mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Apps für iPad aus QuarkXpress vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Apps für iPad aus QuarkXpress
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 18:59
Titel

Apps für iPad aus QuarkXpress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Für QPS
Zitat von Quarks Pressemitteilung "Die Anwender von Quark Publishing System können App Studio kostenlos testen, und sie können sich in der kostenlosen Preview App von Quark auf dem iPad oder auf dem iOS Simulator auf dem Mac eine Vorschau der Publikationen ansehen. Kunden zahlen nur einmal, wenn sie ihre App in den App Store hochladen, und zahlen dann einen Festpreis je Ausgabe für jede erstellte digitale Publikation (Ausgabe). App Studio für Quark Publishing System kostet 2963,- Euro, es enthält die „Starter App“ und eine Lizenz zum Erstellen einer unbegrenzten Anzahl von Apps für das iPad. Zusätzlich zahlen Kunden eine Lizenzgebühr für das Veröffentlichen ihrer digitalen Ausgaben. Die Lizenzgebühr beginnt bei 259,- Euro für das Veröffentlichen einer einzelnen Ausgabe und sinkt je nach Anzahl der erworbenen Ausgaben. Auch eine unbegrenzte Jahreslizenz ist erhältlich. Quark verpflichtet seine Kunden nicht zum Monatsabonnement und berechnet keinen Anteil an den Umsätzen aus dem App Store."


Für QuarkXPress
Zitat von Quarks Pressemitteilung "Die Komponenten des iPad Publishing Service für QuarkXPress, die es den Anwendern ermöglichen, ihre Inhalte und Apps anzureichern, als Vorschau zu betrachten und zu verwalten, sind ein Teil des Service; für das Konfigurieren der „Starter App“ für das iPad fällt eine einmalige Gebühr von 367,- Euro je App an. Die Umwandlung der QuarkXPress Layouts in iPad Ausgabedateien kostet 367,- Euro je Ausgabe. Der Kunde zahlt außerdem eine Lizenzgebühr, die für jede veröffentlichte Ausgabe anfällt. Die Lizenzgebühr beginnt bei 259,- Euro für das Veröffentlichen einer einzelnen Ausgabe und sinkt je nach Anzahl der erworbenen Ausgaben.
Außer der einmaligen Konfigurationsgebühr je App, einer Umwandlungsgebühr je Ausgabe und einer Lizenzgebühr je Ausgabe ist bei Quark keinerlei weitere Kundenverpflichtung wie z. B. ein Anteil des Umsatzes aus Verkäufen durch die iPad App erforderlich."

// Anmerkung: Keine Schriftgröße für Fließtext ändern!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 24.01.2011 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es hierzu auch inzwischen fundierte technische Informationen bezüglich Ausgabeformat, techn. Umsetzung (XML,Bilder,etc)?

Gruß,
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth,

keine reinen Screenshots wie beim Wired-Magazine *zwinker* sondern eine Kombination von Bildern und XML für Text, so dass zum einen die Layoutansicht erhalten bleibt, zum anderen die Suchbarkeit, Selektierbarkeit und Umbrechen (Reflow) von Text gewährleistet ist. Und die App-Größe überschaubar bleibt.

Exportiert wird eine App (z.B. ipa oder zave), die bei Apple hochgeladen oder auch über "inApp Purchase" mit neuen Inhalten befüllt werden kann.

Optional kann die App auch noch über XCode erweitert werden, das ist aber optional.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Die Erweiterbarkeit über XCode und die XML Struktur ist das, worauf ich hinauswollte.

Das WIRED hat übrigens soweit ich weiß keine reinen Screenshots. Nichtsdestotrotz hat die Digital Publishing Suite von Adobe hier noch einiges zu verbessern, bis ich diese als gut befinden kann.

Das blöde ist aber doch wiederum, dass ich entweder von Quark oder Adobe abhängig bin. Das ist sehr schade. Ich dachte mir, dass sich Quark vllt. tatsächlich auf den FOLIO "Zukunfts-"Standard einlässt, der ja an sich schon Sinn macht, wenn er gut umgesetzt wird von der Software.
Denn dass es andersherum von Quark einen Standard gibt, bezweifle ich stark, wenn hier eine proprietäre Apple-App erstellt wird... zumal der Marktanteil fehlen wird.

Schade finde ich auch, dass das Plugin relativ teuer ist und nicht integriert in QXP ist. Da finde ich ja sogar das unschlüssige Vermarktungsprinzip von Adobe besser... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth,

doch, das ist in QuarkXPress integriert, ist eine XTension, mit der man die Interaktivität definiert oder neue Konstrukte erstellt.

Das Plug-in (XTension) ist kostenlos, allein die Konfigurierung der App, das Umwandeln und die Ausgabe kosten, allerdings ist man ja mit unter 1000 EUR dabei, bei mehreren Ausgaben (pro App) wird es noch billiger (unter 250 EUR).

Und .folio ist ja auch proprietär (von Adobe), oder? Außer ePub und PDF gibt es ja leider nicht wirkliche Standardformate für iPad Publishing. Da sowohl der ePub Export wie auch der Blio Export und der App Export aus QuarkXPress XML-/XPS-basiert ist, lässt sich das ggf. umwandeln.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und noch ein Nachtrag...

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Das WIRED hat übrigens soweit ich weiß keine reinen Screenshots. Nichtsdestotrotz hat die Digital Publishing Suite von Adobe hier noch einiges zu verbessern, bis ich diese als gut befinden kann.

Ich habe es nur gehört und mich auch über die Dateigröße gewundert. Hintergründe siehe hier: http://www.appsizematters.com/2010/06/the-wired-issue/

Zum Vergleich, die SPIEGEL iPad App mit Content (aus QuarkXPress exportiert) ist pro Woche (ohne Videos) so 25-40 MB groß.

Gruß
Matthias


Zuletzt bearbeitet von mguenther am Mo 24.01.2011 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich kann im Moment nur auf die Pressemeldung oder die Webseite verweisen,
allerdings hat Matthias ja schon einiges erklärt.
Die Lösung von Quark, schjeint günstiger zu sein (im Moment), als die Lösung von Adobe.

http://euro.quark.com/About_Quark/Press/PressDetail.aspx?ncid=1328
http://www.quark.com/Products/Quark_Publishing_System/App_Studio.aspx

http://euro.quark.com/About_Quark/Press/PressDetail.aspx?ncid=1329
http://www.quark.com/Solutions/Applications/Digital_Publishing_Solutions.aspx
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2011 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Und .folio ist ja auch proprietär (von Adobe), oder? Außer ePub und PDF gibt es ja leider nicht wirkliche Standardformate für iPad Publishing. Da sowohl der ePub Export wie auch der Blio Export und der App Export aus QuarkXPress XML-/XPS-basiert ist, lässt sich das ggf. umwandeln.

Noch. Es soll lt. Adobe aber soviel ich gehört habe, ein Standard für Magazine u.ä. entstehen, da ePub und PDF einfach nicht dafür ausgelegt sind.

mguenther hat geschrieben:
Ich habe es nur gehört und mich auch über die Dateigröße gewundert. Hintergründe siehe hier: http://www.appsizematters.com/2010/06/the-wired-issue/

Zum Vergleich, die SPIEGEL iPad App mit Content (aus QuarkXPress exportiert) ist pro Woche (ohne Videos) so 25-40 MB groß.

Ja, das kann man überhaupt nicht vergleichen. WIRED hatte sich dazu entschieden sämtlichen Inhalt einzubinden und nicht(!) nachzuladen aus dem Web. Da wir damit von vielen Videos, interaktiven Animationen etc reden, sind die 500MB schnell zusammen. Aber es geht auch anders mit der DPS. Wenn auch nicht immer ideal. Aber ich denke, das ist bei Quark das selbe. Erstversionen sind nie gut!

Zitat:
Die Lösung von Quark, schjeint günstiger zu sein (im Moment), als die Lösung von Adobe.

Hm... mit der DPS kann ich, solange ich nichts verkaufen möchte, ohne Aufpreis oder sonstige Kosten mein Magazin erstellen.
Ich zahle an Adobe nur etwas, wenn ich über deren Server und deren Verwaltung das ganze publizieren lasse. Ich persönlich finde das Konzept sinnvoller, auch wenn es irgendwann evtl. teurer werden kann.

Direkt verglichen oder gerechnet habe ich aber bisher nicht.
Ich würde gerne mal, falls das jmd haben sollte oder Screencasts davon hat, das ganze in Aktion sehen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme zwischen QuarkXPress 6 und QuarkXPress 7
InDesign CS6 - iPad- Zeitungskiosk
Mal kurz am iPad ein QXP-Dokument machen
QuarkXpress 6.0 in QuarkXpress 4.0 umwandeln!
suche dringend schnelle Konvertierung von Druck PDF in ipad
QuarkXPress 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.