mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Andere Buchstaben in Schriftart benutzen! vom 15.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Andere Buchstaben in Schriftart benutzen!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
MaxAnimations
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2018 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
In seiner zweiten Antwort hat Typografit doch beschrieben, wie du das mit dem Zeichenformat und dem Regulären Ausdruck machen sollst ...
Zitat:
Arbeite immer mit Absatzformaten ohne manuelle Überschreibungen.
Wähle einen Buchstaben a aus.
Ändere ihn gemäß Wunsch.
Lass diesen geänderten Buchstaben ausgewählt.
Im Zeichenformatbedienfeld lege ein neues Zeichenformat auf Basis Deiner Auswahl an.
Im Absatzformat gehe unter die GREP-Sextion, dort wähle als Bedingung a und als Zeichenformat das soeben erstellte aus.


Genau das funktioniert ja nicht.

Das kann ich machen, wenn ich z.B. bestimmte Buchstaben als Versalien, hochgestellt, unterstrichen etc. definieren will. Aber einen Buchstaben in einer anderen Variante über GREP automatisch ändern zu lassen nimmt er nicht auf - > wird im Zeichenformat vermutlich gar nicht als eine "Änderung" angesehen, weil keine Formatierung geändert wurde und der Unicode ebenfalls derselbe ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Zeichenformat muss der UniCode der selbe sein. Es muss bei den OPentype eine andere Variante zu finden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MaxAnimations
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.01.2018 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
In seiner zweiten Antwort hat Typografit doch beschrieben, wie du das mit dem Zeichenformat und dem Regulären Ausdruck machen sollst ...


Genau das ging ja nicht. Ich habe es aber nun herausgefunden und weiß auch, welches Problem es gab.

Wenn ich einfach nur den Buchstaben markiere und die Variante aus dem PopUp auswähle, dann ändert er zwar den Buchstaben, aber komischerweise ändert er unter OpenType -> Formatsätze gar nichts.
Wenn ich zum Buchstaben allerdings über das OpenType Menü direkt den bestimmten Satz wähle, dann erfasst ihn auch das Zeichenformat und ich kann es exakt so abändern, wie ich es mir gewünscht habe.

Danke für die große Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von MaxAnimations am Di 16.01.2018 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seltene Schriftart mit SEHR markanten Buchstaben
Schriftart erstellen [Buchstaben im PNG Format vorhanden]
Schriftart / Font gesucht ! Nackte Frau in Buchstaben
Suche Schriftart für zwei in einander Laufende Buchstaben
Logo benutzen
Anfahrtskizze benutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.