mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI Schnittmarken/Passermarken nur auf der ersten Seite vom 24.08.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI Schnittmarken/Passermarken nur auf der ersten Seite
Autor Nachricht
nähwichtel
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2020 12:47
Titel

AI Schnittmarken/Passermarken nur auf der ersten Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin neu hier und wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich finde auch in keiner Beschreibung etwas zur Lösung meines Problems. Ich hab einen Rucksack-Schnitt gemacht in Illustrator. Natürlich ist das alles viel grösser als eine A4-Seite.

Jetzt möchte ich das alles auf A4 ausdrucken und hab auch alles eingestellt einschl. der Passer- und Schnittmarken. Hab mir auch schön das Raster aufgelegt (über Ansicht), damit ich die Teile so verschiebe, dass möglichst wenig geklebt werden muss.

Jetzt das Problem: Es wird nur auf der ersten Seite oben links eine Passer- und Schnittmarke gedruckt. Alle anderen Seiten sind an den Ecken unbedruckt. Die Objekte sind auf den Seiten drauf, aber keinerlei Schnittmarken oder Passermarken, so dass man das zusammenkleben könnte.

Ich hab es in PDF ausgedruckt, damit ich nicht so viel Papier verschwende. Aber auch eine einzelne Seite auf meinem Deskjet ausdrucken lassen - genau dasselbe. Die Passzeichen sind nicht da, bis auf die auf der ersten Seite. Hat jemand so was schon mal gehabt, kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

Gruss Moni
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2020 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hoffe ich verstehe dich richtig. Du willst auf einem A4 Drucker deinen Rucksackschnitt 1:1 auf mehreren Seiten ausdrucken, damit du diese zu einem einzelnen Schnittmuster zusammenfügen kannst?

Du kannst im Acrobat Druckdialog, wenn du dein komplettes Dokument als PDF gespeichert hast, als "Poster" ausgeben lassen.
Haken bei Schnittmarken nicht vergessen.
Ausdrucken, zuschneiden und kleben. Fertig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nähwichtel
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2020 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich weiss, dann ist das total ungeordnet und alles grauenhaft zerstückelt, da ist ein 1 cm Linienbogen z.B. abgespalten und muss angeklebt werden, ganz schrecklich. Ich kann ja in Acrobat nichts mehr verschieben. Wozu gibt es diese Ansicht Druckaufteilung, wo die Grenzen gestrichelt eingeblendet werden, damit man die Objekte so schieben kann, dass man möglichst wenige von denen auf zwei Seiten hat?

Überall lese ich über Acrobat, dass man das aufteilen kann auf A 4 und Passmarken und Schnittmarken setzen im Druckmenü (was ich gemacht habe).


Zuletzt bearbeitet von nähwichtel am Mo 24.08.2020 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2020 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal im Illu nach Zeichenflächen. Die erstellst du dir, schubst die so, wie du das magst und dann sollte das funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID4 Schriften in Pfade beim Export nur auf der ersten Seite
Passermarken im Illustrator CS
eps-Datei mit Passermarken als pdf speichern?
Corel Passermarken ändern!
Wie Schnitt- und Passermarken aus PDF entfernen?
nutzen beschneiden und passermarken einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.