mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS3: graustufen-TIFFs werden nach Verknüpung "bunt-grau" vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS3: graustufen-TIFFs werden nach Verknüpung "bunt-grau"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:50
Titel

AI CS3: graustufen-TIFFs werden nach Verknüpung "bunt-g

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
ich fürchte dass der Fehler wiedermal zwischen Bildschirm und Stuhllehne sitzt. Ich habe mich auch nach bestem Wissen und Gewissen an die Aufforderung "Erst denken, dann suchen, dann posten" gehalten. Trotzdem erbitte ich Eure Hilfe.

Ich erstelle per ImageMagick-Skript einige graustufen-TIFFs aus einer 1-bit-Vorlage, z.B.:
convert -verbose Eule1.tif -crop 420x420+420+447 -fill "#fefefe" -opaque white -fill "#b1b1b1" -opaque black -colorspace CMYK -depth 8 EuleGUR.tif
(Übersetzung: aus der Vorlage Eule1.tif (1bit) wird ein Stück ausgeschnitten, weiß wird durch fefefe-Grauwert ersetzte, schwarz durch b1b1b1, anschließen wird das Ganze als 8bit CMYK TIFF abgespeichert.)
In Photoshop kann ich per Pipette nachprüfen, dass auch tatsächlich überall C=M=Y=0 gilt, nur der K-Kanal variiert.
In Illustrator verknüpfe ich die Stücke in ein CMYK-Bild, dass farbigen Text und graustufen Kacheln (Schachbrett in unterschiedlicher Helligkeit) hat. Bei letzteren gilt auch C=M=Y=0, K=0...100. Stutzig bin ich geworden, als ich das auf meinen HP Colorlaserjet 2550N geschickt habe: die eingebundenen TIFFs werden nun "bunt-grau" ausgedruckt, das Schachbrett korrekt nur grau. Die Pipette in Illustrator bestätig nun leider, dass die Bilder als bunter CMYK-Bilder "angekommen" sind, also in allen vier Kanälen Werte ungleich 0 sind, das Grau also aus den Farben zusammengesetzt wird. Das ist leider nicht in meinem Sinne...

Hat jemand einen Tipp? Wo kann ich (weiter) suchen?
Wenn gewünscht, kann ich Screenshots/Beispiele posten.

Viele Grüße,

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gibt hexadezimale Grauwerte an. Das heißt für mich, dass Du im RGB-Farbraum arbeitest. Illustrator kann nur in einem Farbraum Dateien erstellen, also muss allles was da rein kommt in Deinen RGB-Farbraum konvertiert werden. Wenn Du das wieder ausgibst als CMYK, dann ist es doch logisch, dass dieses dann ein 4c-Schwarz ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja und nein. Ja - zunächst wird die Verarbeitung (Ausschnitt, Farben tauschen) im RGB gemacht. Nein - dann wird aber nach CMYK umgewandelt. Das bestätigt auch "identify":
Code:
identify -verbose EuleGOL.tif
Image: EuleGOL.tif
  Format: TIFF (Tagged Image File Format)
  Class: DirectClass
  Geometry: 420x420+0+0
  Type: ColorSeparation
  Endianess: MSB
  Colorspace: CMYK
  Depth: 8-bit
(...)

Auch in Photoshop zeigt die Info-Patette "CMYK ohne Tags (8bpc)" bzw. der Fenstertitel "... (CMYK/8#)". Deshalb bin ich der Überzeugung, dass das TIFF tatsächlich im CMYK-Farbraum ist und "eigentlich" alle Grauwerte nur durch Variationen im Schwarz-Kanal realisiert werden. Ist das ein Trugschluss?

Viele Grüße,

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein voriger Post hat die Ursache des Problems beschrieben. Du hast es nur noch bestätigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh - sorry. Ich hatte ein wichtige Detail wohl vergessen zu erwähnen: Das AI-Dokument ist im CMYK-Farbraum - nicht im RGB (Fenstertitel: "CMYK/Vorschau"). Also für mich stellt sich es so dar, dass ich in eine CMYK-AI-Datei CMYK-TIFFs einbinde/verknüpfe und dann dabei das CMYK-Grau in ein 4c-Grau umgesetzt wird - warum auch immer.
Wenn ich in AI im RGB-Farbraum arbeiten würde, würde ich sicher nicht die Konvertierung nach CMYK machen...

Viele Grüße,

Stephan

PS: Wenn ich die TIFF-Datei alleine in AI öffne, wird von der Pipette korrekt C=M=Y=0 und K<>0 angegeben...


Zuletzt bearbeitet von eiskultur am Do 24.09.2009 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.09.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pipette nimmt aus Bildern immer RGB-Werte auf (man sieht das an dem kleinen Quadrat neben dem Cursor). Und was die Ausgabe auf Deinem Tintenstrahler angeht: da würde ich mal die Drucker-Spezifikationen durchgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eiskultur
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2008
Ort: Bonn
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

monika_g hat geschrieben:
Die Pipette nimmt aus Bildern immer RGB-Werte auf (man sieht das an dem kleinen Quadrat neben dem Cursor).

Ahh - Danke! DAU-Fehler. Damit komme ich schon weiter.

monika_g hat geschrieben:
Und was die Ausgabe auf Deinem Tintenstrahler angeht: da würde ich mal die Drucker-Spezifikationen durchgehen.

Ist zwar ein Farblaserdrucker (HP CLJ2550), aber das tut erstmal nichts zur Sache.

Mich wundert nur folgendes - und ich versuche das nun so neutral wie möglich zu formulieren: Die Kacheln, die ich in AI mit den gleichen Grauwerten wie im TIFF erstellt habe, werden "anders" ausgedruckt (am Monitor sieht alles gut aus).
Der Gleiche Effekt ist übrigens auch so zu "reproduzieren":
    1) Eine Kachel mit z.B. 25% Grau in einem neuen CMYK-AI-Dokument erstellen und abspeichern/exportieren (ai, tif, psd, ...)
    2) Eine weitere CMYK-AI-Datei erstellen, dort eine Kachel mit gleichem Grauwert wie oben erstellen und direkt daneben die Kachel aus 1) plazieren.
Am Monitor sieht's einheitlich aus, im Ausdruck (bei mir) nicht.
Das alles könnte mir ja egal sein, wenn ich sicher sein könnte, dass es bei einem professionellen Ausdruck nicht auftritt. Aber das bin ich nicht und kann es wohl auch nicht sein.

Viele Grüße,

Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn Du Dateien platzierst - bettest Du sie ein?

Dann wird in den Dokumentfarbmodus konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Graustufen Tiffs
PDF Problem: schwarz von Tiffs wird grau gedruckt
Hellgraue Linien um Graustufen Tiffs
Eingefärbe Graustufen-Tiffs in Quark
[Corel X3] Graustufen-Tiffs einfärben
Grau != Grau bei Photoshop/ Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.