mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anstatt Generellem Überdrucken in InDesign EIN Objekt ausspa vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anstatt Generellem Überdrucken in InDesign EIN Objekt ausspa
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 15:41
Titel

Anstatt Generellem Überdrucken in InDesign EIN Objekt ausspa

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

habe ein Problem mit InDesign: Und zwar soll die Zeitung bald zum Offsetdruck. Das Deckblatt soll farbig gedruckt werden. Das die Schrfit auf rotem Untergrund und sehr groß ist, komme ich nicht herum, sie auszusparen.

Ich habe in InDesign die Einstellung gewählt, dass Schwarz generell überdruckt werden soll und jedes Schwarz als tiefes Schwarz angezeigt und ausgegeben wird.

Ich möchte aber nur diesen einen Text(!) mit einer Überlappung von (zwischen) 0,1-0,3mm aussparen lassen! Könnt ihr mir sagen, wo ich diese Einstellung in InDesign für EIN (!) Objekt wählen kann?
Muss ich dafür die Einstellung, dass schwarz generell überdruckt werden soll deaktivieren?

Danke schon vorab! Ich suche verzweifelt, aber finde es nicht *Schnief*

Viele Grüße,
Constantin

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 11.02.2009 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso willst du die Schrift überhaupt aussparen? Wegen dem Farbauftrag? Oder aus einem anderen Grund?

In den meisten Fällen regelt die Druckerei das Trapping. Am besten mit denen besprechen.

Wenns wirklich nur dieser eine große Text sein soll, diesen duplizieren, weiß färben und hinter den schwarzen legen. Dem schwarzen dann noch eine zusätzliche Kontur von 0,5 pt geben und fertig ist deine Selfmade-Überfüllung.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mi 11.02.2009 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Druckerei sagte eben, dass die das Trapping nicht machen, da sonst extrem hohe Kosten auf mich zukämen. Schweinerei *zwinker* Immerhin liegt es ja an deren Maschinen^^ Naja...


Mir ist eben aufgefallen, dass ich nach dem Export in Acrobat Reader ein "Tiefenschwarz" angezeigt bekomme, wo der Text die rote Farbfläche überlappt. Der Drucker sagte aber, dass man das Rot durchschimmern sieht und ehrlich gesagt wirkt der Text auch in Acrobat rötlich und eher "matt"... Wegen der Information der Druckerei wollte ich nämlich auch das Trapping machen.

Ich bin bis jetzt so vorgegangen, dass ich gesagt habe, dass der Text einfach ausgespart werden soll. (Über die Effekt-Parlette), Acrobat zeigt mir danach auch an, dass dieser Text nicht überdruckt wird. Dann habe ich für ein tiefes Schwarz noch 50% C dazu gemischt. (Denn Acrobat zeigte mir an, dass es sich bei dem Text um KEIN tiefes Schwarz mehr gehandelt hat, es hat auch sehr grau gewirkt, vorher hatte ich die Werte 0/0/0/100 - Und InDesign hat mir daraus kein tiefes Schwarz gemacht, trotz Einstellung, vll durch die Einstellung des Aussparens!)
Da mein Text einen weißen dicken (2pt) Rand hat, wird man wahrscheinlich auch keine Blitzer sehen! Ich dachte es gibt eine spezielle Trapping-Funktion in InDesign (wo man dann etwa 0,1mm Überlappung einstellen kann!)

Also, sollte ich auf Acrobat, InDesign oder die Druckerei hören? :-/

Liebe Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Blackeagle123 am Mi 11.02.2009 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ja sogar nen dicken weißen Rand außenrum hast ist das noch unkomplizierter.
Leg deine Schrift in 40 C und 100 K an. Das genügt für ein schön sattes tiefes Schwarz. Egal was dir Acrobat da sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank!

Dann bin ich jetzt auf Nummer sicher, wenn ich das Schwarz noch so anlege.

Doch trotzdem stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nicht auch ein tiefes Schwarz gehabt hätte, wenn ich die schwarze Schrift (0,0,0,100) auf rot überdruckt hätte... Denn Acrobat sagte ja, dass es ein tiefes Schwarz ist! (In der Druckvorschau - Fehlermeldung - tiefes Schwarz anzeigen)

Frage mich, was der Drucker da wollte - denn die Schrift sah definitiv auch am Monitor (der bei mir daheim nicht kalibriert ist) rötlich aus und gar nicht tiefschwarz!

Und außerdem - wieso exportiert mir Adobe InDesign kein tiefes Schwarz aus dem Farbton trotz der Einstellung?
Auch an anderen Stellen, wo eigentlich ein tiefes Schwarz sein sollte, wurde keins angezeigt!

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tiefschwarz in InDesign ist lediglich für die Anzeige da. Wenn du die andere Einstellung wählst wird dein reines schwarz ein wenig heller/leicht gräulich angezeigt. Genau so wäre es auch im Druck.

Von Tiefschwarz im Druck spricht man, wenn man dem reinen schwarz noch einen Anteil Cyan (z.B. 40%) mitgibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ja, das ist klar! Aber wenn ich die Einstellung wähle: "Jeden Schwarzton überdrucken" und zusätzlich "jeden Schwarzton als Tiefenschwarz ausgeben", dann sollte doch eigentlich der Schwarzton immer überdruckt werden und auch tiefes Schwarz sein, oder? Denn das sollte ja nicht nur die Anzeige, sondern auch den Export betreffen, richtig oder falsch?

In meinem pdf-Dokument ist beides nicht der Fall. Liegt das daran, dass ich EIN Objekt nicht überdrucken lassen will... Dass er diese Einstellung dann verwirft?

Lg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gibts doch nicht... Ich werd noch wahnsinnig! Ich habe eingestellt, dass die Schrift nicht überdruckt werden soll: Wurde akzeptiert, okay!
Ich habe bei der zweiten Schrift gleiches eingestellt, wurde auch akzeptiert.
Jetzt habe ich es bei der zweiten Schrift den Haken wieder raus genommen, jetzt wird es immernoch nicht überdruckt!
Ich habe im Dokument einen Farbton (0,0,0,100), also Schwarz, welches nach dem Export auch tiefes Schwarz sein sollte. Was kommt raus? KEIN tiefes Schwarz!
Also musste ich den Farbton (50,0,0,100) mischen, welcher einem tiefen Schwarz entspricht!

Also, mein Problem, ich möchte den Text, der mit (0,0,0,100) gefüllt ist überdrucken, um Blitzern vorzubeugen, den Text tief Schwarz füllen! Bis jetzt habe ich weder das eine, noch das andere * Nee, nee, nee *

Das gibts doch gar nicht! Ist das ein fehler, oder völlig normal?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark: Objekt aus Dokument kopieren - Überdrucken falsch!
Überdrucken Indesign
Indesign CS3 Überdrucken
Überdrucken in Indesign CS2
Überdrucken in Indesign CS4
Wo isn der Knopf überdrucken in Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.