mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Etiketten Druck Avery Zweckform vom 07.09.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Etiketten Druck Avery Zweckform
Autor Nachricht
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.09.2020 11:15
Titel

Adobe Etiketten Druck Avery Zweckform

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen. Lächel

Für meine Firma suche ich eine Lösung für den internen Druck von Etiketten, hauptsächlich Avery Zweckform.
Bis dato haben meine Kolleginnen (keine Grafiker) einzelne Etiketten, und auch EAN-Codes, mit Corel Draw erstellt. Es handelt sich um einfache Etiketten für Produkte, bei denen es keine großen grafischen Kenntnisse benötigt (wenn es nach mir gehen würde natürlich schon, aber da darf ich leider nicht mitreden...)

Ich kenn mich mit Corel nicht so aus, aber sie haben mir gezeigt, dass sie die Etiketten (zb. 97x42,3mm) erstellen, dann auf Layout -> Seite einrichten gehen, und bei den Etiketten das passende Format (in dem Fall Avery Nr. 3659) auswählen und drucken. Corel ordnet das eine Etikett dann automatisch 12x auf dem A4-Druckbogen an, damit die Etiketten dann passgenau gedruckt werden können. Und wenn sie ein Etikett ändern, dann geht das bei den anderen automatisch mit.

Nun will mein Chef Corel nicht mehr weiter verwenden, sonder für alle auf die Adobe Programme umsteigen. (auch wegen einem Update der gesamten PCs und Server etc)
Wenn ich die Etiketten erstelle, dann geht das relativ fix, da sich meine Kolleginnen aber nicht auskennen würde das alles für sie viel zu lange dauern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es diese Funktion in irgendeiner Art auch für Adobe, vermutlich für Illustrator? Wenn die Umstellung passiert, haben alle die aktuelle Windows Version und die aktuellen Adobe Programme.
Bzw. auch die Funktion ganz einfach EAN-Codes zu erstellen? (geht mit Corel auch "fast automatisch")

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus... * Wo bin ich? *

Danke für eure Hilfe! * huduwudu! *

Alles Liebe
Elke
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2020 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, leider kannst du es, ohne einen Zusatztool vergessen die Barcodes mit Adobe direkt zu erstellen. Was spricht dagegen den CorelDraw in einer neuen Version zu erwerben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elke_g
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.09.2020 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort! Lächel

Wie schaut es mit diesen Barcode-Schriften aus, Funktioniert sowas? Hab nur zur Probe mal eine kostenlose Schrift ausprobiert und das konnte der Scanner mal nicht lesen...

Zitat:
Was spricht dagegen den CorelDraw in einer neuen Version zu erwerben?


Ich weiß es leider auch nicht. * Keine Ahnung... *
Mit dem würden sich meine Kolleginnen ja schon auskennen. Aber, warum auch immer, hat mein Chef massiv was gegen CorelDraw. Haben schon gemeinsam versucht ihm zu erklären, dass die Anschaffung von Adobe teurer ist als eine neue Lizenz, und das die Umstellung sehr zeitaufwändig ist und Adobe auch nicht so leicht erlernbar ist... hilft alles nichts Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
chris-design

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2020 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.. DesignPro 5 .. kostenlos ..
..Exel-Sheet als Datenbank ..
.. in DessignPro 5 verbinden als Datenbank und Barcode einfügen .. Barcodetype auswählen .. drucken .. fetich!!!!


Zuletzt bearbeitet von chris-design am Di 08.09.2020 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chris-design

Dabei seit: 09.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2020 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris-design hat geschrieben:
.. DesignPro 5 .. kostenlos ..
..Exel-Sheet als Datenbank ..
.. in DessignPro 5 ..
neues Projekt .. Vorlage auswählen ..(alle Avery Zweckform Vorlagen)
..verbinden der Datenbank und Barcode einfügen .. Barcodetype auswählen .. drucken .. fetich!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2020 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nur um Barcodes etc geht, dann solltet ihr
euch mal das kostenlose Druckprogramm der Dymo-Drucker ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kusse

Dabei seit: 12.05.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2020 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wie schaut es mit diesen Barcode-Schriften aus, Funktioniert sowas? Hab nur zur Probe mal eine kostenlose Schrift ausprobiert und das konnte der Scanner mal nicht lesen..."

Soweit ich weiß, musst du bei Barcodes ein Start- und Endzeichen einfügen... Dann klappt das auch mit der Schrift!
Das kann man googeln!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FH/Mac] Zweckform-Vorlagen können nicht geöffnet werden
Avery RGB bzw. CMYK
Farbskalen für M3 und Avery Plotterfolien
Avery Folienfarben übersetzen in RGB oder CMYK
[Veranstaltung] Avery Verklebeseminar bei Colormy in Köln
Beste Spiegelfolie -- Avery, 3M, Oracal, Aslan...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.