mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anlegen von Lack in InDesign vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anlegen von Lack in InDesign
Autor Nachricht
paderborner83
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 14:08
Titel

Anlegen von Lack in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bin Neuling auf dem Gebiet "Lacke anlegen" in InDesign und habe ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Bisher weiß ich, dass man für Lacke Volltonfarben anlegen muss und das bei Attribute "Überdrucken" eingestellt werden muss.

An folgenden Stellen komme ich jedoch nicht weiter.
Einfaches Beispiel
Ich lege ein Quadrat in InDesign an, dass mit 100% Y gefüllt wird. Dieses Quadrat soll später mit einem durchsichtigen Klarlack versehen werden. Ich müsste ja nun ein neues Farbfeld mit einer Volltonfarbe anlegen (z.B. 100% M) anlegen.
Muss ich dann ein neues Quadrat über das zu lackierende Quadrat platzieren und dieses dann mit der Volltonfarbe füllen und das Attribut auf Überdrucken stellen? Oder reicht ein einziges Quadrat? Dann würde ich jedoch die 100% Y Füllung verlieren oder?

Wie sieht die Vorgehensweise bei Bildern oder Logos aus? Die Fotos bearbeite ich ja mit PS, müsste ich dann partielle Lackierung in PS einstellen? Logos entwerfe ich in Illustrator, wie sieht es da aus? Beide Erzeugnisse möchte ich ja in InDesign platzieren...

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte. *Thumbs up!*

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 03.11.2011 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 14:18
Titel