mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe-Madness bei Fonts vom 19.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe-Madness bei Fonts
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.09.2016 00:28
Titel

Adobe-Madness bei Fonts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt mal, was ist denn bei Adobe los?

Ich habe mir jetzt Photoshop für ein Projekt dazugeholt und drehe fast ab. Man kann Schrift-Einstellungen nicht 1:1 übernehmen. Photoshop setzt bei gleicher Sperrung und gleichen Kerning-Einstellungen die Schrift total anders.

Ich nehme an, dass inDesign die Referenz ist, oder? Gefolgt von Illustrator und dann Photoshop...
Also darf man nur InDesign vertrauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2016 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BEI DEINE GEJAMMER WIRD DIR NIEMAND HELFEN KÖNNEN!
Welche Versionen?
Welches OS?
Welche Schriften?
Was für Schrifteinstellungen meinst Du?
Mit welchen vergleichst Du?
Photoshop und Illustrator haben jetzt eine gemeinsame Type Engine, InDesign hat immer eine andere.

Arbeitest Du mit Formaten?
Verwendest Du die SELBEN Schriften, nicht Schriften des selben Namens?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2016 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Lars
Allen Ernstes ... Meinst du, dass eine Software wie Photoshop, die dazu konzipiert ist, Pixeldaten zu bearbeiten, eine Textengine wie eine Software haben muss, die dazu konzipiert ist, Text zu gestalten?
Ist deine nächste Frage dann, warum man alle Möglichkeiten von Photoshop nicht auch in InDesign hat - kommt ja schließlich von selben Firma.
Willst du eine eierlegende Wollmilchsau haben? Oder arbeitest du lieber mit spezialiserter Software, die lediglich bestimmte Aufgabe kann, dafür diese aber richtig ...

Das ist doch genau der Gedanke von Creatuve Suite und Creative Cloud ... verschiedene hochkomplexe Anwendungen im Paket anzubieten, die zwar alle einige gemeinsame Fähigkeiten haben, aber darüberhinaus für die jeweiligen Arbeiten hochspezialisiert sind ... dies aber mit Datenformaten machen, die untereinander weitgehend austauschbar sind ... mit InDesign im Zentrum, in dem alle diese Ergebnisse der anderen Anwendungen mit Text zusammengefügt werden, wo bei eine Textengine zum Einsatz kommt, die dafür mit den meisten Möglichkeiten und Fähigkeiten ausgelegt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2016 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Willst du eine eierlegende Wollmilchsau haben?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da irgendwann hingeht.
Vergleicht man den Funktionsumfang von PS, IL und ID von vor 15 Jahren und heute, hat sich da einiges getan.
Und da Adobe bei jeder neuen Version was draufpackt, wird es wohl in 15 Jahren vielleicht nur noch eine eierlegende Wollmilchsau geben - oder drei Programme, die alles andere auch können. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2016 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Lars
Allen Ernstes ... Meinst du, dass eine Software wie Photoshop, die dazu konzipiert ist, Pixeldaten zu bearbeiten, eine Textengine wie eine Software haben muss, die dazu konzipiert ist, Text zu gestalten?
Ist deine nächste Frage dann, warum man alle Möglichkeiten von Photoshop nicht auch in InDesign hat - kommt ja schließlich von selben Firma.
Willst du eine eierlegende Wollmilchsau haben? Oder arbeitest du lieber mit spezialiserter Software, die lediglich bestimmte Aufgabe kann, dafür diese aber richtig ...

Das ist doch genau der Gedanke von Creatuve Suite und Creative Cloud ... verschiedene hochkomplexe Anwendungen im Paket anzubieten, die zwar alle einige gemeinsame Fähigkeiten haben, aber darüberhinaus für die jeweiligen Arbeiten hochspezialisiert sind ... dies aber mit Datenformaten machen, die untereinander weitgehend austauschbar sind ... mit InDesign im Zentrum, in dem alle diese Ergebnisse der anderen Anwendungen mit Text zusammengefügt werden, wo bei eine Textengine zum Einsatz kommt, die dafür mit den meisten Möglichkeiten und Fähigkeiten ausgelegt ist ...


Da bin ich bei dir. Aber hallo. Es geht um Textsetzen mit Kerning. Da braucht es weder GPU, CPU Beschleunigung,oder Filtermasken sondern eine Routine die in allen Cloud Programmen gleich sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2016 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Willst du eine eierlegende Wollmilchsau haben?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da irgendwann hingeht.
Vergleicht man den Funktionsumfang von PS, IL und ID von vor 15 Jahren und heute, hat sich da einiges getan.
Und da Adobe bei jeder neuen Version was draufpackt, wird es wohl in 15 Jahren vielleicht nur noch eine eierlegende Wollmilchsau geben - oder drei Programme, die alles andere auch können. Grins


Alles in einem Programm? Bild in Indesign bearbeiten? Anklicken, geht ein Photoshop-Tab auf. Vektorelement? Zack, Illustrator-Tab. So in etwa? Die Arbeitsoberfläche muss man jedenfalls je nach Funktion ändern. Sonst ist kein Platz mehr vor lauter Menüs. * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Opentype Fonts in Adobe temporär aktivieren ?
Adobe Fonts werden in Schneideprogramm ersetzt
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Google fonts und fonts.com - Frage
Name des Fonts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.