mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anführungszeichen per Formatierung für ganzen Abschnitt vom 24.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anführungszeichen per Formatierung für ganzen Abschnitt
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HUMBERG-Design hat geschrieben:
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie ich das das Ende eines Absatzes im Format bestimmen kann und hier dann ein Sonderzeichen einsetze?

Ich denke gerade daran das Problem mit einer Aufzählungs-Formatierung zu lösen. Der Beginn des Abschnitts ist dabei natürlich kein Problem. Aber was mache ich mit dem Zeichen am Ende?
Geht nicht und die Aufzählungen würde ich nicht für Anführungen missbrauchen, das sind Aufzählungen und der Missbrauch einer Funktion rächt sich in der Regel sehr bald.
  View user's profile Private Nachricht senden
HUMBERG-Design
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2014
Ort: Nottuln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,
danke für Deine Antwort. Wo ich die Anführungszeichen umstelle ist mir bekannt, aber geht den das nur für einen Abschnitt innerhalb des Textes? Wenn ich jetzt dort auf andere Anführungszeichen umstelle, dann macht das InDesign doch für das gesamte Dokument, also auch für meinen restlichen deutschen Text. Ich möchte ja nich generell alle Zeichen umstellen, sondern nur eine Art von "Textauszeichnung haben".

Oder kennst du da vielleicht einen rafinierten Weg drumherum?

Ich denke das sich hierbei nichts rächen kann, da es sich ja nur um eine kleine grafische Spielerei handelt.


Zuletzt bearbeitet von HUMBERG-Design am Fr 24.01.2014 15:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HUMBERG-Design hat geschrieben:
Aha... zunächst einmal vielen Dank Frank.
Schnellzuweisung per Tastertur ist glaube ich für mich momentan nicht so sehr von Bedeutung und die Sprache kann ich - zumindest nicht für den ganzen Abschnitt - hier nicht auf Französich umstellen, weil ja dann die Rechtschreibprüfug nicht mehr funktioniert. auch möchte ich gar keine Anführungszeichen setzen müssen sondern diese per Format "einsetzen".

Was heißt das jetzt alles genau für mich?
Wie löse ich jetzt konkret mein Problem und was muss ich wo, wie eintragen um zum Erfolg zu gelangen?

Ich möchte ja auch allen sagen können, dass ich ohne die Hilfe der Koryphäen des Mediengestalter Forums das nicht geschafft hätte.


Sorry ... aber lerne, mit InDesign richtig umzugehen.
Du scheinst den Zusammenhang und das Zusammenarbeiten von den verschiedenen Formaten nicht zu kennen.
Du willst einen Absatz formatieren, dafür ist ein Absatzformat zu verwenden und innerhalb dieses Absatzes, wenn es dort Änderungen geben soll, ist das mit Zeichenformaten zu regeln. In beiden hast du die Möglichkeit, Silbentrennung und Rechtschreibung einzustellen. Dies stellst du nämlich NICHT in den Voreinstellungen ein. Dort stellst du lediglich den Zusammenhang von Wörterbuch mit z.B. den Anführungen ein. Alles Weitere ist Sache der Formate.
Wenn du nun die Rechtschreibprüfung einsetzt, funktioniert die in Abhängigkeit von den für den jeweiligen Bereich eingestellten Parametern für Silbentrennung und Rechtschreibung. Dort, wo Französisch eingestellt ist, entsprechend anders als dort, wo Tasmanisch eingestellt ist.

Und nein, es gibt keine direkte Möglichkeit automatisch Anführungszeichen zu ergänzen. Absatz-GREPs - und das hat Mac heute morgen schon geschrieben - sind eine zerstörungsfreie Methode Texte zu gestalten, ohne dass an den Texten als solchen eine Veränderung vorgenommen wird.
Eine solche Änderung/Einfügung geht nur durch einen GREP-Suche-/Ersetze-Vorgang ...
Wobei Macs Vorschlag nichts funxt, da die Abführung erst nach dem Absatzende, also am Beginn des folgenden Absatz zu stehen kommt.
Besser gehts wie folgt:
^(.+)$
und ersetzen durch
«$1»
(bei soetwas immer aufpassen, ob generierte Elemente am Absatzende stehen, dass diese nicht gekillt werden ...
--
Und als Dankeschön für die Hilfe, liest du jetzt das ganze Wochenende im Handbuch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.01.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Und als Dankeschön für die Hilfe, liest du jetzt das ganze Wochenende im Handbuch ...

Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen, oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
HUMBERG-Design
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2014
Ort: Nottuln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank für eure schnelle und tolle Hilfe.
Ich habs jetzt mal auf diese Weise gelöst. Hoffendlich rächt sich da nicht noch was Lächel (Kleiner Scherz)

Werde ich ja dann sehen. (Mache auch ständig mit dem Feuerzeug Bierflaschen auf und mir ist dabei noch keins explodiert Lächel)

Also ich hab im Absatzformat per "Anführungszeichen und Nummerierung" » als Aufzählungszeichen definiert und "Text danach" mit einem Leerzeichen gesetzt.

Jetzt muss ich am Ende meines Absatzes per Hand (oder später halt per GREP Suchen und Ersetzen) das fehlende Zeichen einsetzen.

So, jetzt könnte ich doch die Funktion mit der Tastaturbelegung gebrauchen.


Zuletzt bearbeitet von HUMBERG-Design am Fr 24.01.2014 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
HUMBERG-Design
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2014
Ort: Nottuln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh der Frank ist schneller als ich lesen kann. Vielen Dank für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
HUMBERG-Design
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2014
Ort: Nottuln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HUMBERG-Design hat geschrieben:
Sorry ... aber lerne, mit InDesign richtig umzugehen.


Wieso? Hat das Programm irgend eine Kosmische Kraft, die mich sonst verfolgt? Nach all den Jahren in denen ich jetzt damit arbeite hat das Teil zu machen was ich von ihm will. War teuer genug das Ding Lächel

Aber Dank Dir für die Hilfe! Wünsch Dir (und euch allen) ein gutes Wochende!
War für mich mal ein schöner Vorwand mich ein wenig eingehender mit der GREP Funktion zu befassen.


Zuletzt bearbeitet von HUMBERG-Design am Fr 24.01.2014 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.01.2014 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, in dem Programm gibts eine kosmische Kraft, die alles viel schneller, einfacher, sicherer und vor allem auch reproduzierbarer macht, wenn man sich mit der Arbeitsweise vertraut gemacht hat und sich an empfohlene Arbeitsweisen hält. Jo!
Auch mit deinem Auto gehst du nicht so um, wie du willst, sondern so, dass es funxt ... und das war sicherlich teurer als InDesign ...
--
BTW: Warum fragst du hier und kriegst kurzfristig die Lösungen präsentiert, und versuchst dann doch was vollkommen anderes und für deine Anforderung offensichtlich nicht geeignetes? So hat sicherlich demnächst niemand mehr Bock, deine Fragen zu beantworten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ID CS6] Formatierung für Text in Anführungszeichen
.pdf + 3mm Abschnitt
[InD CS4] - andere Ausrichtung für Abschnitt, Umbruch
[InDesign] Verknüpfung zum Abschnitt mit Seitenzahl
Wo kommen die ganzen Schriften im Fontmenü her?
Wie Schriftfarbe der ganzen Tabelle in ID anpassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.