mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI / ausgeschnittene Pfade einfärben? vom 15.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI / ausgeschnittene Pfade einfärben?
Autor Nachricht
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.08.2017 12:14
Titel

AI / ausgeschnittene Pfade einfärben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in einem bestehenden Projekt einen Hintergrund und davor ein platziertes Schild, auf dem ein Schriftzug zu lesen ist. Das Ganze liegt als pdf vor.

Ich habe jetzt die Einzelteile auseinander gebastelt, denn der Hintergrund soll mit anderen Motiven neu zusammengesetzt werden.

Nachdem ich das abgeschlossen habe, möchte ich nun wieder das Schild im Vordergrund platzieren.

Mein Problem: die Schrift auf dem Schild ist (wie alle anderen Inhalte auch) ausgeschnitten - die einzelnen Inhalte existieren also nicht übereinander sondern befinden sich alle in einer Ebene. An der Stelle, an der im bestehenden Bild das Schild platziert war, ist (wenn man das Schild herausnimmt) ein Leerraum.

Beim Hintergrund war mir das egal - den musste ich ja eh neu gestalten aber wenn ich das Schild jetzt platziere, guckt der Hintergrund durch die Buchstaben des Schildes. Ich möchte die aber wieder weiß haben, was mir nicht gelingt. Ich kann ja nur die (umgebenden) Pfade, also die Buchstabenausschnitte auswählen, die dann aber nicht mit einer Farbe (z.Bsp. weiß) füllen.

Hat jemand einen Hinweiß, wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.08.2017 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwierig das ganze nachzuvollziehen...
Gehe in die Pfadansicht (cmd + y oder strg + y) und wähle mit dem schwarzen Pfeil (v) deine Schrift an.
Dann rechtsklick -> "zusammengesetzten Pfad Aufheben".

Wenn das geklappt hat, solltest du die Schrift allein auswählen können und einfärben. Sollte sie unter dem Schild liegen, dann
rechtsklick -> Anordnen -> "in den Vordergrund"

Falls ich dich komplett falsch verstanden habe, schreibe bitte dein OS und benutze evtl screenshots was du genau meinst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.08.2017 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:
Falls ich dich komplett falsch verstanden habe, schreibe bitte dein OS und benutze evtl screenshots was du genau meinst


Ich nutze Win10.
Ich kann die Schriftart nicht auswählen. Zum besseren Verständnis habe ich mal den Screenshot angehangen:




Die rotbraune Fläche ist das erwähnte Schild im Vordergrund. Die Schrift auf dem Schild ist ausgeschnitten, so dass der Hintergrund durchscheint (weiß = Zeichenfläche). Ich möchte aber der Schrift (den ausgeschnittenen Pfaden) einen weißen Hintergrund geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.08.2017 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wächle mit dem Direktauswahlwerkzeug (A) die Pfade der Schrift aus und kopiere es und füge es an gleicher stelle (strg+F) ein und dann unter Objekt->zusammengesetzter Pfad->erstellen. Jetzt haste dann eigentlich das was du wolltest und kannst der Schrift ne Farbe zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Teile von Pfade einfärben
Fläche aus Pfade in InDesign einfärben
Illustator CS3 Logo Pfade werden Schwarz nach dem Einfärben
Illustrator einfärben
Graustufenbild einfärben?
Tabellenzellen einfärben ID3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.