mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Änderungen im PDF vornehmen vom 30.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Änderungen im PDF vornehmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Manjana
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 10:18
Titel

Änderungen im PDF vornehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich hab auch mal eine Frage. Evtl. steh ich auch grade total auf dem Schlauch ...
Habe im Auftrag eines Kunden eine Datei bei einem Designer abgefordert. Da der Kunde Änderungen hat, die wir einarbeiten sollen, bat ich um eine offene Datei. Darauf wurde mir eine PDF übermittelt, mit dem Kommentar: Die is offen, die kann man ändern.
So.
Nun meckert Acrobat, es ist keine Systemschrift verfügbar und ich kann weder ändern noch löschen. Das ist das eine. Das andere ist doch, dass ich gar keine so großen Änderungen im PDF vornehmen kann (vielleicht mal n Buchstaben oder ein Leerzeichen korrigieren) ... oder lieg ich falsch?
Ich könnte doch nur die Textblöcke löschen und im InDesign neu drauf pappen oder?

Danke für Eure Antworten.

Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ists vielleicht ne illu pdf?
ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, das eine pdf nicht für große bearbeitungen taugt, und eher nich das risiko erhöht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den Bordmitteln von Acrobat sind die Editiermöglichkeiten in der Tat recht beschränkt.

Einzige Lösung in solchen Fällen bieten da PlugIns wie z.B. PitStop.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ists vielleicht ne illu pdf?


ne Quark
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manjana hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
ists vielleicht ne illu pdf?


ne Quark


dann fragst du dich mit recht, wie die darauf kommen, diese als offene datei zu bezeichnen.
aber das ist n schuh zwischen deiner kundin und dem gestaltungsbüro.
ich vermute da eher malmief.

aber zurück zum topic: das sind keine offenen daten. fingers weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Mit den Bordmitteln von Acrobat sind die Editiermöglichkeiten in der Tat recht beschränkt.

Einzige Lösung in solchen Fällen bieten da PlugIns wie z.B. PitStop.

Ich mach da mal lieber keine Experimente. Es ist zwar schön, wenn man solche PlugIns als Notlösung hat wenn man wirklich nicht an die Originaldaten kommt aber warum soll ich die Kopfstände machen? Wenn was schief geht, mach ich den Hampelmann, nur weil ich nicht die Dateiform bekommen, die ich abgefordert habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag' Deinem Kunden, eine PDF ist KEINE offene Datei. Adobe selbst empfiehlt bei Aenderungen IMMER die ORIGINALDATEI zu aendern und das PDF neu zu erstellen. Alles andere ist zu gefaehrlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Sag' Deinem Kunden, eine PDF ist KEINE offene Datei. Adobe selbst empfiehlt bei Aenderungen IMMER die ORIGINALDATEI zu aendern und das PDF neu zu erstellen. Alles andere ist zu gefaehrlich.

Ja, das bestätigt mich nur. Naja, man weiß auch auch nicht alles ... wollte mich daher noch einmal absichern.
Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spiegelung in PS CS2 vornehmen
InDesign & PDF-Dokument: Druckerei will Änderungen?
InDesign-Layout Doppelseite bei Änderungen
Unterschiede / Verbesserungen /Änderungen CS5 Suite zu CS5.5
Quark 8 Änderungen über die Musterseite zuweisen
InDesign CS2 Änderungen trotz speichern nicht übernommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.