mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe PDF Druckertreiber <- wie kann man A5 Format anlegen ? vom 22.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe PDF Druckertreiber <- wie kann man A5 Format anlegen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 22.11.2012 08:48
Titel

Adobe PDF Druckertreiber <- wie kann man A5 Format anlege

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Systemsteuerung unter Drucker ist u.a. "Adobe PDF" angelegt.
Nun wollte ich das A5 Format dort anlegen, weil es in den Druckereinstellungen nicht vorhanden ist.

Dazu ging ich folgender Maßen vor:

Druckereinstellungen -> Adobe PDF Seitenformat -> Hinzufügen -> Benutzerdefinierte Seite -> A5 Maße eingeben -> Hinzufügen/Ändern Button -> Vom System oder Drucker definierte Papierformate dürfen nicht geändert werden (A5) Es können nur benutzerdefinierte Papierformate geändert oder gelöscht werden.

Das Problem ist nun, wenn ich ein Word 2010 Dokument in A5 anlege und dies über "Adobe PDF" als PDF drucken möchte, dann wird es in A4 erzeugt und nicht in A5 weil "Adobe PDF" kein A5 kennt.

Wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von am Do 22.11.2012 08:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die Datei direkt aus Word als PDF speichern und dann mit Acrobat entrümpeln. Dieser PDF Druckertreiber ist wirklich nur ein Notnagel... auch wenn er schön kleine Dateien zum rumschicken erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 22.11.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt rausgefunden wie es geht:

Man muss die benutzerdefinierte Seite nicht A5 sondern z.B. MeinA5 nennen, dann wird es angenommen.

Was die Qualität des "Adobe PDF"-Druckertreibers angeht ist diese ausgezeichnet und besser als die direkte PDF-Erzeugung aus Word.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man ihn korrekt einstellt, ja (er kann ja eigentlich alles, was auch Indesign kann). Trotzdem nutze ich ihn eigentlich fast nie, denn aus ID kann ich direkt druckfähige Dateien erzeugen und mit Word würde ich das lieber nicht ausprobieren. Da tut es dann auch eine Worddatei.

Aber danke dafür, dass Du den Workaround geposted hast *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber hier geht's nun mal um WORD und da ist in Sachen PDF-Export so ziemlich alles besser, als die WORD-eigene Funktion.

Überzeugungsarbeit in Sachen Indesign muß man bei "Aqua20120" nicht (mehr) leisten, stimmt's? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 22.11.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign ist nur ganz schön teuer...

Wenn man das PDF mit dem Druckertreiber "Adobe PDF" erstellt, ist es von der Qualität noch ein bischen besser als wenn man das Adobe Modul direkt in Word benutzt.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2012 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Qualität für was? Klar ist der Word PDF Support besch...... (deshalb habe ich oben auch geschrieben "und dann mit Acrobat entrümpeln"), aber selbst mit dem PDF Druckertreiber würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Word gute, druckfähige Daten erzeugen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 23.11.2012 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word 2010 ist natürlich nicht Indesign, das verstehe ich schon.

Allerdings wollte ich nur kurz anmerken, das Word 2010 im BOD Bereich das beliebteste Satz- und Layoutprogramm ist. Ich weiß, es klingt vielleicht witzig aber hunderttausende s/w-Bücher werden jedes Jahr damit hergestellt.

Daher stimmt der schlechte Ruf von Word 2010 nicht unbedingt mit seiner praktischen Verwendbarkeit überein.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.11.2012 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Druckertreiber for Adobe PDF CS 3
PDF vs. offene Dateien | Adobe PDF Druckertreiber |3 mm Rand
Zeitung im Format A3 in InDesign anlegen
eps-Format aus Adobe Illustrator CS2
Adobe Designer - Automatische Umwandlung in xml-Format
Ps-Druckertreiber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.