mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Andere Trennungen in CS 6 und CS 5.5 vom 05.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Andere Trennungen in CS 6 und CS 5.5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
upthera
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 15:41
Titel

Andere Trennungen in CS 6 und CS 5.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werte Forumsgemeinde,

folgendes Problem: Ein InDesign-Dokument, das in Version CS6 erstellt wurde und von mir als IDML unter CS 5.5 geöffnet wurde, verändert plötzlich die Trennungen (den Umbruch, den Zeilenfall) quer durch das Dokument. Ohne meine Eingabe (natürlich habe ich etwas eingegeben, aber die betroffenen Seiten nicht angerührt). Das ist ein großes Problem: Das Dokument wurde schon korrekturgelesen, nun muss man es neuerlich lesen, da die Trennungen sich verändert haben. Wie kann man diesem Phänomen beikommen?

(Etwas ähnliches ist mir schon vor einiger Zeit mit einem CS4-Dokument passiert, das ich mit CS5 aufgemacht habe. Plötzlich, irgendwo mitten in diesem Buchmanuskript von über 100 Seiten, war ein Wort anders getrennt als zuvor.)

Danke für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Textengine wird mit jeder Version von InDesign verbessert. Zwischen CS5 und CS6 gab es drei unterschiedliche Textengines.
Bei CS5 wurde die Spaltenspanne eingeführt. Bis CS5.5 gab es ein Problem mit Fußnoten und leeren Seiten. Mit CS6 wurden die Fußnoten verbessert (nochmals mit CC2014 wo Textumfluss bei Fußnoten eingeführt wurde). Durch die Verbesserungen kommt es nzu einem Neuumbruch, wenn die Texte bearbeitet werden. Bei IDML ist das so, wie wenn der Text bearbeitet wird, weil im IDML keine Umbruchinformationen mitgespeichert werden.
Zusätzlich hat Adobe eine weitere Silbentrennung zusätzlich zu Proximity eingeführt. Nun kann es auch sein, dass in Deinen Voreinstellungen statt Proximity das neue Hunspell ausgewählt wurde, auch das verändert den Umbruch. Wenn Du Deine Benutzerwörterbücher gescheid pflegst, dann sollte ein veränderter Umbruch kein Problem darstellen, er ist nur verändert, verbessert.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 05.08.2014 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
upthera
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.08.2014 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine perfekte, weil präzise und ausführliche Antwort, herzlichen Dank! Falls ich noch einmal nachfragen darf: Wenn ich auf keinen Fall will, dass sich irgendetwas am Umbruch verändert, dann muss ich das Dokument in jener Version bearbeiten, in der es erstellt wurde? Oder betrifft es nur IDML-Dateien, also wenn ich ein CS5-Dokument in CS6 aufmache, würde der Umbruch erhalten bleiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2014 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange die INDD geöffnet wird und nichts, aber wirklich nichts am Text verändert wird, dann darf kein Neuumbruch erfolgen. ABER!: Bis CS5.5 war der besagte Fehler, der bewirkt hat, dass manchmal eine Seite wegen Fußnotenproblemen beim Öffnen weiß wurde, kann die Behebung des Fehlers hier auch einen Neuumbruch bewirken. Bei dem Fehler handelt es sich um ein labiles Gleichgewicht, bei dem in manchen Fällen, wenn eine Fußnote da war, InDesign errechnet hat, dass diese Fußnote nicht mehr Platz hat und den gesamten Text mit der Fußnote (die auf der selben Seite sein müssen) auf die nächste Seite geworfen hat. Beim Schließen und erneuten Öffnen hat InDesign neu nachgerechnet und ist drufgekommen, dass da so viel weißer Platz ist, dass es den Text zurückgeschoben hat. Somit hat sich bei solchen Dokumenten mit jedem Öffnen, aber auch mit jedem neuen Seitenaufbau (kurzes Verschieben eines Textrahmens genügt), die Situation gewechselt hat.

Dann gab es noch ein anderes Problem bei CS5 (nicht 5.5), das auch Umbruchbedingt war. Hatte man Textrahmen mit einer ungeraden Zahl von abgerundeten Ecken, also 1 oder 3, dann wurden automatische Seitennummern, etwa von einem generierten Inhaltsverzeichnis oder von einem Querverweis, gestützt. Wenn da Seite 149 stehen sollte, dann stand da Seite 941. Also ein gemeingefährlicher Fehler bei der Automatisation.
  View user's profile Private Nachricht senden
upthera
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.01.2015 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit (noch einmal allerbesten Dank für deine damalige Hilfe) und die anderen Forumsbenutzer,

ich würde die Debatte gerne noch einmal aufgreifen, da mich Teile der Problematik immer noch quälen und Antworten darauf sicher auch für nachfolgende LeserInnen interessant sind.

Zu meiner Ausgangsposition: Ich layoutiere eine Vielzahl von Büchern. Und zwar sowohl auf meinem PC im Büro (dort mit InDesign 5.5) wie auch daheim am Mac (mit InDesign CC 2014). Zusätzlich steht noch InDesign 6 im Büro zur Verfügung.

Ich möchte nun folgendes sicherstellen: 1. Dass ich auf verschiedenen Rechnern ein- und diesselbe InDesign-Datei bearbeiten kann, ohne dass sich der Umbruch selbstständig verändert. Das unter anderem deshalb, weil falsche Abteilungen vom Korrektorat am Papier vermerkt werden, die ich dann eingebe. Wenn sich aber die Trennungen "von selbst" verändern, nur weil man die Datei öffnet und in den Text hineinklickt, sind die Korrekturarbeiten bezüglich der Abteilungen sinnlos, alles muss noch einmal gelesen werden.
2. Dass ich die InDesign-Datei auch als IDML speichern und wieder öffnen kann OHNE dass sich der Umbruch verändert. Dies deshalb, weil bei es bei großen Dateien (mit Register, Fotos, vielen Absatzformaten, Querverweisen) immer wieder zu Abstürzen und Anomalien kommt. Meiner Erfahrung nach hilft der Ex- und Import von IDML, die Datei zu "säubern" und stabil weiterzuarbeiten (bis zum nächsten Absturz Grins ). Außerdem habe ich die eigenartige Beobachtung gemacht, dass InDesign-Dateien mit jedem Speichern größer werden. Wenn ich das IDML aufrufe und die Datei wieder als INDD speichere, ist sie wesentlich kleiner.

Nun zu meinen Versuchen:

- Exportiere ich in 5.5 die Datei als IDML und öffne diese in CC, fällt der Umbruch völlig anders aus (diesen Phänomen hatten wir schon besprochen). Geht also nicht.

- Öffne ich die 5.5-INDD-Datei in CC, sieht alles normal aus. Exportiere ich als IDML und importiere diese Datei, sind die Trennungen quer durch das Dokument verschoben.

- Öffne ich die 5.5-INDD-Datei in CC und arbeite mit dieser weiter (und speichere immer wieder neue Versionen davon, keine IDML), dann bleibt der Großteil des Umbruchs erhalten. Nur bei einigen Absätzen verschiebt sich geringfügig etwas. Damit könnte ich schon fast leben, allerdings müsste ich die Datei dann in CC fertigstellen, retour in eine frühere Version geht wohl nicht.

- Nun habe ich es aber auch erlebt, dass ich aus 5.5 eine IDML-Datei exportiert habe, diese wieder in 5.5. einlas und an ganz wenigen Stellen war ebenfalls der Umbruch anders als vorher.

- Was tun? Würde ich am Mac daheim 5.5 installieren und damit die Dateien aus der PC-Version 5.5 öffnen, wären dann alle Umbrüche gleich und würden sich auch bei Bearbeitung nicht "von selbst" verändern? Bzw. umgekehrt CC fürs Büro anschaffen, wären damit die Probleme gelöst? Und wie sieht es beim IDML-Export aus, kann man dabei gewährleisten, dass (in derselben Programmversion) kein Neuumbruch stattfindet?

Besten Dank im Voraus für die Aufklärung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleiche Trennung, kein anderer Umbruch auf mehreren PCs?
Die einzige Lösung ist, die selbe Programmversion, arbeiten mit Formaten und die Verwendung des selben Benutzerwörterbuches.
Eine andere Lösung gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
upthera
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.01.2015 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für schnelle Antwort.

Aber zu meinem Komplex IDML: Als IDML speichern und in derselben Programmversion öffnen, verändert das auch den Umbruch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

upthera hat geschrieben:
Danke für schnelle Antwort.

Aber zu meinem Komplex IDML: Als IDML speichern und in derselben Programmversion öffnen, verändert das auch den Umbruch?
Evetuell. Aber warum solltest Du das tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 Trennungen
Indesign:Trennungen
indesign und seine trennungen ?
Wie erstellt Ihr non-destruktive Trennungen in ID?
InDesign und Englische Trennungen
Erzwingte Trennungen in Quark 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.