mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AI]nur arbeitsfläche exportieren vom 04.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [AI]nur arbeitsfläche exportieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2005 11:30
Titel

[AI]nur arbeitsfläche exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich möchte gerne ein PDF haben das strikt den von mir angegebenen dokumentformat entspricht, leider exportiert mir illustrator aber immer alle objekte ins PDF - so das ich dann ein viel größeres objekt habe (ich habe einige grafiken/bilder überlappend).
muss ich alles passgenau im illustrator anlegen oder gibt es eine möglichkeit für mich wirklich nur das zu speichern/exportieren was sich in den dokumentenabmessungen befindet?

danke für die müh schonma!

rotor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines kleinen Wissens geht das nicht, was du dir da denkst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2005 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo rotor,

vielleicht ist ja der Tipp von Jessman was für dich:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-kontur-um-arbeitsflaeche-41558-1.html



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2005 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich glaube, er meinte, dass seine Bilder, die über den Rand rausragen, ählich wie bei einem Druckjob aus XP nur die Bild- und Gestaltungselemente berücksichtigen, die tatsächlich innerhalb des Anschnitts/der Seite liegen. Das geht aber auch in XP nur mit Bildern, die *nicht* EPS sind, ansonsten wird die komplette Datenmenge rübergeschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2005 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo rotor,

vielleicht ist ja der Tipp von Jessman was für dich:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-kontur-um-arbeitsflaeche-41558-1.html



Gruß
ck


hm, ja, so komme ich nicht wirklich zu dem gewünschten ergebnis. ...aber nettes feature.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2005 12:13
Titel

Re: [AI]nur arbeitsfläche exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rotor hat geschrieben:
hi!

ich möchte gerne ein PDF haben das strikt den von mir angegebenen dokumentformat entspricht, leider exportiert mir illustrator aber immer alle objekte ins PDF - so das ich dann ein viel größeres objekt habe (ich habe einige grafiken/bilder überlappend).
muss ich alles passgenau im illustrator anlegen oder gibt es eine möglichkeit für mich wirklich nur das zu speichern/exportieren was sich in den dokumentenabmessungen befindet?

danke für die müh schonma!

rotor


Ih hab das noch mal durchgelesen - ich glaub ich weiß was du meinst. Dein Layout geht über z.B. ein A4 hinaus. Du willst aber ein PDF, dass genau DIN A4 ist und nicht mehr, oder redest du von Dateigrösse?

Wenn ersteres, dann nicht speichern als PDF sondern drucken, PDF als Drucker auswählen oder drucken in Datei.
Papiergrösse ist dann z.B DIN A4 ohne Passer und fertich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.10.2005 13:03
Titel

Re: [AI]nur arbeitsfläche exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:


Ih hab das noch mal durchgelesen - ich glaub ich weiß was du meinst. Dein Layout geht über z.B. ein A4 hinaus. Du willst aber ein PDF, dass genau DIN A4 ist und nicht mehr, oder redest du von Dateigrösse?

Wenn ersteres, dann nicht speichern als PDF sondern drucken, PDF als Drucker auswählen oder drucken in Datei.
Papiergrösse ist dann z.B DIN A4 ohne Passer und fertich.


herrlich, das klingt haargenauso wie ich mir das vorstelle...
...jetzt müsste mein illustrator nur noch zulassen das ich in eine datei drucke, aber er macht es nicht - kanns im pulldown sehen aber nicht wählen denn es springt immer wieder um (bug oder feature?) NARF!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.10.2005 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du uns verrätst, was für ein Betriebs-System und Illu-Version du hast und ob du im Besitzer des Distillers bist...
Du bekommst dann Antworten über Antworten :)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsfläche nutzen
2te Arbeitsfläche in Illustrator
Arbeitsfläche in ID Cs3 drehen ?
Illustrator: Arbeitsfläche -> immer auf 0?
Illustrator - Kontur um Arbeitsfläche?
[Acrobat 6.0] Arbeitsfläche erweitern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.