mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anlegen von Lack in InDesign vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anlegen von Lack in InDesign
Autor Nachricht
paderborner83
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 14:08
Titel

Anlegen von Lack in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bin Neuling auf dem Gebiet "Lacke anlegen" in InDesign und habe ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Bisher weiß ich, dass man für Lacke Volltonfarben anlegen muss und das bei Attribute "Überdrucken" eingestellt werden muss.

An folgenden Stellen komme ich jedoch nicht weiter.
Einfaches Beispiel
Ich lege ein Quadrat in InDesign an, dass mit 100% Y gefüllt wird. Dieses Quadrat soll später mit einem durchsichtigen Klarlack versehen werden. Ich müsste ja nun ein neues Farbfeld mit einer Volltonfarbe anlegen (z.B. 100% M) anlegen.
Muss ich dann ein neues Quadrat über das zu lackierende Quadrat platzieren und dieses dann mit der Volltonfarbe füllen und das Attribut auf Überdrucken stellen? Oder reicht ein einziges Quadrat? Dann würde ich jedoch die 100% Y Füllung verlieren oder?

Wie sieht die Vorgehensweise bei Bildern oder Logos aus? Die Fotos bearbeite ich ja mit PS, müsste ich dann partielle Lackierung in PS einstellen? Logos entwerfe ich in Illustrator, wie sieht es da aus? Beide Erzeugnisse möchte ich ja in InDesign platzieren...

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte. *Thumbs up!*

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 03.11.2011 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das und Das könnte aufschlussreich für Dich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paderborner83
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die beiden Links. *Thumbs up!*
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jedes Element, sei es Bild oder Form, zuerst in Illustrator laden und dann in InDesign platzieren oder!?! Wie sieht es mit Schriften aus, wenn ich beispielsweise eine Headline lackiert dargestellt haben möchte? Auch in Illustrator erstellen, mit neuer Lackebene versehen und dann per Attribut Überdrucken in InDesign platzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paderborner83 hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jedes Element, sei es Bild oder Form, zuerst in Illustrator laden und dann in InDesign platzieren oder!?!


Nein. Der von Mialet vorgeschlagene Weg über Mischdruckfarben ist wohl der eleganteste (vor allem hinsichtlich zu lackierender Elemente in Bildern und/oder wenn sämtliche Lackelemente in Indesign gesetzt werden können).

Kommen allerdings Illustratorgrafiken noch mit hinzu gehe ich den im anderen Thread beschriebenen Weg, nämlich eine Lackfarbe in Illu zu definieren und nach ID zu überführen, da Illu die sog. MultiInk-Colors nicht kann. Ich mach mir dann in Illu einfach eine zusätzliche "Lackebene" (die ich dann bei Bedarf sogar von ID aus ein- und ausblenden kann).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paderborner83
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss noch einmal nachfragen bezüglich der partiellen Lackierung von einzelnen Bildteilen in Fotos.
Könntest du mir da mal deine Vorgehensweise mitteilen? (mit welchem Programm, Werkzeugen,...)
Am besten in kleinen und verständlichen Einzelschritten. Wenn ich nerve, sag bescheid.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bleibt sich immer gleich. Ob du Text, Vektoren, Pixel oder nur Papier mit Lack versehen willst.
Denk nicht so kompliziert.

Wenn du alles in ID machst, dann leg dort die Lackflächen an. Machst du es in Illu, dann dort. Und genauso für jedes andere Werkzeug (Programm). Ob du die Lackflächen durch duplizierte Objekte erstellst oder händisch mit Zeichenstift hängt vom Objekt ab, was gelackt werden soll. ein Rechteck würde man niemals mit dem Zeichenstift nachzeichnen, bestimmte Fotoausschnitte sehr wohl.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paderborner83 hat geschrieben:
Am besten in kleinen und verständlichen Einzelschritten. Wenn ich nerve, sag bescheid.


Bischen schon. Hast nämlich eigentlich genug Futter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 Sonderfarbe anlegen für partielen uv-lack?
2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
[Drucktechnk]irisierend & Lack plus Lack...
Frage zu partiellem UV Lack in InDesign
InDesign: Partieller UV-Lack. Volltonfarbe über Verlauf?
InDesign: HKS 99K anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.