mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI: PDF aus reinen Vektordaten unscharf in Acrobat Pro vom 22.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI: PDF aus reinen Vektordaten unscharf in Acrobat Pro
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2017 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:

Illus, Logos etc. sollten als AI vorliegen um sie dann im ID in ein Layout zu platzieren.
Dann kommen Texte und sonstige grafische Elemente hinzu – fertig, keine Probleme.



Hmmm. Ich kann ID nicht so gut, in AI habe ich mich reingewurschtelt, u. a. mit dem offiziellen 'Classroom in a Book' von Adobe. Darin wird beschrieben, wie man verschiedene Print-Produkte in AI anlegt. Das hat auch bisher gut geklappt. Ich verstehe natürlich, dass man Mehrseiter in ID anlegt. Aber das Cover eines Kalenders? Ich habe mit Farbflächen und Linien gearbeitet. Text (außer der Cloud aus ID) gibt es nur 2 Wörter.

Ich finde die Zuordnung und das Management von Farben in ID viel umständlicher als in AI. Das habe ich ja gesehen, als ich die Cloud vor dem C/P zu AI in ID farbig angepasst habe.

Klar, wenn ich ganz viel Text hätte und mehrere Seiten, würde ich mich auch in ID reinwurschteln (habe damit auch schon ein paar Dateien erstellt). Aber AI kann ich besser, und ich finde es irgendwie seltsam zu sagen, dass man ein Cover nicht in AI machen soll....
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2017 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediensandra hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:

Illus, Logos etc. sollten als AI vorliegen um sie dann im ID in ein Layout zu platzieren.
Dann kommen Texte und sonstige grafische Elemente hinzu – fertig, keine Probleme.



Hmmm. Ich kann ID nicht so gut, in AI habe ich mich reingewurschtelt, u. a. mit dem offiziellen 'Classroom in a Book' von Adobe. Darin wird beschrieben, wie man verschiedene Print-Produkte in AI anlegt. Das hat auch bisher gut geklappt. Ich verstehe natürlich, dass man Mehrseiter in ID anlegt. Aber das Cover eines Kalenders? Ich habe mit Farbflächen und Linien gearbeitet. Text (außer der Cloud aus ID) gibt es nur 2 Wörter.

Ich finde die Zuordnung und das Management von Farben in ID viel umständlicher als in AI. Das habe ich ja gesehen, als ich die Cloud vor dem C/P zu AI in ID farbig angepasst habe.

Klar, wenn ich ganz viel Text hätte und mehrere Seiten, würde ich mich auch in ID reinwurschteln (habe damit auch schon ein paar Dateien erstellt). Aber AI kann ich besser, und ich finde es irgendwie seltsam zu sagen, dass man ein Cover nicht in AI machen soll....


Klar kann man 1-seitige Layouts auch in Illu machen, theoretisch sogar mehrseitige ... nur sind die Programme der Adobe-Suite eben auf bestimmte Dinge spezialisiert.

Mit dieser WordCloud-Geschichte kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Was ich aber an deiner Stelle mal machen würde, wenn du schon Objekte von ID nach AI kopierst:
Schau dir die Objekte in AI in der Ebenen-Palette genau an. Beim Kopieren aus ID werden in AI immer für alle Objekte Schnittmasken erstellt – das kommt daher, dass ID rahmenbasiert arbeitet, Illustrator allerdings nicht.
Wenn du in AI Text platzierst, der in ID in Pfade umgewandelt wurde, bekommst du eine "Beschnittgruppe", die einen "Zuscheidungspfad" und einen "Zusammengesetzten Pfad" enthält. Diese Beschnittgruppe lässt sich auch nicht einfach entgruppieren, sondern man muss den Zuschneidungspfad löschen und den Zusammengesetzten Pfad aus der Gruppe rausholen.
Das ist alles furchtbar umständlich und blöd, aber ich kann mir vorstellen, dass genau da das Problem liegt – je mehr einzelne Wörter du in dieser WordCloud hast, desto mehr Beschnittgruppen bekommst du in Illu. Sollten bei den Farben dann auch noch Verläufe dabei sein, werden diese beim Kopieren von ID nach AI auch noch in Bilder umgewandelt ... das kann alles nur zu Problemen führen.

edit:
Hier noch ein Screenshot mit der Ebenen-Palette in Illustrator.
Der Text wurde in ID erstellt, in Pfade umgewandelt und per Copy&Paste nach Illustrator gebracht.
Diese Verschachtelung wird dadurch erzeugt.



Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Do 23.02.2017 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2017 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Beim Kopieren aus ID werden in AI immer für alle Objekte Schnittmasken erstellt – das kommt daher, dass ID rahmenbasiert arbeitet, Illustrator allerdings nicht.
Wenn du in AI Text platzierst, der in ID in Pfade umgewandelt wurde, bekommst du eine "Beschnittgruppe", die einen "Zuscheidungspfad" und einen "Zusammengesetzten Pfad" enthält. Diese Beschnittgruppe lässt sich auch nicht einfach entgruppieren, sondern man muss den Zuschneidungspfad löschen und den Zusammengesetzten Pfad aus der Gruppe rausholen.
Das ist alles furchtbar umständlich und blöd, aber ich kann mir vorstellen, dass genau da das Problem liegt – je mehr einzelne Wörter du in dieser WordCloud hast, desto mehr Beschnittgruppen bekommst du in Illu. Sollten bei den Farben dann auch noch Verläufe dabei sein, werden diese beim Kopieren von ID nach AI auch noch in Bilder umgewandelt ... das kann alles nur zu Problemen führen.


Das mit der Beschnittgruppe war das Problem beim C/P. Ich weiß zwar nicht so genau, was es ist, aber beim Rumwurschteln mit den Pfaden hatte ich mal etwas geklickt wie "XXX auflösen" oder "XXX rückverwandeln" oder so (XXX war irgendwas mit Pfad). Dann waren inden Buchstaben mit kreisen (P, D, O etc.) auf einmal in der Mitte die Linien weg. DAnn habe ich wieder 'Rückgängig' gedrückt und alles in ID angepasst.

ABER ich habe jetzt die ULTIMATIVE Lösung gefunden, auf die ich nicht gekommen war (bin halt Laie). War über diesen Post darauf gekommen:

https://www.tutorials.de/threads/objekt-aus-indesign-in-illustrator-importieren.382164/

Also habe ich die Cloud aus ID jetzt mal als EPS gespeichert und dann ich AI platziert. Dann kann ich (nach 'Gruppierung aufheben' )alle Cloud-Wörter auf einmal anklicken, verschieben und färben!!! So einfach, und ich habe stundenlang rumgesucht gestern...


Zuletzt bearbeitet von mediensandra am Do 23.02.2017 17:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2017 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS solltest du hier nicht zu laut sagen *ha ha*
Diese alte Format-Leiche ... *ha ha*


Wie gesagt, Können hin oder her ... der Weg ist der falsche. * Ööhm... ja? *
Wie oft diskutiere ich mit einem Kollegen darüber, dass er doch endlich lernen soll, das richtige Programm für sein angestrebtes Ziel zu benutzen, um damit auch den vollen Funktionsumfang für die aktuelle Aufgabe nutzen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2017 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:

Wie gesagt, Können hin oder her ... der Weg ist der falsche. * Ööhm... ja? *
Wie oft diskutiere ich mit einem Kollegen darüber, dass er doch endlich lernen soll, das richtige Programm für sein angestrebtes Ziel zu benutzen, um damit auch den vollen Funktionsumfang für die aktuelle Aufgabe nutzen zu können.



Es ist m. E. keine Frage zu wissen, was der richtige oder falsche Weg ist. Ich bin self-made Adobe-Anwenderin. Ich beiße mich durch. Ich gebe nicht auf. Ich huddele Dinge nicht einfach hin, sondern ich bin sehr perfektionistisch. DAS macht Wissen aus. Das Wissen, dass man Ziele erreichen kann, wenn man nicht aufgibt, sich Hilfe sucht. Das Wissen, wie man lernen kann (und du wirst nicht glauben, was ich alles kann - mir durch meine Hartnäckigkeit angeeignet habe). Durchhaltevermögen. Motivation. Kreativität. So erziele ich hochprofessionelle Ergebnisse, obwohl ich Laie bin. Und das auf vielen Gebieten.

No offence, but: Es ist mir absolut umme, ob es schicklicher (stringenter, logischer, 'cooler', passender, 'richtiger' etc.) gewesen wäre, ID zu nutzen, und ob jmd hier EPS nicht mag. Ich habe eine Lösung gefunden für ein Problem, von dem du schriebst: "Diese Beschnittgruppe lässt sich auch nicht einfach entgruppieren, sondern man muss den Zuschneidungspfad löschen und den Zusammengesetzten Pfad aus der Gruppe rausholen." - ein Problem, für das du also keine solche Lösung hattest, wie ich jetzt eine gefunden habe. Klar kannst du jetzt sagen: Das Problem hätte sie ja nicht, wenn sie ID benutzen würde. Aber das ist so, als würde ich zu dir sagen, wenn du dich mit einem Italiener auf Englisch mit Händen und Füßen - aber dennoch mit dem gewünschten Ergebnis, mit viel Lachen und Nachfragen und LERNEN - verständigst: Jaja, hätte sie mal Italienisch gelernt. Dann hätte sie keine solche albernen Gespräche.

Wieder viel gelernt seit gestern. Und andere zum Nachdenken gebracht und mir helfen lassen.

Ich liebe Foren * huduwudu! *

EDIT: Italienisch kann ich übrigens auch... *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von mediensandra am Do 23.02.2017 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2017 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wie gut, dass ich mich nicht so leicht angegriffen fühle. *zwinker*

Wie du es am Ende machst, ist mir wirklich wurscht.
Bedenke bitte, dass ich mir die Zeit genommen habe, dir etwas zu erklären.
Bei der Problemlösung hilft nämlich auch oft das Verständnis, wie Dinge funktionieren.

Bei dieser Reaktion von Dir könnte ich mich glatt ärgern, dass ich einen Teil meines über Jahre erlangten Wissens mit Dir geteilt habe. Weil du offensichtlich doch so viel kannst und weißt, dass du es eigentlich nicht brauchst.


Nichts für ungut. * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich es von Indesign zu Illu copiere habe ich 1Beschnittguppe und den Rest als Pfade für jedes Wort
Will wissen was der Umweg über EPS soll? Es würde auch über einen PDF Export gehen.
Copy-Paste ist dafür doch gut
Verstehe nur nicht warum du nicht an die Pfade der Wörter kommst
Copy-Paste aus Indesign


MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte immer beachten: eine AI-Datei via c&p nach InDesign gebracht ist keine AI-Grafik mehr sondern eine mit InDesign-Grafik-Möglichkeiten erzeugte Grafik ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sponsorenlogos als Vektordaten
Vektordaten Haare
Hawaiianische Blumenmotive...als Vektordaten!? Wer hat es!?
Vektordaten Corvette C6 Cabrio
Sicherungsprobleme bei Photoshop CS4 als EPS mit Vektordaten
Wo am besten Vektordaten kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.