mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI: Flächiges Wellenmuster vom 07.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI: Flächiges Wellenmuster
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2016 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:

:
War das so unverständlich, was ich eingangs geschrieben habe? Genau das hab ich doch gemeint: Wenn man statt einer Wellenkontur eine Linie mit einer dicke von x pt verwendet, so hat die auf der kurveninneren Seite per se eine anderen Kurvenradius als auf der Kurvenaussenseite, und damit kann dann die Innenkurve des gelben Streifens nicht mehr sauber an die Aussenkurve des nächsten Magentafarbenen Wellenzugs passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.03.2016 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
War das so unverständlich, was ich eingangs geschrieben habe? ...


Nein, war es nicht.
Aber das veranschaulicht es doch ganz gut, oder nicht?
Und ich fand es ganz interessant.

Also, wo ist das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst, dass Du das als Muster brauchst. Dann genügt es ja, dass Du 1 (eine) Linie als Muster definierst, die zweite kannst Du ja der Musterfläche als Hintergrundfarbe zuweisen. Dann hast Du keine Blitzer.

Hier, wie ich es meine: https://www.dropbox.com/s/unpyxv6z0yk4150/Wellenmuster.ai?dl=0


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 09.03.2016 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
War das so unverständlich, was ich eingangs geschrieben habe? ...


Nein, war es nicht.
Aber das veranschaulicht es doch ganz gut, oder nicht?
Und ich fand es ganz interessant.

Ja, ist es.

miss-jk hat geschrieben:
Also, wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass inzwischen zwei weitere Seiten größtenteils am Thema vorbeidiskutiert wird, und immer noch Methoden auftauchen, die mit einer wellenförmigen Linie arbeiten, was für das gesetzte Ziel einfach nicht funktionieren kann.

Auch Typografits grundsätzlich richtiger Gedanke, nur Wellen einer Farbe zu erstellen und die Zwischenwellen mit einem flächtigen Hintergrund zu erzeugen, ändert wieder nichts daran, dass das ganze auch wieder dellig ist, weil eben Kurveninnenradien <> Kurvenaussenradien - und somit am Thema vorbei geht.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 09.03.2016 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2016 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

miss-jk hat geschrieben:
Also, wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass inzwischen zwei weitere Seiten größtenteils am Thema vorbeidiskutiert wird, und immer noch Methoden auftauchen, die mit einer wellenförmigen Linie arbeiten, was für das gesetzte Ziel einfach nicht funktionieren kann.

Auch Typografits grundsätzlich richtiger Gedanke, nur Wellen einer Farbe zu erstellen und die Zwischenwellen mit einem flächtigen Hintergrund zu erzeugen, ändert wieder nichts daran, dass das ganze auch wieder dellig ist, weil eben Kurveninnenradien <> Kurvenaussenradien - und somit am Thema vorbei geht.


Ich sehe darin überhaupt kein Problem, dass sich die Leute weiter austauschen.
Wenn wer zu faul ist, den ganzen Thread zu lesen und dadurch Dinge überliest, ist es doch sein Problem.
Und ich wollte lediglich was veranschaulichen.

Warum denn immer so pissig? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:

Ich sehe darin überhaupt kein Problem, dass sich die Leute weiter austauschen.


Ich auch nicht ... zum Fachsimpeln sind wir doch hier *bäh*

Support-Hotline ist woanders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es denn 'Austausch', also bidirektional, wäre ...

Hier kommt aber ein ums andere Zeug, das mit dem Anfangsposting nichts zu tun hat, nebenbei läuft parallel dazu (m)eine Diskussion zur Themaverfehlung, und dann schlagen immer noch neue Beiträge auf, die wieder komplett an der Frage des Urposters vorbeigehen … da wird man frei nach Konrad Beikircher: "Dü määs mich noch raderdoll, mit dingem Wellen hin, un Wellen her!"
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.03.2016 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit die Aussen- und Innenkante deiner Linie parallel verläuft müssen beide Linien *trommelwirbel Lächel gleich sein.
Am einfachsten erreichst du das indem du einen wellenförmigen Pfad aufziehst, diesen versetzt duplizierst und zu einer Fläche zusammenführst.

Du wirst vielleicht etwas überraschend feststellen, dass die entstandene Linie in der Breite stark variiert. Das erklärt dann auch weswegen es mit einer Kontur einheitlicher Breite nicht funktioniert.

Zur Verdeutlichung links wie es nicht funktioniert (einheitliche Breite) und rechts die funktionierende selbst erstellte Linien bevor sie zu Flächen zusammen gefügt werden.




Im übrigen steht das alles direkt in der ersten Antwort.
Die restlichen Antworten die ich hier gelesen habe sind falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.