mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ApogeeX - Tipps, Tricks, Erfahrungsaustausch vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ApogeeX - Tipps, Tricks, Erfahrungsaustausch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
die geripten daten bekomme ich vom dienstleister als bildschirmoptimiertes pdf zur letzten prüfung.


Die gerippten Daten entsprechen den
Druckplattenbitmaps, die später auf
Film oder Platte belichtet werden?
Oder ist das einfach ein Halbtonbild
(z.B. JPG) in PDF-Form?



das ist einfach ein "screenshot" der gerippten, gerasterten tiffs als composite.
reicht zum groben drüberschauen aus. aus zeitgründen ist auch bei uns ein drucken der standplots ausgeschlossen.
ich muss dazu sagen, dass wir keine magazine oder mehrseiter / "mehrnutzer" erstellen, sondern sich im wesentlichen alles auf einen bogen mit demselben nutzen beschränkt. das vereinfacht diese methode natürlich.
im wesentlichen kontrolliere ich anhand der shots nur den richtigen stand, beschnitt und überfüllungsfehler.

der dienstleister arbeitet im übrigen eng mit ulrich bense zusammen. das am rande.
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah sorry, irgendwie is mir der thread hier abhanden gekommen.

Also wir benutzen Preps als Ausschießsoftware, Apogee steuert bei uns eigentlich nur den Belichter dann an. In Apogee selbst stellen wir auch noch ein paar Marken mit auf den Bogen (ist im JobTicket so eingerichtet). Ab und an muss ich aber - für Bücher zum Beispiel - noch ein paar Extra Marken mit auf den Druckbogen stellen, damit der Drucker eine bessere Übersicht behält, auch für den Weiterverarbeiter ist das dementsprechend einfacher. Und hier das Problem, das Apogee diese Marken teilweise einfach überschreibt, da sich die befehle zu überschneiden scheinen.
Aus Preps kann ich mir aussuchen, ob ich eine PS-Datei direkt an Apogee schicke, oder einen PDF Job dahin fließen lasse. Was sich aber wohl erst ab Apogee 4 lohnen wird, da jetzt die PDF Daten immer noch in ein PS umgerechnet werden. Wodurch bei uns auch schon einige Fehler entstanden sind, z.B. gedrehter aufgerasteter Text + Transparent ergab bei uns eine Überlagerung der einzelnen Buchstaben als wäre die Schrift nicht eingebettet gewesen, was sie aber definitiv war. Haben dann den Job an die Apogee Leute geschickt und mit der 4er Version soll das Problem behoben worden sein.

@heav: ah jetzt kapier ich das auch was du meintest, das aus den Tiff Dateien wieder ein PDF geschrieben wird. Wo fließt das denn hin? In den selben Ordner auch? Oder kann ich das angeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du kannst in DI-Plot den Ausgabepfad und noch so einiges mehr einstellen. Ich hab jetzt aber gemerkt das sich das Programm mit unbekannten Sonderfarben schwer tut (e.g. "Kundename-Silber").

Anderes Problem: Weiß jemand, wie ich in Apogee 2.11 unterfüllungen einstellen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.10.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit den Sonderfarben: du kannst in Apogee Kundenfarben anlegen. Oder eben allgemein Sonderfarben und denen Eigenschaften wie zum Beispiel eine Dichte zuweisen, dann wird eben auch unter- bzw. überfüllt.

Ansonsten kannst du in Acrobat 7 mit den Apogee Tools für gewisse Bereiche angeben, was in welche Richtung überfüllt werden soll und somit werden dann ja bestimmte Bereiche unterfüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, logisch, ich kann ja die Dichteeinstellungen jeder Farbe ändern, danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suze hat geschrieben:
In Apogee selbst stellen wir auch noch ein paar Marken mit auf den Bogen (ist im JobTicket so eingerichtet)


Dann verwendet ihr als Anordnungsgrundlage keine
Templates aus Preps, sondern eine andere Funktion?

Läuft das dann über PJTF oder sogar JDF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.10.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm hab mich glaube ich schlecht ausgedrückt, sorry.
Also in Preps stellen wir Marken wie zum Beispiel Flat-Identifizierungs-Dinger drauf. Oder Textmarken, das machen wir von Job zu Job unterschiedlich, je nachdem was für den Drucker angenehmer ist.
In Apogee kommen dann so Dinge wie Farbbezeichnung, Plattenkeil und noch ein paar andere Geschichten hinzu (aus dem jeweiligen JobTicket).
Die Templates stammen alle aus Preps, logisch, da wir damit ja ausschießen. Die Marken sind ja nur Zusätze, die auf die Templates gestellt werden (können).

JDF haben wir leider nicht. Da müssten wir hier komplett alles umstellen, hat wer zufällig einen Goldesel? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mal wieder ein etwas merkwürdiges Problem mit ApogeeX 1.21.48
Ich habe hier eine PDF-Datei von einem Kunden (PDF-Version 1.3, erstellt aus InDesign CS2)
Darin ist eine graue Fläche (12% Schwarz) auf welche eine EPS-Datei (TÜV-Logo) platziert wurde.

In der RIP-Vorschau von Apogee ist nun genau an der linken Kante des Logos eine dünne weiße Linie die man nur bei extremer Vergrößerung sieht, im PDF ist diese Linie definitiv nicht sichbar, auch nicht bei maximalem Zoom. Die Linie ist nur links, auf keiner anderen Seite.
Das merkwürdige: Ich hab noch ein zweites PDF mit anderem Text aber das Template (Logo etc.) ist laut Kunde das Selbe und er hat einfach nur die Inhalte getauscht, bei dieser PDF ist diese Linie nicht zu sehen

Ich kann mir nicht wirklich erkären, woher diese Linie kommt, man sieht sie leider auch auf den Platten und im Druck.




Der Ausschnitt zeigt die Rastervorschau in ApogeeX, ca. mittig auf Höhe das Logos, dort wo oben die blaue Linie zu sehen ist:




Zuletzt bearbeitet von heav am Do 20.03.2008 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps und Tricks für Indesign CS [PDF]
[Office 2010] Tipps und Tricks
Tipps & Tricks -> Gestaltung -> Magazin / Zeitung
ApogeeX Fehlermeldung
Mattgold simulieren - Tricks?
Suche die ultimativen Illustrator Tricks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.