mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Alternatives Layout erstellen" vs. "Dokument einrichten" vom 17.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> "Alternatives Layout erstellen" vs. "Dokument einrichten"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 16:42
Titel

"Alternatives Layout erstellen" vs. "Dokument

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

mein Problem will ich an einem Beispiel erläutern:

Ich habe irgendwann ein ID-Layout von 40 x 30cm als Druck-Vorlage für den UV-Direktdruck eines Alu-Dibond-Schildes erstellt. Dieses enthält unser Firmenlogo, alle Schriftzüge in der Typographie unseres Corporate Designs, eine Hintergrundgrafik usw. Nun brauche ich Monate später für ein anderes Gebäude dieses Schild in gleicher Gestaltung z.B. in 60 x 40cm. Für mich der schnellste Weg ist, dies mit "Alternatives Layout erstellen" und der Einstellung "skalieren" zu erzeugen. Denn schwupps passt fast alles proportional auf Anhieb, sind meist nur minimale Anpassungen nötig. Das geht für mich viel schneller, als ein neues Dokument anzulegen, Grafiken neu zu platzieren, neue Textfelder zu platzieren, größentechnisch anzupassen usw.

Dann speichere ich nun unter neuem Namen als neue Datei ab, die 40x30cm (Seite 1), die als Vorlage gediendt hat, lösche ich aus der neuen Datei jedoch, denn ich brauche jetzt nur noch das neue Format für die aktuelle Produktion. So habe ich jetzt eine 60x40-Datei ABER unter "Dokument einrichten" steht nachwievor 40x30. Das ist das Problem. Das irritiert, denn das hier etwas nicht stimmt, ist nicht zwingend so auf Anhieb zu erkennen. Ich habe schon falsche Maße dadurch bestellt, weil ich halt kurz unter Dokument einrichten nach den Maßen geschaut habe und das Layout nicht so ohne weiteres als abweichend davon zu erkennen ist. Ich darf also nicht vergessen, in der neuen Datei unter "Dokument einrichten" die neuen Maße einzugeben - aber das ist halt so eine Sache mit dem Vergessen...

Frage ist, ob es in ID nicht eine Funktion gibt, die mir einen Hinweis gibt oder halt irgendeine andere "elegante" Lösung. Oder ist mein Problem vielleicht zu "ungewöhnlich"? Menno! Viele Grüße, Hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo löscht du die 40x30 (Seite 1)?
Änderst du da mit dem Page-Werkzeug die Seitengröße? Dann ist das so, als wenn du bei Text eine lokale Veränderung (z.B. Bold) vornehmen würdest ... das gilt nur lokal und hat keinen Einfluss auf die eigentliche Formatierung. Diese ist im Falle des Texte das, was im Zeichen- oder Absatzformat steht und in Bezug auf die Seite, dass was in den Dateieinstellungen, resp. in der jeweiligen Musterseite steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offenbar haben die Entwickler vorgesehen, daß alle Layoutvarianten in einer Datei verbleiben.

Probiere es doch mal so: erstelle wie gehabt dein neues/zusätzliches Layout ... lege dir eine neue Datei mit den gleichen Maßen an und kopiere alles standgenau 1:1 dort hinein und speichere es entprechend benamt ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wo löscht du die 40x30 (Seite 1)?
Änderst du da mit dem Page-Werkzeug die Seitengröße? Dann ist das so, als wenn du bei Text eine lokale Veränderung (z.B. Bold) vornehmen würdest ... das gilt nur lokal und hat keinen Einfluss auf die eigentliche Formatierung. Diese ist im Falle des Texte das, was im Zeichen- oder Absatzformat steht und in Bezug auf die Seite, dass was in den Dateieinstellungen, resp. in der jeweiligen Musterseite steht ...


Hallo Frank, das mache ich unter "Seiten" > "Druckbogen löschen". Ich denke, so wie unten von hilson angegeben, scheint es sinnvoll von der Vorgehensweise. Ich hatte halt die Idee, dass es dem Programm "auffallen" müsste, wenn gar kein Druckbogen mehr existiert, so wie ursprünglich unter "Dokument einrichten" mal angelegt. Mir würde ja schon ein Warnhinweise reichen. Aber wir sind ja alle nur Anwender und nicht Software-Entwickler. Keine Ahnung, ob Adobe irgendwo eine Stelle hat, um Rückmeldungen aus Anwendersicht zu geben...

Gruß, hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hensy hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob Adobe irgendwo eine Stelle hat, um Rückmeldungen aus Anwendersicht zu geben..


http://www.adobe.com/products/wishform.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommst du auf die Idee, dass ein Löschen auch aller Druckbögen irgend einen Einfluss auf die Seitengröße eines Dokumentes haben kann ... Dann gäb es immer noch Musterseiten und die sind nicht alle löschbar.
Um bei meinem Textbeispiel zu bleiben, wäre das das Löschen aller Texte und Formate ... Dann bliebe immer noch [Einf. Abs.] übrig, weil eine Textengine ohne einige grundlegende Informationen braucht, um überhaupt als Engine zu funktionieren. Genau dafür sind auch die grundlegenden Einstellungen bei der Dateieinrichtung notwendig ... Ohne diese Einstellung kann InDesign keine Datei aufbauen und darstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2016 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hensy hat geschrieben:
Ich habe schon falsche Maße dadurch bestellt, weil ich halt kurz unter Dokument einrichten nach den Maßen geschaut habe und das Layout nicht so ohne weiteres als abweichend davon zu erkennen ist.


hensy hat geschrieben:
Mir würde ja schon ein Warnhinweise reichen.


Die kriegst du per "Preflight Profile definieren / Dokumente / Alle Seiten müssen …".
Du solltest keine Daten in Produktion geben / PDFs erstellen ohne sie vorher zu preflighten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2016 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie kommst du auf die Idee, dass ein Löschen auch aller Druckbögen irgend einen Einfluss auf die Seitengröße eines Dokumentes haben kann ... Dann gäb es immer noch Musterseiten und die sind nicht alle löschbar.
Um bei meinem Textbeispiel zu bleiben, wäre das das Löschen aller Texte und Formate ... Dann bliebe immer noch [Einf. Abs.] übrig, weil eine Textengine ohne einige grundlegende Informationen braucht, um überhaupt als Engine zu funktionieren. Genau dafür sind auch die grundlegenden Einstellungen bei der Dateieinrichtung notwendig ... Ohne diese Einstellung kann InDesign keine Datei aufbauen und darstellen ...


Danke für alle Hinweise. Ich bin halt Autodidakt in Sachen InDesign. Mag sein, dass daher meine Argumente nicht alle so schlüssig sind, wie sie bei erfahrenen ausgebildeten Mediengestaltern/Grafik-Designern wären. Mich stört halt, dass sich die Funktion "Alternatives Layout" offenbar generell nur auf das gleiche Dokument beziehen kann. Wäre ja vermutlich in der Softwareentwicklung von ID denkbar, eine Funktion zu schaffen wie in etwa "Alternatives Layout als neues Dokument erstellen". Das wäre genau das richtige für mein Problem. Daher muss ich also einstweilen mit dem Status Quo klarkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dokument einrichten; Werbeanzeige mit PS erstellen
Indesign: Alternatives Layout - löschen?
Dokument einrichten InDesign
indesign dokument einrichten
Quark 6 Dokument einrichten
InDesign CS2: Dokument einrichten für Spiralbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.