mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: an alle illustrator-profis!-Import einer neueren ai-datei vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> an alle illustrator-profis!-Import einer neueren ai-datei
Autor Nachricht
mia81
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 10:28
Titel

an alle illustrator-profis!-Import einer neueren ai-datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!
ich habe folgendes problem:
ich arbeite mit illustrator cs und habe eine datei bekommen, die anscheinend in einer neueren version erstellt wurde(laut warnhinweis des programmes).Nun zeigt es mir die Datei zwar an, aber ich kann mit dem Auswahlwerkzeug nur das komplett Gruppierte Bild auswählen und habe keinen Zugriff auf einzelne Flächen..Mit Gruppierung lösen hab ich´s schon probiert...funktioniert nicht...Mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug kann ich zwar die einzelnen Pfade auswählen, aber keine Flächen..(zum colorieren).
Ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen! Ich bin echt ratlos!!
Danke schon mal!

Mia

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 26.02.2008 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Swaine

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mia!
Habe zwar jetzt keine ältere Datei bei der solch ein Problem auftritt zur Hand um zu sagen, ob mein
Lösungsweg funktioniert, aber denke mal, wenn Du die Gruppe auswählst und dann unter Objekt->Transparenz reduzieren gehst, je nachdem, welche Voraussetzungen Deine Datei dann erfüllen muß, die Optionen auswählst, sollten die einzelnen Elemente bearbeitbar sein. Aber Achtung, Schriften werden hier auch in Pfade/Zeichenwege gewandelt, und Verläufe sind meist auch problematisch.

Hoffe das hilft Dir vielleicht ein wenig weiter, vielleicht ja ein kleines Feedback von Dir?

LG René
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wurde der PDF-Part der Datei geöffnet. Das heißt, die Elemente sind nicht nur gruppiert, sondern auch in Schnittmasken. Und das alles wahrscheinlich mehrfach. Also nicht nur Gruppierung, sondern auch Schnittmasken zurückwandeln.

Ruf die Ebenen-Palette auf, dann siehst Du, was los ist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mia81
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!
Das mit der Schnittmaske war´s...ich habe sie zurücklgewandelt...leider besteht die ganze datei aus einzeln zusammengesetzten pfaden, d.h. keine Flächen, die ich bestimmen kann!...aber ich denke mal das hat der kunde schon selbst so "zusammengebastelt"...dann heißt´s jetzt wohl nachzeichnen...oder wisst ihr zufällig noch einen Trick um die Pfade zusammenzufügen zu einer Fläche? (mit Apfel J geht´s nicht...)
Vielen lieben Dank noch mal!!

Mia
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Pathfinder-Palette findest Du alle Möglichkeiten. Oder geht es um offene einzelne Pfade? Dann musst Du jeweils die Endpunkte zweier Pfad auswählen und Zusammenfügen. Bzw. dazu gibt es auch ein Plugin und Scripts: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/skripte/javascript/pathjoiner
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anschnitt in Illustrator, erbitte Hilfe von wahren Profis!
Problem bei Logo-Erstellung.Frage an die Illustrator-Profis!
Kleine qx8 Datei in qx4 spechern für Import CS6
Fotolia-EPS Datei erscheint nach Import blass
[InDesignCS2] Absturz während Import-Vorgang einerWord-Datei
Problem mit Corel datei beim Export bzw import in Artcut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.