mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aktualisieren von Exceltabellen in InDesign vom 16.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> aktualisieren von Exceltabellen in InDesign
Autor Nachricht
Ani88
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.06.2010 09:50
Titel

aktualisieren von Exceltabellen in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe mir mühsam eine Preisliste über 80 Seiten in InDesign aufgebaut indem ich eine Exceltabelle importiert habe und sie mit entsprechenden SmartSyles formatiert habe. Sinn der ganzen Aktion war, dass ich die Exceltabelle einfach aktualisieren kann wenn es Änderungen vom Kunden gibt, so das ich nichts manuell ändern muss. Da Kunden ja immer tausend Änderungen haben, musste ich meine Tabelle jetzt schon achtmal oder so aktualisieren. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Bei einem weiteren aktualisieren meiner Tabelle wurde sie jedoch auf einmal zum Teil zerschossen, obwohl nichts an der Exceltabelle verändert wurde. Also es wurde nur Text geändert, aber die Struktur der Exceltabelle wurde nicht angefasst. Jetzt ist meine Frage woran dies liegt und ob es eine Lösung gibt, damit meine Tabelle nicht zerschossen wird beim aktualisieren.

Vielen dank für Euer Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ani und willkommen im Forum
Bei solchen Fehlern wird immer geschrieben: Da ist nichts geändert worden, nur der Text wurde geändert. * Keine Ahnung... *
Erstens glaube ich das inzwischen nicht mehr ... kontrolliere da bitte deine Arbeit noch einmal.
Excel ist ein ziemlich störrisches Programm
Zweitens können Textänderungen gerade in den recht engen Tabellenzellen einen verheerenden Einfluss auf alle Umbruchparameter haben.
Kontrolliere mal genau die Zeile, ab der deine Probleme auftreten.
Was ist da eingegeben worden?
Was passiert nach der Eingabe genau?
Stimmen noch alle SmartStyle-Formatierungen?
So einen Fehler findest du normalerweise nur zeilenweise heraus.
Ich denke auch nicht, dass es dafür ein Allheilmittel gibt, da die möglichen Quellen sehr vielfältig sind.
--
BTW:
Was ist schneller daran, die Tabelle in Excel zu pflegen und dann wieder in InDesign einzulesen, als die Pflege direkt in InDesign zu machen?
Oder macht es jemand drittes, der dann aber von der Präzision, die in einem solchen Workflow von InDesign erwartet/verlangt wird, keine Ahnung hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ani88
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.06.2010 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. ich habe meine Tabelle in Excel schon kontrolliert da ich die Änderungen in der Tabelle auch nicht vornehme sondern der Kunde, daher soll ja die Arbeitserleichterung kommen. in der Tabelle wurden wirklich nur kleine Textänderungen vorgenommen es wurden einfach nur die Preise der Artikel verändert. Ich bin meine Tabellen schon Schritt für Schritt durch gegangen, bevor ich hier mein Problem geschildert habe. Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist jedoch, dass meine Tabelle immer an unterschiedlichen Stellen zerschossen wird. wenn ich sie aktualisiere kommt es manchmal schon auf der ersten Seite zu einem Formatierungsproblem. Schließe ich die Datei nochmals und versuche es noch einmal mit dem aktualisieren, kommt es erst auf der 10 Seite oder so zu einem Formatierungsproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird dir auch hier - trotz unserer Glaskugeln - nur schwer zu helfen sein. Glaskugel
Wir kennen weder deinen InDesign-Datei-Aufbau, noch ob es eine Datei ist, die schon mit Vorversionen erstellt und nur weitergepflegt wurde. Wir kennen deine Formatierungen nicht, auch nicht wie und wieweit du die SmartStyles verwendest. Letztlich kennen wir deine Excel-Datei nicht.
Eventuell solltest du dich mit dem Servce von woodwing einmal kurzschließen, ob die einen sicheren Workflow kennen ...
--
Ich habe mir abgewöhnt, solche Daten von Kunden pflegen zu lassen. Da bin ich selbst schneller und vor allem sicherer. Schon weil ich mir solche Probleme, wie du nun eines hast, erspare ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Exceltabellen und Wordlisten in Pagemaker einfügen
XML aktualisieren in InDesign
indesign aktualisieren
CS6 Indesign Verknüpfungen aktualisieren...
InDesign Buchdokument – aktualisieren?
InDesign: Tabellen aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.