mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angabe des Seitenformats im PDF vom 14.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Angabe des Seitenformats im PDF
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Acrobat Reader wird dir die Mediengröße angezeigt, spricht Endformat + Beschnittzugabe + Schnittmarken. Da die Schnittmarken in InDesign standardmäßig in pt-Werten gemessen werden kommt eben ein so »ungerader« Medienrahmen bei raus. Ich hab mir die Schnittmarken auf 5 mm angelegt, so kann ich direkt sehen ob alles passt. Dazu musst die Druckermarken (mrk-Datei) von InDesign anpassen), wie das geht kann man bei google nachlesen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst Du hier:




Und zur schnellen visuellen Kontrolle ob der Anschnittbereich mit dem Endformat passt, habe ich in der Seitenanzeige-Einstellungen – Seitenanzeige – Immer Seitenformat des Dokuments anzeigen angewählt. Damit wird der Endformatrahmen in hellgrün angezeigt.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielen Dank. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wenn das/die erstellten PDF nochmal durch ein Ausschießprogramm gehen, sind die Scheid- und Passmarken an der eigenen Datei verzichtbar, weil das Ausschießprogramm die sowieso neu setzt. Stellt dagegen die gelieferte Datei bereits das Endprodukt (z.B. Plakat, Briefbogen) dar, dann werden sehr wohl Schneid- und Passmarken benötigt.

So kann das wenigstens niemand missverstehen ...

Würde ich so nicht unterschreiben. Schneid- und Passmarken sind für den Drucker und die Druckweiterverarbeitung wichtig, nicht aber für die Datenweitergabe. End- und Seitenformat mit Beschnittzugabe werden im PDF durch die Trim- bzw. Bleedbox eindeutig definiert und können von Ausschießprogrammen automatisch interpretiert werden. Von InDesign gesetzte Markierungen sind überflüssig und können den späteren Workflow eher stören als nutzen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was uns zu dem leidigen Problem, welche Workflows sich inzwischen wie weit in Deutschland etc. durchgesetzt haben ...
Ich empfehle eigentlich immer, solche (wie viele andere) Sachen mit dem Druck-Dienstleister abzuklären ...
Also das Übliche: K o m m u n i k a t i o n
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen unverständliche Spacing-Angabe
Angabe und Credits des Fotografen
Angabe von elektrotechnischen Wertebereichen
dpi-Angabe Picture Viewer?
Wieso schriften einbetten mit %-Angabe?
hat jemand ne cmyk angabe zum anlegen>>ELFENBEIN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.