mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS5 Benutzerdef. Auflösung?/PS CS3 Smart-Objekte/Pfade? vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS5 Benutzerdef. Auflösung?/PS CS3 Smart-Objekte/Pfade?
Autor Nachricht
radiantchild
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2012 19:38
Titel

AI CS5 Benutzerdef. Auflösung?/PS CS3 Smart-Objekte/Pfade?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wahrscheinlich sind meine Fragen leicht zu beantworten, aber ich habe mir die Nacht bereits mit Suchmaschinenbefragung um die Ohren gehauen, tja, und nichts gefunden das mir weiterhilft.

Ich soll eine LKW-Plane gestalten. Der Drucker will eine offene Datei (ai, cdr oder eps) die im Maßstab 1:10 mit 500 dpi angelegt ist (natürlich Vektor-basiert). Hatte zwar schon Entwürfe gemacht, allerdings in Photoshop (hinzu kommt auch noch dass der Drucker mir auch noch andere Maße (auch in der Seitenrelation) gegeben hat als zuerst der Kunde aber das ist ein überwindbares Problem).


Corel habe ich nicht, also sind mir drei (mögliche?) Lösungswege eingefallen...:

1. Exportieren in den Illustrator (leicht gemacht?)
Da müsste ich zum Exportieren zumindest was die Logos betrifft ja alle Formen (und es sind tatsächlich komplexe Logos (mehrere Filialen), keine Signets) mit dem Zeichenstift- u. Ankerpunkt-Werkzeug definieren um aus ihnen Arbeitspfade zu erstellen, oder geht das auch anders mit Rasterebenen?! So wie bei Schriften (Ebene->Text->in Pfad konvertieren, dann Pfade mit copy paste weiterschleppen bis man sie alle in einem Arbeitspfad beisammen hat) geht es ja schonmal leider nicht... Oder doch? Müssen es denn Pfade sein oder gehen bei Logos auch Smart-Objekte (wovon ich genausowenig Ahnung wie von Pfaden habe)? Hatte die PS-Dateien erst in 1:1 bei 300dpi angelegt (stand auf dem Schlauch), wahrscheinlich müsste ich das schon vor dem Pfad-Erstellen auf 1:10 bei 500dpi bzw 1:1 bei 50 dpi bringen, oder?

2. Photoshop EPS (dank Smart-Objekten möglich?)
Die Logos kommen zwar aus Vektor-basierten PDFs allerdings ist das ja dahin seit ich sie in Photoshop geöffnet hatte... Da ich die Entwurfs-Datei in 1:1 mit sechsfach zu hoher Auflösung (300 dpi) angefangen habe (stand auf dem Schlauch) sind die Logos aber noch sehr "gehaltreich", vielleicht würde es was bringen sie in Smart-Objekte zu kovertieren und ein PS EPS in 1:10 mit 500 dpi bzw 1:1 mit 50 dpi auszugeben?! Habe noch nie mit Smart-Objekten gearbeitet aber was ich da gerade gelesen habe klingt so als ließen sich Smartobjekte wie Vektorgraphiken behandeln...?!?! Müsste ich (falls das überhaupt eine Lösung ist) dann Schriften auch in Pfade umwandeln, sie in Smart-Objekte konvertieren oder würde es reichen sie nicht zu rastern?!

3. Nachbauen mit Illustrator
Bietet sich ja an, da die Logos bereits aus Vektorbasierten PDFs entstammen, wobei ich ehrlich gesagt kaum und auch nur sehr sporadisch Erfahrungen mit Illustrator gesammelt habe, und deshalb sehr langsam und verpeilt was das Arbeiten mit AI betrifft bin und froh über für mich weniger Zeit-intensive Ansätze wäre. Leider war meine erste Hürde bereits beim Erstellen der Datei erreicht. Ich habe die Auswahl zwischen 300, 150 und 72 dpi. Kann ich ja verstehen - sind gängige Standards, aber so wie ich das verstanden habe möchte der Drucker sie am liebsten in 1:10 bei 500 dpi oder eben in 1:1 (bei ich denke mal 50 dpi). Habe mir dann ausgerechnet dass es auf's Gleiche rauskäme wenn ich bei einem Maßstab von 1:6 mit 300 dpi bzw. einem Maßstab von 1:3 bei 150 dpi arbeiten würde, aber ich könnte mir vorstellen dass sich da der Drucker querstellt, zurecht denn es kommen völlig absurde periodische Zahlen bei den Maßen rum, und da diese sich erst in der Unendlichkeit ergänzen können diese in der Anwendung ja nie wirklich exakt sind (oder ist das ein wirrer Denkfehler von mir, im Prinzip völlig unerheblich da dieses mathematische Detail bei einer Fläche von 4qm völlig unerheblich ist?) Wahrscheinlich sollte ich den Drucker fragen ob das okay wäre (bei 300 bzw 150 dpi), aber vorher wollte ich nochmal in die Runde fragen ob man eine Datei in AI auch in anderen Auflösungen anlegen kann oder zumindest hinterher ausgeben und was dabei zu beachten ist. Und, jemand ne Idee?

Ich würde Lösung 2. präferieren, falls sie überhaupt technisch möglich ist denn ich glaube falls es ginge, ginge das am schnellsten. Ob Lösung 1. oder 3. schneller gehen weiß ich nicht mit Sicherheit aber ich glaube fast 3. denn alles ist Pfad von Anfang an und Farben sind dann auch schon da. Im Moment bin ich jedenfalls sehr ratlos und weiß einfach nicht wie ich's am schlausten anstelle...

Da fällt mir noch was ein:

4. Beim Kollegen Corel lernen...
Da ich allerdings nicht weiß welche Probleme oder Lösungen mich da erwarten kann ich den zeitlichen und nervlichen Aufwand dieser Option gerade nicht einschätzen...



Vielen Dank im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 19:52
Titel

Re: AI CS5 Benutzerdef. Auflösung?/PS CS3 Smart-Objekte/Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radiantchild hat geschrieben:
Der Drucker will eine offene Datei (ai, cdr oder eps) die im Maßstab 1:10 mit 500 dpi angelegt ist (natürlich Vektor-basiert).


Wenn das eine reine Vektordatei ist, dann ist die Auflösung irrelevant. Wenn Bilder drin platziert sind, natürlich nicht. Die Auflösung, die man bei der neuen Datei in Illu angibt, ist die Rastereffektauflösung. Ist für Dich nur wichtig, wenn Du Rastereffekte verwendest.

Irgendwelche Exporte aus Photoshop kannst Du vergessen, das ist viel zu riskant, da Du es nicht mehr überprüfen kannst. Der Export nach EPS geht nur für Beschneidungspfade, d.h. nicht mit bestimmten Farben

Smart-Objekts bekommst Du nicht einfach in Vektor konvertiert.

Also bleibt Dir: Aufbau in Illustrator oder CorelDraw.

Am besten solltest Du das jemandem geben, der was davon versteht. Oder lass Dich unterstützen. Es ist aber eher nichts, was man nebenbei in einem Forum lernen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nur die hälfte davon verstanden aber was spricht denn dagegen das ganze in InDesign anzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radiantchild
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.05.2012 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die Hilfe soweit.

Zitat:
Wenn das eine reine Vektordatei ist, dann ist die Auflösung irrelevant. Wenn Bilder drin platziert sind, natürlich nicht. Die Auflösung, die man bei der neuen Datei in Illu angibt, ist die Rastereffektauflösung. Ist für Dich nur wichtig, wenn Du Rastereffekte verwendest.


Der Drucker schrieb:

"L + R = 4150 x 1250 mm (LxH)
V + H = 1900 x 1250 mm (BxH)

bitte als Vorlage eine eps, ai oder cdr 10.xx, Datei offen lassen, alle Dateien in Vektorgrafik anlegen.

Maßstab 1:1, bei 1:10 bitte mindesten 500 dpi anlegen."


Also ihm scheint das mit der Auflösung wichtig zu sein obwohl er darauf besteht dass ausschließlich Vektorgrafiken benutzt werden. Hat mich auch irritiert. Vielleicht liegt in dieser Aussage auch schon der Grund meiner Verwirrung.

Abgesehen davon erscheint mir aber bei einer Datei die Rastergrafiken enthält eine Auflösung von 50dpi selbst für eine Hängerplane zu gering. Wären da nicht eher 80dpi angemessen?

Zitat:
Der Export nach EPS geht nur für Beschneidungspfade, d.h. nicht mit bestimmten Farben

eps machte bisher keine Probleme mit den hks-farben der Logos aber gehört hab ich von dem Problem auch schon mal. Kann darüber hinaus aber auch nicht verstehen warum PDF als Ausgabeformat nicht zur Auswahl steht.

Zitat:
Ich hab nur die hälfte davon verstanden aber was spricht denn dagegen das ganze in InDesign anzulegen?
Hm, eigentlich garnichts. Wenn ich da die Logos einbinde dürften sie ja eigentlich nicht gerastert werden oder?

Zuletzt bearbeitet von radiantchild am Do 24.05.2012 00:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CS4: Smart Objekte verpixeln
[CS3]Photoshop Smart Objekt in Illustrator zu Smart Object
Objekte in Formen/ Pfade einfügen (Illustrator)
benutzerdef. farbseparation illustrator
[Acrobat 6] Benutzerdef. Papierformat einstellen?
Erfahrungen mit Smart Catalog CS3?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.