mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte QXP-Daten mit InDesign sammeln? vom 22.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Alte QXP-Daten mit InDesign sammeln?
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 10:45
Titel

Alte QXP-Daten mit InDesign sammeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 2 Jahren von QXP3 auf InDesign CS3 umgestellt. Dazu erhielten wir auch neue Macs, da InDesign auf den Alten nicht läuft.
Nun haben wir endlich die Zeit, alte Dateien zu brennen und festgestellt, dass wir Probleme haben, auf den alten Rechner zu kommen (hängt irgendwie mit den ganzen Servern zusammen...).

Da wir auf den neuen Rechnern kein QXP haben und der Alte ja Probleme macht, steht die Frage im Raum, ob man mit InDesign die Daten aus QXP3 zuverlässig sammeln kann. Zu öffnen sind die Dateien ja in ID. Nun geht es also nur darum, alle verwendeten Bilddaten zu erhalten, Fonts werden nicht benötigt und die QXP-Datei liegt ja auch noch vor, die dann mit in die Sammlung kommt.
In ID gibt es dazu ja den Menüpunkt "Verpacken". Habe es vorhin ausprobiert und es scheint zu klappen, wenn ich die Bilder vorher noch aktualisiere.
Gibt es bei diesem Weg irgendwo einen Haken, der sich mir noch verschließt - oder kann man das problemlos so machen und erhält zuverlässig alle Bilder?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Danke schonmal für Infos!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 11:49
Titel

Re: Alte QXP-Daten mit InDesign sammeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jerry hat geschrieben:
Gibt es bei diesem Weg irgendwo einen Haken, der sich mir noch verschließt


Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Konvertieren der QuarkDatei in eine INDD, exportiere das als INX, öffne die inx und speichere sie erneut als INDD ab. Bei konvertierten Dateien ist massiv Schrott drinnen und die müssen bereinigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nach dem Konvertieren der QuarkDatei in eine INDD, exportiere das als INX, öffne die inx und speichere sie erneut als INDD ab. Bei konvertierten Dateien ist massiv Schrott drinnen und die müssen bereinigt werden.


Das wär ja in dem Fall egal (wie ich verstanden hab). Es geht ja nur um das Sammeln/Erfassen aller zugehörigen Bilder/Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Nach dem Konvertieren der QuarkDatei in eine INDD, exportiere das als INX, öffne die inx und speichere sie erneut als INDD ab. Bei konvertierten Dateien ist massiv Schrott drinnen und die müssen bereinigt werden.


Das wär ja in dem Fall egal (wie ich verstanden hab). Es geht ja nur um das Sammeln/Erfassen aller zugehörigen Bilder/Dateien.


Nu so egal ist das garnicht, geht man von einer sinnvollen Archivierung aus sollte man durchaus sowas mit in Erwägung ziehen.
Es ist immer vorteilhaft sich neuerer Formate zu bedienen wenn man das eh schon mal anfasst.
Wenn dabei auch noch die Daten sinnvoll entschlackt werden kann das nur positiv sein.
Lass den Zufall böse zu dir sein und du musst in 5 Jahren solch Daten wieder rauskramen.
Dann freust dir ein Loch in den Bauch das die nur 5 Jahre alt sind und nicht vom Format her 10 Jahre alter Müll drin umher schwimmt ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem kann es passieren, dass Verknüppfungen bei schmutzigen Dateien nicht mitverpackt werden. Das kommt öfters mal bei EPSen aus Quark-Stämmen vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
vielen Dank noch für die vielen interessanten Tipps und Hinweise. Leider haben wir seitdem wieder keine Zeit zum Brennen, so dass wir in dem Punkt bisher noch nicht weiter sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Schriften sammeln, wie?
InDesign: Verwendete Fonts automatisch sammeln?
InDesign: Bilder in versch. Ordner sammeln
Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln
Indesign Script: Sammeln von "Skriptetiketten" für Quellen
Indesign alte Version gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.