mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage, InDesign: Mustervorlage ändern vom 24.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anfängerfrage, InDesign: Mustervorlage ändern
Autor Nachricht
bbcd
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 09:57
Titel

Anfängerfrage, InDesign: Mustervorlage ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine absolute Anfängerfrage - und ich probiere schon seit Tagen, sie selbst zu lösen (auch mithilfe dieses Forums) - aber außer Kopfschmerzen kein Erfolg. Wahrscheinlich habe ich einfach das Prinzip der InDesign-Mustervorlage noch nicht verstanden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir also jemand mit diesem einfachen Problem helfen könnte.

ALSO - es geht um folgendes:
kurz: ich möchte in einem vierseitigen Dokument nachträglich den Satzspiegel ändern. Die vier Seiten enthalten Text, den ich über die "Platzieren"-Funktion eingefügt habe (und zwar mit dem Mauszeiger mit "runder" Klammer - nach meinem bisherigen Verständnis sollte dabei der Text in die existierenden Textrahmen im Seitenspiegel eingefügt worden sein. Das sollten dann also die Mustertextrahmen sein, die ich beim Anlegen des Dokuments erzeugt habe).
Mein Problem ist jetzt: ich würde gerne die Größe des Textrahmens im Satzspiegel verändern. Wenn ich das auf einer einzelnen Seite mache (durch Auswahl mit dem Pfeil und Verändern der Größe), tut sich auf den restlichen Seiten nichts. Ich habe aber bisher nicht herausfinden können, wie ich die Größe dieser Textrahmen für ALLE Seiten gleichzeitig ändern kann - am besten sogar noch über Größenänderung mit dem Mauszeiger (ich würde gerne den Satzspiegel "klassisch" über Hilfslinien konstruieren). Kann mir da jemand einen Tipp geben? Mache ich evtl. etwas falsch (worauf meine detaillierten Ausführungen hindeuten könnten)?

Vielen Dank schon im voraus für Antworten. Aller Anfang ist schwierig - gerade bei InDesign scheint es so zu sein...

LG,
björn

P.S.: Ich benutze InDesign CS2.
  View user's profile Private Nachricht senden
m_stoelk

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

auf Musterseiten kannst Du in InDesign keine Textrahmen definieren, nur entsprechende Hilfslinien, Seitenränder etc. Die Textrahmen musst Du dann auf den Inhaltsseiten von Hand erstellen. Alternativ kannst Du auch beim Platzieren von Text Shift gedrückt halten, dann erstellt InDesign automatisch neue Seiten, bis der gesamte Text platziert ist (siehe InDesign-Hilfe "Text einfließen lassen und formatieren").

Wenn Du die Größe von bestehenden Textrahmen nachträglich ändern willst, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als jeden Textrahmen einzeln zu verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m_stoelk hat geschrieben:
Hallo,

auf Musterseiten kannst Du in InDesign keine Textrahmen definieren, nur entsprechende Hilfslinien, Seitenränder etc. Die Textrahmen musst Du dann auf den Inhaltsseiten von Hand erstellen. Alternativ kannst Du auch beim Platzieren von Text Shift gedrückt halten, dann erstellt InDesign automatisch neue Seiten, bis der gesamte Text platziert ist (siehe InDesign-Hilfe "Text einfließen lassen und formatieren").

Wenn Du die Größe von bestehenden Textrahmen nachträglich ändern willst, bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als jeden Textrahmen einzeln zu verändern.


Stimmt so nicht ganz. Aber es ist schon richtig, dass es in InDesign – im Gegensatz zu Quark – keinen Sinn macht, Textrahmen für Fließtdexte zu anzulegen.
Der Weg für eine automatische Layoutanpassung in InDesign ist folgender:
1. Lege Dein Layout in einer Musterseite an, dabei ist die korrekte Position von Rändern und Spaltenhilfslinien von Bedeutung.
2. Lass Deinen Text innerhalb dieser Hilfslinien auf den Arbeitsseiten fließen.
3. Aktiviere unter Layout die automatische Layoutanpassung
4. Nun wird bei Veränderungen des Layouts – auch bei der Synchronisation von Musterseiten mehrer Dokumente – der Text angepasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
m_stoelk

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Stimmt so nicht ganz. Aber es ist schon richtig, dass es in InDesign – im Gegensatz zu Quark – keinen Sinn macht, Textrahmen für Fließtdexte zu anzulegen.
Der Weg für eine automatische Layoutanpassung in InDesign ist folgender:
1. Lege Dein Layout in einer Musterseite an, dabei ist die korrekte Position von Rändern und Spaltenhilfslinien von Bedeutung.
2. Lass Deinen Text innerhalb dieser Hilfslinien auf den Arbeitsseiten fließen.
3. Aktiviere unter Layout die automatische Layoutanpassung
4. Nun wird bei Veränderungen des Layouts – auch bei der Synchronisation von Musterseiten mehrer Dokumente – der Text angepasst.


OK, man lernt nie aus. Danke für den Tipp! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht noch eine wichtige Ergänzung: Synchronisieren von Musterseiten geht erst ab IDCS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
bbcd
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Typografit"]
m_stoelk hat geschrieben:

Der Weg für eine automatische Layoutanpassung in InDesign ist folgender:
1. Lege Dein Layout in einer Musterseite an, dabei ist die korrekte Position von Rändern und Spaltenhilfslinien von Bedeutung.
2. Lass Deinen Text innerhalb dieser Hilfslinien auf den Arbeitsseiten fließen.
3. Aktiviere unter Layout die automatische Layoutanpassung
4. Nun wird bei Veränderungen des Layouts – auch bei der Synchronisation von Musterseiten mehrer Dokumente – der Text angepasst.


Hallo!

Erstmal vielen Dank allen für die Hilfe. Eine Frage an Typografit zu seiner Antwort - denn ich denke, dass ich es eigentlich so gemacht habe, wie Du schreibst. Hier noch einmal detailliert, was ich gemacht habe:
1. Ich habe ein neues Dokument (4 Seiten, doppelseitig) angelegt, dabei die Ränder definiert und die Option "Mustertextrahmen" ausgewählt; dabei soll dann ein Dokument mit einer Musterseite erstellt worden sein, die einen Textrahmen enthält, nicht?
2. In das neue Dokument auf Seite 1 habe ich den Text (aus einem Word-Dokument) einfließen lassen - und zwar in den Bereich des Textrahmens (also dem, der auf dem Mustertextrahmen basiert - wie ich denke). Dabei hat InDesign den Mauszeiger mit runder Klammer angezeigt (d.h.: plaziere Text in bestehenden Textrahmen) - und ich habe die Shift-Taste gedrückt; der Text wurde daher automatisch auch auf die folgenden Seiten übernommen. Das Dokument ist einspaltig; Spaltenhilfslinien habe ich nicht angelegt (wozu sind Hilfslinien hier von Bedeutung?).
3. Wenn ich den Textrahmen auf der ersten Seite (diese ist als "Musterseite" in der Übersichtspalette markiert) ändere, tut sich auf den anderen Seiten nichts. Ich habe es auch mal mit der automatischen Layoutanpassung probiert - das ging aber auch nicht. Könntest Du bitte mal genau beschreiben, wie ich nach dieser Vorarbeit jetzt das "Layout" anpassen kann? Vielleicht mache ich es falsch (habe bislang den Textrahmen auf der ersten Seite ausgewählt und die Größe unter Eingabe von Zahlen in dieser Palette am oberen Fensterrand eingestellt - wie heißt sie noch, Objektpalette?).

Irgendwie frustrierend... hatte gedacht, diese Aufgabe wäre so dermaßen "Basic", dass das mit InDesign praktisch von alleine geht... selbst MS Word hat ja mit solch einer Aufgabe keine Probleme... und nun bekomme ich als erste Antwort, dass es unmöglich sei... Lächel Bin etwas irritiert.

Vielen Dank noch mal!

LG,
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
… und die Option "Mustertextrahmen" ausgewählt; dabei soll dann ein Dokument mit einer Musterseite erstellt worden sein, die einen Textrahmen enthält, nicht? …

Genau das ist in InDesing nicht sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
bbcd
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.05.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal allen noch vielen Dank für ihre Antworten.

Ich habe mittlerweile durch intensives Buchstudium die Antwort gefunden. Wie gesagt - es war ein wirklich GRUNDLEGENDES Problem. Und es bestand darin, dass ich immer versucht habe, die Ränder der Seite auf der Seite 1 zu ändern, weil ich dachte, dass die Seite 1 bei mir auch gleichzeitig die Musterseite für die restlichen Seiten ist. Das ist aber nicht der Fall - man kann die Musterseiten selbst bearbeiten, indem man sie aufruft (doppelt auf den Namen der Mustervorlage - standarmäßg "A-Mustervorlage" genannt - in der Seitenpalette klicken). Vielen in diesem Forum ist dieses grundlegende Vorgehen wohl bekannt; mir aber war es nicht bekannt (und deshalb wurde es wohl auch nichts mit meinen Versuchen...).

Hoffe, ich habe damit jemand anderem helfen können. Oder zumindest mein Verständnisproblem erklären können.

Ein schönes Wochenende!
Björn
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesignCS2] übertragene Mustervorlage vereinzelt ändern
Mustervorlage InDesign
Indesign CS6 - Mustervorlage
InDesign - Mustervorlage
excel -> xml -> indesign -> mustervorlage -> Pro
Indesign Mustervorlage Textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.