mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Adobe Suite] Wird es demnächst eine CS 5.5 geben? vom 14.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Adobe Suite] Wird es demnächst eine CS 5.5 geben?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde das Geheimnis mal einfach lüften:
Ja, es wird irgendwann weitere Versionen von InDesign und der ganzen Suite geben ...
Und nein, auch wir UserGroup-Verantwortlichen wissen nicht wann und entscheiden auch nicht darüber (noch nicht ... * Keine Ahnung... * )
--
Die Entscheidung über den Kauf einer neuen Suite ist doch nicht, ob es da irgendwann eine neue geben wird, sondern, ob ihr die Features der aktuellen Version jetzt braucht oder noch nicht und darum warten könnt. Es gibt in der CS5 eine ganze Reihe Killing-Features, die mich damals zum schnellen Umstellen auf die neue Version gebracht haben. Die Amortisierung dieser Investition ging auch - weil es für mich die richtigen Features waren - entsprechend schnell.
Wenn ihr also jetzt kauft und die Features wirklich benötigt, ist das richtig ... wenn ihr aber wartet, bis eine nächste Version erscheint ... wann immer das sein mag ..., kann es sein, dass darin keine weiteren für euch wichtigen und brauchbaren Features sind als die, die jetzt schon drin sind ... dann hättet ihr Monate verwartet ...
Und wenn Adobe den Zwei-Jahresrhythmus einhält - wie bisher - dann müsstet ihr noch lange warten ... wenn nicht, stellt sich die Frage, was in einer nur halb so langen Zeit (und das wäre es, wenn es in diesem Jahr eine 5.x-Version gibt) an dicken Dingern geschaffen und geschafft würde ...
--
Sicherlich darf man die "Pisser" nennen ...
Aber was ändert das ... wir alle wissen, dass Adobe das macht, um damit Geld zu verdienen. Wenn die damit gut Geld verdienen, entwickelt sich die Software wahrscheinlich schneller und von den besseren Programmierern gemacht.
Das Problem ist dabei aber doch, dass die zur Zeit konkurrenzlos dastehen, weil sie halt die Idee mit der Suite gehabt haben. Das hat denen die Führung auf dem Weltmarkt gebracht ... und das ist Quark mit Schuld, weil die - als sie es noch konnten - nicht gekontert haben, ja das nicht einmal versucht haben. Auch wenn die Quark-Kisten jetzt wieder sagen, QXP8 seit gleichwertig bis besser ... dann ist diese Message zumindest noch nicht angekommen und das Marketing von Quark versagt so kläglich, dass es uns diesen Vorsprung nicht kommuniziert ...
Allerdings zeigen meine Versuche mit Quark - und bei mir geht es sowohl um die Bewältigung von großen Mengen Textes (strukturiert, indiziert, verschlagwortet, befußnotet usw.) wie auch um eine halbautomatische Katalogproduktion, um Zeitschriften ebenso wie um Museumskataloge - also das ganze Portfolio) und da ist Quark leider Quark ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.01.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal OT werden und wünschen, dass sich die Kanadier mal wieder aufraffen? Eine X6 mit Ventura würd schon rocken …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.01.2011 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann darf ich bestimmt noch OT-er werden und an dieser Stelle meinen jahrealten Traum äußern, dass bei Layoutprogrammen das wahr werden möge, was bei Webeditoren schon leidlich gut klappt, nämlich: dass es ein einheitliches Dateiformat für Publikationen aller Art geben möge (XML? Folio? EPUB? …), und dass es absolut wumpe ist, womit ich das bearbeite – entscheidend für mich als Benutzer könnten Faktoren wie Preis, Bedienbarkeit, Workflow-Erleichterung/Automatisierung, Produktionssicherheit, … sein.

Ja gut, ich träum noch ein bisschen weiter. Lächel

Optimistische Grüße aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Asi
Ich habe (eigentlich schon seit Xerox-Zeiten) bis zur letzten Version am Beta-Programm für Ventura mitgearbeitet und weiß daher, dass es dort niemanden mehr gibt, der auch nur annähernd den Code von Ventura kennt. Corel hätte schon damals (VP10, 2003 ) wegen OpenType eine komplett neue Textengine schreiben müssen. (Damals haben die lieber den verantwortlichen Programm-Manager Alan Shearer rausgeschmissen ...) Dazu haben die aber weder die personellen noch die finanziellen Möglichkeiten ...
Es gab sogar damals die Planung, den Sourcecode von Ventura zu übernehmen und in Deutschland/Niederlanden weiterzuentwickeln. Aus börsenrechtlichen Gründen konnte/durfte sich Corel aber nicht von Ventura trennen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Die Entscheidung über den Kauf einer neuen Suite ist doch nicht, ob es da irgendwann eine neue geben wird, sondern, ob ihr die Features der aktuellen Version jetzt braucht oder noch nicht und darum warten könnt.

Oder man warten muss. Also ich zB will CS5 haben, wir möchten das auch im Büro
einführen. Trotzdem will ich den Acrobat X dabei haben weil der mit Office 2010 kann,
der Acrobat 9 hingegen nicht. Was machste denn da, außer hoffen, dass sie
"demnächst im Frühjahr 2011" mit dem CS5.5 loslegen. Menno!
Zudem wurde die Oberfläche angepasst, was bei einigen Anwendern die derzeit
auf Acrobat 6 unterwegs sind deutlich bessere Eingewöhnung erzeugen dürfte.
Und 2x kaufen mag man dann ja auch nicht, ist ja sicherlich auch verständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

Die Entscheidung über den Kauf einer neuen Suite ist doch nicht, ob es da irgendwann eine neue geben wird, sondern, ob ihr die Features der aktuellen Version jetzt braucht oder noch nicht und darum warten könnt.

Oder man warten muss. Also ich zB will CS5 haben, wir möchten das auch im Büro
einführen. Trotzdem will ich den Acrobat X dabei haben weil der mit Office 2010 kann,
der Acrobat 9 hingegen nicht. Was machste denn da, außer hoffen, dass sie
"demnächst im Frühjahr 2011" mit dem CS5.5 loslegen. Menno!
Zudem wurde die Oberfläche angepasst, was bei einigen Anwendern die derzeit
auf Acrobat 6 unterwegs sind deutlich bessere Eingewöhnung erzeugen dürfte.
Und 2x kaufen mag man dann ja auch nicht, ist ja sicherlich auch verständlich.
Genau wegen dieser Kundenentscheidungen will kein Unternehmen zu früh an die Öffentlichkeit zu gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, meistens ist es absehbar. MS erzählt Jubeljahre vorher den Zeitplan,
bei ACAD ist es auch allg bekannt das im März die Version erscheint.
Damit kann man super planen. Bei Adobe war bisher meistens die x.3
absehbar wenn ein neuer Acrobat erschien. Bei dem x.5 munkelt
das Internet neue Features und von einem Händler weiß ich,
dass dieses Frühjahr der Termin ist. Mehr nicht.
Mich stören ja nicht nur die Kosten, sondern auch die Migration.
Wenn du 25 Rechner administrierst, oder 100, ist das kein Pappenspiel.
Da willst du als Admin schon ETWAS vor dem RollOut planen und probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Admin kauft dienstags die neue Version (die montags angekündigt wurde) und verteilt die am Mittwoch auf alle Rechner ... Das ist doch Unsinn
Wenn Adobe im Monat X das Erscheinen kommuniziert, wird einen Monat später die Versiom erscheinen ... Das war bisher immer die sog. GracePeriod, in der man die alte Version inkl. kostenlosem Update auf die neue erstehen konnte ...
Dann würde ich als Admin je nach Umfeld zwei/drei Exemplare kaufen sowie installieren und im Workflow testen lassen. Erst wenn das funxt, käme der Zeitplan für eine Umstellung dran ... (denke nur an InDesign CS5 7.00 für Mac mit zwei Killer-Bugs in der deutschen und dänischen Version ...)
--
Was ist "Frühjahr" (von dem dein Händler spricht ... woher hat er die Info ... es hat noch keine entsprechenden Info-Veranstaltungen gegeben ...) ... ab 21. März oder wenns wärmer wird oder wenn die Zugvögel zurückkommen, oder wenn Mediengestalter rollig werden ... das ist eine unpräzie Periode von ca. 4-5 Monaten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wechsel von Corel Suite auf Adobe Suite... Vorteile?
Adobe Creative Suite 2
Adobe CS2 Suite auf Windows7 ?
Adobe Creative Suite Pro Upgrade
[Frage] zu Adobe Creative Suite
[Update] Adobe Creative Suite 2.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.