mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ai CS3 - Schein nach außen genau so wie in PS ? vom 18.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ai CS3 - Schein nach außen genau so wie in PS ?
Autor Nachricht
basslastig
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:09
Titel

Ai CS3 - Schein nach außen genau so wie in PS ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde der Nacht!

Ich habe ein Problem, und zwar muss ich ein Logo nachbauen,
in Photoshop angelegt mit verläufen etc. nun in Illustrator soweit alles Vektorisiert,
bis auf den Schein nach außen - ich möchte diesen nicht als Bild einsetzen.

Wenn ich in Illustrator CS3 under Stilisierungsfilter Schein nach außen auswähle, hab ich
deutlich weniger einstellungsmöglichkeiten wie in Photoshop, ich kann den Schein zB, nicht vergrößern,
was ich für dieses Logo aber müsste. Was kann ich tun?

Da muss es doch eine möglichkeit geben die gleichen Schein nach außen Parameter wie in PS anwenden zu können?

Grüße.

bass
  View user's profile Private Nachricht senden
mistermondo

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Hof
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiss gibts da keine weiteren einstellungen. wieso möchtest du den schein nicht als bild einfügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es keine Möglichkeit. Wenn Du kein Bild verwenden willst, bau es mit einer Angleichung oder Verzerrungshülle und wende eine geeignete Füllmethode drauf an, nutze Deckkraftmasken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
basslastig
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mistermondo hat geschrieben:
soweit ich weiss gibts da keine weiteren einstellungen. wieso möchtest du den schein nicht als bild einfügen?


weil ich eine vektordatei machen möchte. und ich mag keine bilder, auch für die druckweiterverarbeitung, passt das mit dem bild nicht dem lieferanten. ist halt vorgabe.

EDIT:
monika_g hat geschrieben:
Da gibt es keine Möglichkeit. Wenn Du kein Bild verwenden willst, bau es mit einer Angleichung oder Verzerrungshülle und wende eine geeignete Füllmethode drauf an, nutze Deckkraftmasken


ich befürchtete es!

danke euch beiden für die fixe antwort.

mit der verzerrungshülle werd eich mal probieren, oder ich zeichne konturen weich... mal schauen... Lächel

dankeeeee!!!

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 18.02.2009 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir ist aber schon bewusst, dass Du Dir mit pixelbasierten Effekten auch "irgendwie" Pixel einhandelst, ja? Und dass man dann bei der Weiterverarbeitung aufpassen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Moeglichkeit ist auch, dass Du den Schatten als ein eigenes Objekt einbaust und entsprechend weichzeichnest. Und wie Monika schreibt, Effekte besitzen auch eine Ausgabeaufloesung (die allerdings jederzeit verlustfrei Veraenderbar ist und ausserdem erlaubt die Objekte in Illustrator weiter wie Vektoren zu behandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
basslastig
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Dir ist aber schon bewusst, dass Du Dir mit pixelbasierten Effekten auch "irgendwie" Pixel einhandelst, ja? Und dass man dann bei der Weiterverarbeitung aufpassen muss.


das ist mir sicherlich klar, Lächel
aber es ist für das weitere datenhandling in der zukunft immer noch ein riesiger unterschied ob ich diese verlustfreibearbeiten kann, oder diesen bildermrist am bein habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 100 Euro Schein gesucht
Illustrator - Schein nach innen
Schein nach aussen (Illu/PS)
ILLUSTRATOR Schein nach aussen?
Verlauf + Schein in InDesign CS5 kombinieren
Schein nach außen bei Tiefschwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.