mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe InDesign: Probleme beim Daten druckfertig machen vom 31.10.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe InDesign: Probleme beim Daten druckfertig machen
Autor Nachricht
teerwalze
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2018
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.10.2019 21:59
Titel

Adobe InDesign: Probleme beim Daten druckfertig machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen - hello again Lächel

Nachdem mir hier letztes Jahr SO gut geholfen wurde und ich mir mittlerweile (als Probeabo) in Design zugelegt habe, kann ich - trotz rudimentären Anfängerwissens - endlich Projekte alleine druckfertig machen.

Ich mache gerade Geburtstagseinladungen mit AI druckfertig und habe einige Fragen.

1) Ich arbeite mit einer recht detailreichen Schrift namens Streetbrush. Einen Schatten simuliere ich, indem ich hinter die Ebene mit der Schrift ein Duplikat davon lege, einfärbe und es leicht nach links und unten bewege. Über den Schriftzug kommt ein partieller Lack, deswegen habe ich eine Schmuckfarbe (100% Magenta) angelegt und diese entsprechend platziert - beim Export in das gewünschte druckfertige PDF-Format (Schrift eingebettet) sieht der Schriftzug bei genauerem Hinzoomen aber dann so aus, als habe die Schrift lila Konturen, dabei habe ich keine festgelegt. Der Schriftzug in Schmuckfarbe liegt exakt (!) auf dem darunter, ich habe keine Konturen eingefügt etc. Export ohne Schmuckfarbe / Überdrucken liefert ein leicht besseres Ergebnis (bei der Ansicht in AI fällt es vor allem auf), aber woher kommt diese Kontur? Wird man sowas beim Druck sehen?




Ich habe das Logo (also Text + Schattentext) mal testweise in Pfade konvertiert, um sie im Gesamtpaket (sonst muss ich den Text vong der Größe her anpassen plus den Schatten ebenso und dann wieder schön adjustieren, damit der Schatteneffekt passt) besser transofmieren zu können. Dabei sieht man diesen Kontureffekt noch schlimmer. Ist die Schrift ungeeignet für professionellen Druck? Bitte sagt nein.

2) Beim Export werden teilweise die Textrahmen leicht mitexportiert, das sieht dann so aus. Woher kommt das denn? (siehe auch obiges Bild)

3) Ich arbeite mit einer Schmuckfarbe für partiellen UV-Lack. Habe die Ebene dafür aber nicht ganz oben angelegt, weil das zu lackierende Objekt teilweise hinter einer anderen Graphik verschwindet. Es soll also nur der sichtbare Bereich lackiert werden, der nicht im Hintergrund ist. In der Druckerei heisst es ja, Ebene für Lack ganz oben anlegen, was logisch ist, aber geht das in diesem Fall so auch?

4) Ich habe die Datei wie von der Druckerei gewünscht in der entsprechenden Größe angelegt plus Anschnittmarken definiert. Diese drucke ich aber nicht mit, oder? In meinem Export-PDF kann ich (jedenfall bei Export mittels AI) nicht sehen, wo mein eigentliches Dokument endet und meine Schnittkanten sind, richtig?

Ich freue mich über Eure Anworten - merci Lächel

Franzi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.11.2019 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du in InDesign Dateien platzierst, müssen die in PDF/X-4 oder AI sein. Platziere NIEMALS PDF/X-1a oder X-3 oder gar EPS.
Letztendlich werden diese Linien immer vorhanden sein, außer man exportiert nach X-4. Sichtbar werden sie dann, wenn in den Voreinstellungen in Acrobat Vektoren glätten aktiviert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign Dokument druckfertig machen
Große Probleme mit Adobe inDesign ANFÄNGERFRAGEN
Probleme beim PDF schreiben aus Adobe InDesign!
Probleme mit Adobe InDesign CC 2019 auf Mac, High Sierra
Adobe-Bridge Meta-Daten
Adobe Designer - Daten an PHP senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.