mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS5: Problem mit Auswahlrahmen vom 05.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS5: Problem mit Auswahlrahmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 14:09
Titel

AI CS5: Problem mit Auswahlrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon seit längerem festgestellt, dass Illustrator manchmal Auswahlrahmen anzeigt, obwohl nichts ausgewählt ist. Das Problem tritt jedoch seit kurzem verstärkt auf und ist ehrlich gesagt extrem nervig.

Ich habe eine Datei mit mehreren Ebenen und Objekten, sobald ich bestimmte dieser Objekte auswähle entsteht ein Auswahlrahmen der auch nach einem Klick in eine leere Fläche oder auf ein anderes Objekt nichtmehr verschwindet. Selbst wenn alle Ebenen ausgeblendet und/oder gesperrt werden, bleibt dieser Auswahlrahmen bestehen.

Das Problem dabei ist, das ich Objekte nichtmehr richtig anfassen kann, da immer dieser falsche Auswahlrahmen im Weg ist.
Einzige Möglichkeit das der Rahmen wieder verschwindet ist, die Datei neu zu öffnen.

Kennt das Problem jemand (ich hab das auf mehreren Rechnern, im Moment konkret mit AI 15.0.2. auf OS 10.6.2.)

Grüße
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du einen Screenshot zeigen?

Hast Du schon das übliche gemacht?
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/faq/problembehebung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Das es an Schriften oder temp-Dateien liegt wage ich zu bezweifeln da das Problem auf verschiedenen Rechner, unterschiedlichen Betriebssystemen und Programmversionen auftritt. Aber ich werds mal durchgehen und ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte jetzt auch am ehesten an die Prefs-Datei gedacht.

Das Problem jedenfalls hab ich selbst noch nicht gesehen und auch bisher nirgends davon gelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das löschen der Prefs-Datei bringt leider garnichts, das Problem tritt zwei Minuten später wieder auf.
Immernoch in verschiedenen AI-Versionen, verschiedenen OS-Versionen und bei verschiedenen Tätigkeiten.

Mal verschwindet es gleich wieder, mal bleibt es bis der Rechner neu gestartet wurde.

hv
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind Plugins installiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An einem Win-Rechner könnte man vielleicht ein "Shift-key Stuck" vermuten - also dass die Shift-Taste eingerastet bleibt, egal was man macht. Ist ab und zu echt ein Problem und nervt mich oft bei Auswahlen. Gibt es vielleicht auch am Mac?

Wobei, wenn es nur bei dieser einen Auswahl auftritt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit ID CS5
Problem mit PS CS2
Pdf Problem
ai und eps Problem
CM Problem
Problem mit PS CS4 OSX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.