mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS4: Wie wurde dieser 3d-Effekt gemacht? vom 13.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS4: Wie wurde dieser 3d-Effekt gemacht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.06.2010 23:49
Titel

AI CS4: Wie wurde dieser 3d-Effekt gemacht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll eine technische Zeichnung erstellen, in der mehrere Zahnräder perspektivisch richtig ausgerichtet und beleuchtet sind.
Als Vorlage wurde mir das erste Bild gegeben, das zweite zeigt meinen aktuellen Zwischenstand.






Wie bekomme ich jetzt diese „weiche Beleuchtung“ im Zahnrad hin? Wurde das mit einer Deckkraftmaske gemacht?

Danke für Eure Hilfe
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "nach hinten auslaufen" könnte mit einer Deckkraftmaske gemacht worden sein.

Ich vermute aber auch noch was anderes: Der 3D-Effekt wurde nur zur Konstruktion genutzt (bzw. das Vorbild kommt gar nicht aus Illu/wurde anders gebaut) und daher mit Flat Shading oder gar keiner Schattierung ausgeworfen. Dann wurden Verläufe eingesetzt, um die räumliche Gestaltung zu bauen. Verläufe in Richtung weiß (oder transparent) auslaufen lassen bringt natürlich auch so eine Übergang.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 14.06.2010 01:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 09:05
Titel

Zwei Kreative ein Gedanke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

so spät noch fleissig, Respekt!

Meine erste Vermutung ist genau die gleiche gewesen. Die perspektive und die Art sieht einfach „ZU 3D“ - mässig aus. Ich lese mich daher auch grad in ein einfaches 3D-Programm ein.

Wie würde das dennoch gehen (müssen), wenn ich mit einer Deckkraftmaske arbeite?
DAS hier habe ich nämlich geschummelt mit einem versetzten Objekt und dem Effekt „Schein nach außen“




Oder isses das etwas schon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 09:19
Titel

es scheint mir...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal etwas weiterentwickelt mit einem von außen angelegten Element + Schein nach außen




sehr nahe, aber irgendwie noch nicht wie die Vorlage...

any ideas?

Danke
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Vorlage hat im Gegensatz zu deinem einen Fluchtpunkt. Deswegen wirkt die Vorlage
"3-dimensionaler" als deine. Was die Verläufe angeht steht deines der Vorlage in nichts nach.
Wobei in der Vorlage die Verläufe noch einwenig besser augearbeitet sind. Die außen Kanten
an den Zähnen haben einen anderen Verlauf als die Kanten am Rad.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Mo 14.06.2010 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso nicht einfach den jeweiligen Flächen ein Symbol mit entsprechendem Verlauf zuweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, wieso nicht?

Wie würde man das aber machen?

Problem ist nämlich, dass ich nicht nur 2 Räder sondern viele bauen muß, die dabei immer anders gefärbt sind...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deckkraftmasken:
http://vektorgarten.de/illustrator-deckkraftmasken.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen effekt
Effekt?
3d-Effekt in Illustrator?
Verzerren-Effekt!
Illustrator CS4: 3D Effekt?
rot-blau 3d effekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.