mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe PDF - Definition einer neuen Seitengröße nicht möglich vom 18.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe PDF - Definition einer neuen Seitengröße nicht möglich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Molkoholic
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.10.2008 15:04
Titel

Adobe PDF - Definition einer neuen Seitengröße nicht möglich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle MGI-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:

normalerweise - wenn man eine Datei über den Distiller drucken möchte - muss man ja die benötigte Seitengröße in den Distiller-Einstellungen tätigen.

Wäre schön wenn das gehen würde ^^

Ich kann zwar auf Hinzufügen gehen und meine neue Größe eingeben, und dann auch bestätigen, anschließend ist sie aber nicht mehr in der Liste vorhanden - wie ins Nichts verschwunden also.

Bis vor einiger Zeit ging das doch noch *Schnief* jemand eine Idee?

LG Molko
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass mal raten? Welches OS? Welches Programm? Wie gedruckt? Welche PPD? Definition der CropBox? Der BleedBox?

Kannst Du bitte die Frage so stellen, dass man Dir antworten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Molkoholic
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.10.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm ok, sorry.

bin leider nicht aus dem Bereich, muss nur heute die Aufgabe übernehmen.

Also ich arbeite mit Windows XP, Corel X3. Ein einfach erstelltes Dokument (5 x 3 cm, bestehend aus einem schwarzem Schriftzug) in Corel soll jetzt in eine PDF gedruckt werden über den Distiller in einem bereits hier voreingestellten Profil (mit PDF-X3). Ich bräuchte also nur normalerweise die Seitengröße noch angeben bei den Distiller-Eigenschaften. Da es diese Größe noch nicht gibt, muss ich sie neu anlegen. Und hier geht das Problem los. Ich kann die Daten eingeben und mit "Hinzufügen" bestätigen, aber der Distiller speichert die Größeneinstellung nicht. Das was ich definiert habe (hab auch einen eigenen Namen gegeben usw.) ist nicht da.

Da ich wie gesagt nicht aus der Richtung bin, weis ich leider nicht was CropBoxx und BleedBox ist * Keine Ahnung... *

LG Molko


Zuletzt bearbeitet von Molkoholic am Sa 18.10.2008 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2008 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon Jahre nicht mehr mit Corel gearbeitet, aber eigentlich sollte ein Layoutprogramm die Mediengröße weiter reichen, die im Distiller definierte Größe kommt nur dann zum Tragen, wenn Programme eben diese Information nicht weitergeben. Etwa manche Office-Programmversionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Molkoholic
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.10.2008 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider gibt Corel die Größe aber nicht weiter an den Distiller. Dieser schreibt automatisch immer PDF Dateien in A4 Größe, wenn man nichts anderes einstellt. Das ist ja mein Problem *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Molkoholic hat geschrieben:
Leider gibt Corel die Größe aber nicht weiter an den Distiller. Dieser schreibt automatisch immer PDF Dateien in A4 Größe, wenn man nichts anderes einstellt. Das ist ja mein Problem *Schnief*

Gibt es da nicht wo einen Unterswchied zwischen Zeichenblatt (Papierformat, Endformat, CropBox) und Druckpapiergröße? Da sind jetzt die Corel-Spezialisten gefragt, die habe hier oft ganz große Töne gespuckt in Bezug auf Überlegenheit von Corel gegenüber Adobe.
  View user's profile Private Nachricht senden
artes-indigo

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Dürnhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.10.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Habe genau das gleiche Problem. Aber erst sein 2 Stunden und noch keine Lösung.
Über Programme und Plattformen brauchen wir wohl nicht diskutieren, da das ganze ja bis heute einwandfrei funktionierte.

Mein Vorgehen normalerweise:

- Im Corel Papier definieren, z.B. 87x57mm für Visitenkarte incl. Beschnitt
- Datei -> Drucken -> Adobe PDF -> Einstellungen... -> Adobe PDF-Einstellungen -> Adobe PDF-Seitenformat hinzufügen... -> Name und Größe definieren -> Hinzufügen/Ändern drücken -> FERTIG

Jetzt hatte ich bereits einige fertige für verschiedene Anwendungen und ein "Temp", das ich immer für Einzelfälle konfigurierte.

Heute habe ich also eine Größte für Etiketten eingestellt, auf "Hinzufügen/Ändern" geklickt, Liste steht auf DIN A4 und der Listenpunkt "Temp" ist verschwunden. Hab' das erst garnicht kapiert, nochmal gemacht, nix.
Dann in einem anderen, bereits bestehenden versucht: aufgerufen - geändert - geklickt - WEG! Aus der Liste auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Und so ging's weiter. Habe daraufhin den ganzen Acrobat 10 deinstalliert und neu installiert.

UND ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT!

Und nun??? Helft uns bitte!

Iris
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Iris

Wenn das doch "bis heute einwandfrei funktionierte" muss du doch irgendeine Sache geändert haben, dass es nicht mehr klappt ... * Keine Ahnung... * Wie sollen wir das wissen, wo du so hingeklickt hast???

Warum legst du die Vcard größer an - also nicht den Beschnitt als Beschnitt? ah ... ja ... wir sollen mal wieder für Flyeralarm kostenlosen Kundendienst machen ... *ha ha*

Warum willst du in eine PDF "drucken" ??? ... Auch Corel kann schon sein Jahren halbwegs brauchbare PDFs auf dem direkten export-Weg erzeugen ... Und daraus folgt dann die nächste Frage:

Warum musst die im PDF ein Seitenformat hinzufügen ... spätestens hier wäre es schon mal interessant auch die Version zu wissen, mit der du unterwegs bist ... Versionen vor Corel 7 hatten noch keinen überhaupt für irgendwas brauchbaren PDF-Export ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat – Anzeige Seitengröße
Adobe Acrobat Pro(10.1.2) Seitengröße ändern - Problem
Adobe Indesign CS3: Bedingte Leerzeile möglich?
Adobe Acrobat: Bild aufhellen möglich?
Adobe CreativeSuite Student - mehrfache Installation möglich
Seitengröße für Wickelfalz in A7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.