mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ai-Format in svg - plötzlicher Schwund? vom 11.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ai-Format in svg - plötzlicher Schwund?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rot-Tigerchen
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 14:49
Titel

ai-Format in svg - plötzlicher Schwund?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

kaum angemeldet und schon hab ich ne Frage Lächel

Ich habe im Illustrator eine Vektorgrafik erstellt und als SVG abgespeichert. Die ursprüngliche ai-Datei bestand aus mehreren Ebenen, die ich zusammengefaßt habe zu einer Ebene.

Komischerweise fehlen einige Grafik-Details (vorher auf separater Ebene). Allerdings auch nur, wenn ich die SVG-Datei auf einen Webserver geladen habe. Die Ansicht im Illustrator zeigt die vollständige Grafik. * Keine Ahnung... *

Da ich ein absolutes Greenhorn bin was Illustrator angeht, wäre ich Euch echt dankbar, wenn Ihr vielleicht einen Rat für mich diesbezüglich habt.

Vielen Dank für Euer Feedback

VG
Nicole

EDIT:
Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 11.07.2007 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte man die Grafik vielleicht mal sehen? Oder könntest Du vielleicht mitteilen, was das für Details sind, die plötzlich fehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rot-Tigerchen
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier so, wie es sein soll: (ai)





und das ist das, was hinterher rauskommt... erinnert mich irgendwie an den Herbst...




ich hoffe, daß hilft bisserl weiter.

VG
Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast Du da gebaut? Das sind irgendwelche Symbole? Sind die mit dabei gewesen oder hast Du sie selbst erstellt?

Es sieht aus, als wäre ne Transparenz im Spiel bei den Blättern - wie wurde die erzeugt? Was passiert, wenn Du die Blätter mal bisschen einfacher machst - flächig, ohne Verläufe und Transparenz, geht es dann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rot-Tigerchen
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.. also die Blätter habe ich eigentlich genau so gemacht wie die Stengel...

Die Blätter hatte ich dann nur in dieses Sprühdosen-Ding reingespeichert * Keine Ahnung... * keine Ahnung, wie ich das genau gemacht habe - jedenfalls gings dann - also als Symbol gespeichert irgendwie

Die Verläufe habe ich mit dem Gitternetz-Tool (heißt das so?) hinbekommen... bin mir nicht sicher, ob das die Funktion vom Verlauf-Tool ist...

Menno!


Zuletzt bearbeitet von Rot-Tigerchen am Mi 11.07.2007 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sprühdose trägt Symbole auf. Symbole und SVG vertragen sich im Prinzip. Allerdings vermute ich, dass Du die Symbole nicht nur aufgetragen, sondern transparent gestaltet hast oder irgend so etwas. Das verträgt sich u.U. nicht mehr so gut mit SVG. Gitter werden auch sehr wahrscheinlich beim Speichern in SVG in Pixel konvertiert, so dass Du wahrscheinlich besser fährst, wenn Du das gleich als JPEG speicherst. In Anbetracht der Tatsache, dass sowieso nicht jeder Brwoser gleich gut mit SVG kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rot-Tigerchen
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... also da gibts ja bei der Sprühdose noch so andere Icons... da konnte man glaube ich was mit rumwerkeln. Da hab ich ein bisserl rumge-transparenzt glaub ich... aber nicht bei allen... aber es verschwinden ja alle irgendwie...

Leider brauche ich das SVG-Format - oder vielmehr die Agentur, die das Ding bekommen soll...

hmhmhmmmmmmmmmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich hast Du die alle in einem Symbolsatz. Wenn Du dann mit dem transparent-gestalten-Werkzeug nur ein paar davon erwischt, sind sie trotzem alle irgendwie betroffen.

Es wäre sinnvoll gewesen, über Symbole zu lernen, bevor Du anfängst, damit herumzuwerkeln.

Jetzt kannst Du nur eines machen: den ganzen Firlefanz raus. Symbole für SVG darf man skalieren, drehen, verschieben, aber nicht färben, mit Grafikstilen versehen oder transparent gestalten. Und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Was das Verlaufsgitter angeht - das soll Dein Kunde überprüfen, ob es für ihn in Ordnung geht, wenn das evtl. kein Vektor mehr ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
pjg format?
8KB BMP Format
cpt Format
Was ist ein cpt format
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.