mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS 4 - Shortcut für Pipette aus Textrahmen vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS 4 - Shortcut für Pipette aus Textrahmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 13:51
Titel

AI CS 4 - Shortcut für Pipette aus Textrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Kann ich in AI per Shortcut auf die Pipette wechseln, wenn ich mit dem Textwerkzeug gerade einen Text bearbeite?

Und dann würde ich gerne per Shortcut wieder zurück zum Textwerkzeug.


Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Mo 03.05.2010 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das kannst Du nicht.
In welchem Gesamtkontext soll den dieser Wechsel stattfinden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe es gestern abend nicht mehr geschafft. Sorry.

Ich habe einen Grundaufbau in AI (verschiedene Textrahmen mit verschiedenen Schriftbildern, etc.).
Jetzt bekomme ich die "Textkorrekturen" per Mail oder per Word, etc. Mir liegen die Korrekturtexte also in einem Extra Textrahmen vor.

Nun wähle ich mit dem Textwerkzeug eine Stelle im Korrekturtext aus, wechsel zur Pipette und weise dem Korrekturtext die Attribute der Referenz zu, wechsel wieder zum Textwerkzeug, kopiere mit den immer noch markierten Text und füge ihn in die Referenz ein.

Also switche ich vom Textwerkzeug zur Pipette und wieder zum Textwerkzeug. Und das immer und immer wieder.


Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Di 04.05.2010 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal an die Verwendung von Absatz- und Zeichenformaten gedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehrlich gesagt noch nicht. Warum eigentlich nicht Menno!

Ich bastel das mal um und gucke ob es mir hilft. Danke für die Anregung!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.05.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrekturtexte würde ich nicht in Illustrator vorhalten (in Indesign im übrigen auch nicht), sondern in einem Text-Programm: mein Liebling für sowas ist Textedit. Und zwar aus genau diesem Grund, warum Du den Aufriss mit der Pipette hier machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dann verstehe ich jetzt aber nicht wie Du mit externen Textdateien diese Arbeit durchführst. Kannst Du mir das erklären?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.05.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab die Textdatei nebenbei offen, aktiviere darin den Text, kopiere ihn und füge ihn an der gewünschten Stelle ein. Texte aus reinen Textdateien (das ist wichtig, kein RTF, DOC oder so Zeug) haben keine Formatierung und nehmen immer das an, was sie im Textobjekt oder Textrahmen vorfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS2 - Textrahmen an Inhalt anpassen - Shortcut
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Photoshop Pipette
Pipette in Indesign
Photoshop CS4 Pipette fehlerhaft
AI CS5 - Pinsel mit Pipette übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.