mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS3 - Transparenzmasken und darauf angewendete Effekte vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS3 - Transparenzmasken und darauf angewendete Effekte
Autor Nachricht
bluearc
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 10:24
Titel

AI CS3 - Transparenzmasken und darauf angewendete Effekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich habe da gerade ein massives Problem mit den Transparenzmasken und den darauf angewendeten Effekten!

Um es kurz zu beschreiben: Wir haben für einen Kunden Logoentwürfe gemacht, und ich habe ein Logo dabei gehabt (das hat der Kunde für sich dann Ausgewählt) bei dem ich mit Transparenzmaske und Verlauf auf der Transparenzmaske gearbeitet habe! Darauf liegt nun noch ein Gaußscher Weichzeichner!

Wenn ich jez das ganze Objekt skaliere verändert sich der GaußscheWeichzeichner nicht im gleichen Verhältnis! Daraus resultiert das das Logo immer anders aussieht, was natürlich sch**** ist!

Ich habe es mit dem Transformieren-Effekt und mit dem Skalierwerkzeug (der Haken bei Konturen und Effekte mit skalieren ist gesetzt) versucht und es bleibt einfach vom Aussehen her nicht gleich!

Was zum Teufel tue ich jez? Möchte ja schon das es Pfade bleiben (man weiß ja nie wie groß man ein Logo mal brauchen wird ...)

Danke schonmal im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.08.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Gaußsche-Weichzeichner ist ein Photoshop-Effekt. Und damit hast Du leider Pech. Der ist auflösungsabhängig und lässt sich durch die Voreinstellung "Konturen und Effekte skalieren" nicht beeinflussen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bluearc
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist aber mächtig sinnlos! warum bauen sie den dann bei den "live"-effekten im AI ein! * Ich geb auf... *

also muss ich jez für jede größe per hand den gaußschenweichzeicher anpassen -... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

ES WILL MIR ALLERDINGS NICHT IN DEN KOPF WARUM DIE DEN EFFEKT NICHT EINFACH MIT BERECHNEN!
also bei 200% einfach aus 2pixel weichzeichner 4pixel machen!!!! Wäre doch wohl eigentlich kein problem!

naja egal

danke für die schnelle antwort & nie wieder ein logo mit weichzeichner ...


Zuletzt bearbeitet von bluearc am Do 07.08.2008 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.08.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluearc hat geschrieben:
das ist aber mächtig sinnlos! warum bauen sie den dann bei den "live"-effekten im AI ein!


Weil er live ist. Das heißt, die Anwendung des Effekts verändert nicht die Objekt-Geometrie. Das ist die Definition für den Begriff Live-Effekt.

Zitat:

danke für die schnelle antwort & nie wieder ein logo mit weichzeichner ...


Nimm Effekt > Stilisierungsfilter > Weiche Kante.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluearc
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp mit den weichen kanten werde ich mir für die zukunft merken, in diesem fall geht es leider nicht ...

aber ich habe jez festgestellt wenn ich es groß genug anlege und dann in indesign einbette und da skaliere dann läuft die sache auch!


merci
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen angewendete Absatzformate in Indesign finden?
[InDesign CS3] Angewendete Skripte wieder rückgängig machen
Effekte in AI CS4
3D Effekte im InDesign
3D-Effekte in Photoshop
Holographische Effekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.