mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator CS5: mehrere Objekte durchsichtig machen vom 17.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Illustrator CS5: mehrere Objekte durchsichtig machen
Autor Nachricht
GorrDonn
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.05.2010 21:46
Titel

Adobe Illustrator CS5: mehrere Objekte durchsichtig machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich schlag mich seit einer ganzen Weile mit der Suche nach eine Funktion in Adobe Illustrator herum, die ich von Photoshop kenne. Folgende Situation:

Ich habe mehrere Objekte in Adobe Illustrator im Hintergrund in schwarzer Farbe. Im Vordergrund habe ich weißen Text. Diesen Text möchte ich aber durchsichtig machen, sodass man der Text als "durchsichtig" definiert ist. Das Problem ist schwer zu erklären, daher möchte ich kurz den Zusammenhang erläutern:

Ich möchte ein Logo auf ein T-Shirt drucken lassen, damit der Druck kostengünstig bleibt weil nur einfarbig. Das T-Shirt ist gelb. Der Text im Vordergrund soll am Ende auf dem T-Shirt gelb sein, die Objekte im Hintergrund werden dann in schwarz auf das T-Shirt gedruckt. Da bereits das T-Shirt gelb ist, muss der Text also durchsichtig gestaltet sein. Mache ich den Text aber durchsichtig, so sieht man den Text einfach gar nicht und stattdessen das schwarze Objekt im Hintergrund.

Ich kenne von Photoshop die Möglichkeit, dieses Problem über Masken zu lösen. Allerdings habe ich es nicht hingekriegt, eine Schnittmaske oder eine Deckkraftmaske zu erstellen, das mir genau den Effekt herbeibringt, den ich mir wünsche.

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich vorgehen muss? Bin noch ein Illustrator-Neuling mit etwas Photoshop- und InDesign-Erfahrung. Das wäre sehr nett. Danke schon einmal im voraus!

Liebe Grüße,
GHut91
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angenommen Du willst, dass der Text über einem Rechteck steht, dann wähle beides aus, öffne das Pathfinder-Bedienfeld, halte die Alt-Taste und klicke auf den Button Schnittmenge entfernen in der ersten Zeile.
Bis CS3 ohne Alt-Taste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel einfacher:

Mach den Text weiß * Keine Ahnung... *
Bzw stell den Text auf "Papier"

Papier = Weiß
Shirt `= Gelb
Da kein Papier sondern Shirt wird weiß Gelb


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 17.05.2010 21:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Viel einfacher:

Mach den Text weiß * Keine Ahnung... *
Bzw stell den Text auf "Papier"

Papier = Weiß
Shirt `= Gelb
Da kein Papier sondern Shirt wird weiß Gelb
Das mag wohl stimmen, dass dann Papierfarbe gedruckt wird, aber durchsichtig ist es nicht. Kann schon sein, dass es für den TE genügt, besser ist es jedoch die korrekte Weise zu nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
GorrDonn
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.05.2010 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

Habe das Problem nun mit dem Lösungsweg der ersten Antwort (also mit Alt-Taste und Pathfinder) lösen können. Super vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator CS2 - Objekte vereinigen
illustrator: Verlauf von weiß nach durchsichtig
[Adobe CS2] Markierte Objekte drucken?
T-Shirt-Motive: Durchsichtig + halbdurchsichtig
Unterschrift freistellen, Hintergrund durchsichtig?
Kopf- und Fußelemente in Word werden durchsichtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.