mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alles außerhalb der Zeichenfläche löschen! vom 11.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Alles außerhalb der Zeichenfläche löschen!
Autor Nachricht
Migge
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.03.2013 21:29
Titel

Alles außerhalb der Zeichenfläche löschen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Volkz,

wir haben hier ein Problem das uns noch auf die Palme jagt und ich hoffe, von euch hat einer nen Lösungsansatz!

Folgende Thematik:

Wir haben ein großes Dokument als *.ai von einem Kunden erhalten - Format 1000x1000mm.
Dieses File besteht aus vielen Linien und Flächen, in unterschiedlichen Ebenen, in unterschiedlichen Farben (ist eine topographische Landkarte).
Wir sollen einen Teilausschnitt dieser Karte jetzt auf unserem UV-Drucker drucken und dann auf der Fräse einzelne Konturen gravieren bzw. ausfräsen.
Gehen wir jetzt mal davon aus das dieser Ausschnitt 500x500mm groß ist und genau in der Mitte des original Motiv sitzt.

Wie schaffe ich es jetzt, dass ich, nach dem ich das Dokumentenformat auf eben diese 500x500 eingestellt habe, alles außerhalb meines Dokumentes löschen kann...oooohne, das ich jede Fläche oder Linie einzeln bearbeiten muss.
Per Pfadfinder geht in diesem Fall wohl nicht!

Eine einfache Schnittmaske funktioniert auch nicht, das rafft unsere CAM-Software nicht.

Hat hier jemand nen Idee? ...ich bin mit meinem Latein am Ende!

Freue mich über jede Anregung...greetz Maik!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.03.2013 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja.

Mit dem Lasso einkreisen und dann löschen. Aber vorsicht dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Migge
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.03.2013 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja...jetzt mal davon abgesehen dass das auch unheimlich aufwendig ist, wäre das auch keine Lösung meines Problems.
Dazu müsste ich dann zuerst alle Pfade die über das Dokument hinaus reichen z.B. per Schere auf dem Dokumentenrahmen schneiden...erst dann könnte ich den Rest löschen!

Andere Vorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.03.2013 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat Pro erlaubt es PDFs zu verkleinern, bzw alles ausserhalb der Boundingbox zu löschen.

Allerdings weiß ich nicht, was da nachher für eure Fräse übrigbleibt.

Gleiches passiert auch, wenn ihr das AI in Indesign platziert und ein PDF schreibt.

Nicht elegant, aber für euren Zweck sollte das funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 12.03.2013 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [IllustratorCS] Zeichenfläche
Illustrator CS5: nur Zeichenfläche als PDF exportieren?
[Problem] AI-CS schneidet Zeichenfläche ab
Illustrator Zeichenfläche vergrößern
Zeichenfläche in Illustrator CS4 duplizieren
Zeichenfläche in Illustrator und weitere Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.