mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI Gaußscher Weichzeichner - automatische Umwandlung stoppen vom 10.07.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI Gaußscher Weichzeichner - automatische Umwandlung stoppen
Autor Nachricht
watermelon
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2020 11:16
Titel

AI Gaußscher Weichzeichner - automatische Umwandlung stoppen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel ,

folgende Frage zum Gaußschen Weichzeichner in AI CC:
Wenn ich eine komplexe Illustration erstelle mit vielen gaußschen Weichzeichnungen, welche als Schattierungen dienen, macht Illustrator irgendwann daraus Bilddateien, welche ich in Illustrator nicht mehr bearbeiten kann.

Wenn ich die weichgezeichneten Objekte anwähle, sind daraus Verknüpfungen geworden. Diese kann ich dann einbetten und über Photoshop bearbeiten. Dort aber nicht mehr den Grad der Weichzeichung einstellen, oder reibungslos die Farbe ändern. Das ist einfache total umständlich. Die Objekte sind quasi nicht mehr wirklich bearbeitbar.

Ich möchte, dass die normale Bearbeitungsfunktion in AI erhalten bleibt.
Kann man das irgendwie einstellen? Und wieso macht AI irgendwann aus den weichgezeichneten Objekten solche Verknüpfungen?


Zuletzt bearbeitet von watermelon am Fr 10.07.2020 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2020 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Importiere doch die Ebenen ohne Weichzeichner ins PS, und mach die Weichzeichnung erst dort!

AI hats nicht so mit Pixeleffekten, vor allem so alten wie dem Gaußschen Weichzeichner. Ich denke, dass die Verarbeitung von dem auf irgend einer alten Engine basiert, vielleicht kriegt der ja mal ein Update.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2020 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder, vielleicht noch besser: Verzichte auf den Weichzeichner und mach deine Schattierungen mit dem Freihand-Verlaufswerkzeug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2020 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal das der Gaußsche Weichzeichner ein Pixelfilter ist
probiere anstatt des GW, weiche Kante und Deckkraft.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2020 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@watermelon:
Ab wann kannst Du die Objekte denn nicht mehr bearbeiten?
Wenn Du die Datei schließt und dann wieder öffnest? Oder wirklich irgendwann im Verlauf deiner Arbeit an den geöffneten Dokument?

Fall 1: Bist Du sicher, dass Du die Dateien als .ai abspeicherst, und nicht evtl als PDF und das dann wieder öffnest?
Fall 2: Wendest Du evtl. irgendwann "Aussehen umwandeln" auf die Objekte mit Weichzeichner an? – Bei mir werden die dann tatsächlich in Rastergrafiken umgewandelt, genau wie bei "In Pixelbild umwandeln"


Zuletzt bearbeitet von JonathanB am Fr 10.07.2020 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illu 10] Gaußscher Weichzeichner Problem
Adobe Designer - Automatische Umwandlung in xml-Format
Illustrator cs6, Gaußscher Weißzeichner: wie entfernen?
Illustrator -> Weichzeichner (Hilfe..)
Illustrator Weichzeichner - Grobpixeligkeit verhindern?
Illustrator (Windows) Bug bei Gaußschem Weichzeichner?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.