mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Reader: Wie sind Profile einsehbar? vom 20.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Reader: Wie sind Profile einsehbar?
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 23:33
Titel

Adobe Reader: Wie sind Profile einsehbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich stehe momentan vor einem Problem: Ich habe für meinen Auftraggeber bestimmt knappe 10 bis ca. 10 Bücher gesetzt und es gab beim Druck nie Probleme mit irgendwelchen Farbeunstimmigkeiten. Nun hat sich mein Arbeitgeber heute zu Wort gemeldet, dass der Satz "um die Ohren geflogen sei" und dass der Text "in CMYK gesetzt ist und nicht als Lineart in Schwarz".

Ich hatte zuvor den Profilen in den Indesign-Dateien selbst wenig Achtung geschenkt, sondern explizit beim PDF-Export darauf geachtet, dass das Profil "Iso Uncoated" verwendet wird. Bei dem momentan "zerschossenem" Satz sind auch keine Bilder, sondern das ist reiner Text, deshalb frage ich mich, was man hier alles großartig falschen machen kann.

Meine Fragen:

1. Bin ich richtig vorgegangen?
2. Wie kann ich die Profile in einer PDF-Datei über Adobe Reader einsehen, um zu beweisen, dass sich das Profil nicht von den zuvor eingebetteten Profilen unterscheidet?
3. Was genau ist eigentlich "Lineart Schwarz" und gibt es dafür Profile?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Hier die PDF-Export-Einstellungen die ich verwendet habe:




Liebe Grüße
NewbieDesigner


Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Mo 20.04.2009 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 12:06
Titel

Re: Adobe Reader: Wie sind Profile einsehbar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo NewbieDesigner,
NewbieDesigner hat geschrieben:
2. Wie kann ich die Profile in einer PDF-Datei über Adobe Reader einsehen, um zu beweisen, dass sich das Profil nicht von den zuvor eingebetteten Profilen unterscheidet?NewbieDesigner
Das kann man mit dem Reader nicht beweisen.

NewbieDesigner hat geschrieben:
Ich hatte zuvor den Profilen in den Indesign-Dateien selbst wenig Achtung geschenkt, sondern explizit beim PDF-Export darauf geachtet, dass das Profil "Iso Uncoated" verwendet wird. Bei dem momentan "zerschossenem" Satz sind auch keine Bilder, sondern das ist reiner Text, deshalb frage ich mich, was man hier alles großartig falschen machen kann.
Warum ist Zielprofil einschließen aktiviert? Hier liegt der Hund begraben.




Gruß Pix

Edit: Wieso muss konvertiert werden, wenn es doch nur um Text geht?


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Di 21.04.2009 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du vielleicht statt [Schwarz] [Passermarken] angeklickt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Pixelkaiser:Dann ist es generell besser bei Druck-PDF-Dateien die Profile rauszunehmen?

Frank Münschke hat geschrieben:
hast du vielleicht statt [Schwarz] [Passermarken] angeklickt?


Wo stellt man das ein?

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewbieDesigner hat geschrieben:
@Pixelkaiser:Dann ist es generell besser bei Druck-PDF-Dateien die Profile rauszunehmen?
Das kann man so nicht sagen.

ICC-Profile an PDF –Inhalten haben nur dort einen Sinn, wo Objekte noch einer Farbtransformation unterzogen werden müssen (z. B. RGB-Inhalte in einem PDF/X-3).

Bestimmt sinnlos, bzw. gefährlich sind ICC-Profile an Schwarzem Text, der dann wie geschehen konvertiert wird.
Immer Sinn macht ein ICC-Profil in Form eines „Etiketts“ –der sogenannte Output Intent-welcher angibt in welchem Farbraum die Inhalte bereits vorliegen (z. B. bei einem PDF/X-1a).

Über diese Unterschiede würde ich mich mal schlau machen. Z. B. im Cleverprinting-Ratgeber oder auch in entsprechenden Cleverprinting Newslettern


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, danke. Habe nun eine Version ohne ICC-Profile erstellt.
Angeblich soll man im Adobe Reader erkennen können welcher Farbraum eingestellt ist. Wie soll das gehen?

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deinen Text in InDesign mit [Schwarz] füllst wird er immer auf dem Schwarzauszug ausgeben. Wie Frank schon sagte gibt es auch [Passermarken] die zwar in InDesign Schwarz dargestellt werden sich aber auf allen Farbauszügen befinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Wenn du deinen Text in InDesign mit [Schwarz] füllst wird er immer auf dem Schwarzauszug ausgeben.
Wenn „Zielprofil einschließen“ aktiviert ist, wird auch einfacher Schwarzer Text mit ICC-Profil getaggt.
Dies muss nicht auffallen, wenn mit der Acrobat Messlupe geprüft wird. Schwarzer Text ist dort noch Reinschwarz.
Das meldet auch nicht zwangsläufig jedes Preflight_Profil.

Bei der Ausgabe im RIP findet dann in aller Regel eine Farbtransformation statt und der schöne schwarze Text ist vierfarbig.

Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Mi 22.04.2009 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formular mailen aus Adobe Reader
Adobe Reader 6 -Dokument runterspeichern auf 5 ?
Bearbeitbares Textfeld für Adobe Reader
Performanceproblem - Adobe Acrobat / Reader
Adobe Acrobat Reader - Kommentare!
Schriften in Pfade umwandeln in Adobe Reader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.