mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI: PDF aus reinen Vektordaten unscharf in Acrobat Pro vom 22.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI: PDF aus reinen Vektordaten unscharf in Acrobat Pro
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2017 23:51
Titel

AI: PDF aus reinen Vektordaten unscharf in Acrobat Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Ich habe für ein Deckblatt eines Printprodukts in InDesign mit dem Skript 'Wordalizer' eine Word-Cloud erstellt und diese in AI übertragen (copy/paste). Es sind Vektordaten. Komisch war etwas, dass ich die Pfade der Cloud nicht wie sonst in AI bearbeiten/verschieben konnte. Die gesamte Cloud verhielt sich wie eine Gruppe, war aber nicht gruppiert bzw. ließ sich nicht ent-gruppieren. Naja, egal, dachte ich. Ich habe dann einfach alles in ID vorbereitet (verschoben, richtig gefärbt) und dann in AI übertragen. Hinzu kamen dann in AI noch ein paar andere Elemente, u. a. ein Logo, das auch als Vektor vorliegt. Dazu noch mit dem Textwerkzeug erstellte Schrift.

Alles sieht in AI wunderbar aus. Export als jpg und tif ist scharf. Wenn ich jetzt aber als PDF speichere (ohne Komprimierung), werden sowohl die Word-Cloud als auch das Logo irgendwie unscharf dargestellt (wenn ich das PDF in Acrobat öffne, in Photoshop sieht es OK aus). Mit 'unscharf' meine ich, dass es so aussieht, als wären die Elemente auf einmal mit einer zusätzliche Kontur versehhen, irgendwie zu dick und etwas eckig. Es wird besser, wenn man ganz stark heranzoomt. Aber als Vorlage bei meiner Schulleitung (meine 'Kunden' sozusagen) ist das PDF unbrauchbar. Und ich frage ich auch, ob die Druckerei damit was anfangen kann (ich soll es als PDF senden).

Ich finde das sehr seltsam, da ich ja alles als Vektor vorliegen hatte.

Ich bin mehr hartnäckiger Laie als Profi, daher bin ich jetzt aufgeschmissen und für jeden Rat dankbar.

LG

Sandy
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
das klingt danach als würden die Schriften der WordCloud beim Export in Pfade verwandelt - das läßt sie oft "dicker" erscheinen. Bei mangelhaft eingebetteten Schriften - was ich mir vorstellen kann bei dem Wordalizer Skript - kommt noch dazu, dass die Pfade nur mangelhaft/eckig werden.

Schritt 1: PDF-Export-Settings überprüfen ob da "in Pfade umwandeln" bei der Transparenzreduzierung angehakt ist?

Schritt 2: die word-Cloud genauer analysieren...

PS: Dieses hin und her zwischen AI und ID versteh ich nicht ganz - wozu? Ich würde die WordCloud mit Illustrator fertig machen, als PDF X-4 speichern und dann in ID platzieren und dort alles zusammensetzen...
lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2017 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke schon mal!

Das mit den PDF-Einstellungen checke ich gleich mal!

Zu dem Hin und Her: Ich kann ID nur rudimentär, mit AI komme ich einigermaßen klar. Wordalizer passiert ja in ID. Daher wollte ich das Ergebnis in AI rüberbringen, weil ich da auch den Rest des Covers mache (und mich einfach besser zurecht finde).

Ich wollte die Cloud ja gerne, wie du schreibst, in AI fertig machen. Aber da habe ich keinen Zugriff auf die einzelnen Elemente, dh ich kann nichts verschieben. Die Cloud ist aber nicht gruppiert oder gesperrt.

Es sind definitv Pfade, die Wordlizer produziert. Sie sind nach copy/paste in AI z. B. in der Pfadansicht sichtbar.

Das komische ist: Das PDF sieht nur in Acrobat so seltsam aus (einen Nur-Reader für PDF habe ich gar nicht mehr installiert). Wenn ich das PDF in AI oder Photoshop öffne, sieht es 'normal' und glatt aus.

Viellecht schicke ich es testweise einfach mal an die Druckerei. Meiner Schulleitung kann ich ja das JPG (zur Not nochmal in PDF umgewandelt) zur Ansicht schicken.

Thx!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du ein Screenshot posten?

General halte ich aber von Copy und Paste zwischen Programmen etwas problematisch und unsauber. Eine Platzierung finde ich hier besser, da die beiden Programme nicht alle Parameter bzw. Effekte und. etc. unterstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... villeicht hast du bei den Acrobat_Voreinstellungen -> Seitenanzeige -> Vektorgrafiken glätten ausgeschaltet ? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.02.2017 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Richtung" ist auch die falsche ...
also in ID irgendeine Illu erstellen und dann per C&P nach AI rüber für ein Layout?!
Macht überhaupt keinen Sinn.

*Huch* * Keine Ahnung... *

Illus, Logos etc. sollten als AI vorliegen um sie dann im ID in ein Layout zu platzieren.
Dann kommen Texte und sonstige grafische Elemente hinzu – fertig, keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2017 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign Wordalyzer erstellt so wie so eine Neue Datei mit einer Worldcloud und es sind Pfade
In Illustrator liegen die einzelnen Wörter als "zusammengesetzte Pfade" vor, in Indesign als "verknüpfter Pfad"
Und es ändert sich nichts wenn ich die von Indesign zu Illustrator und wieder zurück hin und her Copy-Paste.
Dein Problem muss wo anders liegen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
mediensandra
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2017 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando333 hat geschrieben:
... villeicht hast du bei den Acrobat_Voreinstellungen -> Seitenanzeige -> Vektorgrafiken glätten ausgeschaltet ? * Keine Ahnung... *


Ando333 DU BIST MEIN HELD!!!!!!!!!!!!!!

Daran lag es!

Komisch, denn ich sehe ja häufiger Vektorgrafiken in Acrobat an, aber es war noch nie so aufgetreten.

Hatte der Druckerei heute das PDF geschickt, und die meinten, bei Ihnen würde alles tippitoppi aussehen. Also musste es ja an Acrobat liegen. Hatte auf der Arbeit das PDF auch mal im REader aufgerufen, da sah auch alles super aus.

Also, es lag nur an Acrobat.

Eure Anregungen/Kritik zu meinem C/P von ID zu AI verstehe ich nciht ganz. Ich kann ja die ID-Datei (die Wordalizer produziert) in AI nicht platzieren. Wie soll ich denn anders das Ergebnis des ID-Skripts Wordalzier nach AI rüberbekommen? Menno!

Thx all!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektordaten Haare
Sponsorenlogos als Vektordaten
Vektordaten Corvette C6 Cabrio
Sicherungsprobleme bei Photoshop CS4 als EPS mit Vektordaten
Wo am besten Vektordaten kaufen
vektordaten / illustrator -> indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.