mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe CS Upgrades… was beachten, Tipps… vom 09.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe CS Upgrades… was beachten, Tipps…
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 15:30
Titel

Adobe CS Upgrades… was beachten, Tipps…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wer von Euch hat Upgrade-Erfahrung mit Adobe CS Produkten?

Wollte mir dieses Jahr ein Upgrade von CS3 auf CS6 gönnen, was ja nun nach der neuen Preis- und Upgradepolitik nicht mehr möglich sein wird.
CS5 wird ja vorausgesetzt.

Nun bin ich überfragt: Soll ich…
a. noch ca. EUR 650,- zzgl.MwSt. in ein 5,5er Upgrade stecken
und von dort in 3-4 Monaten mit ca. 400 EUR (netto) Aufpreis die CS6 holen

oder…
b. für ø ca. 1300 EUR zzgl. MwSt. eine 5.5er Vollversion als Basis für ein Upgrade kaufen in der Hoffnung,
meine CS3 noch für 200-300 EUR verticken zu können.

Im Moment hätte ich ja in etwa das Gleiche in Händen, nur eben eine Seriennummer weniger dafür aber ein Kostenrisiko,
je nachdem, ob und wie ich die alte Software an den Mann/ Frau bringen kann.

Und auf diese und die daraus resultierenden Vor- und Nachteile bezieht sich meine Frage.

Was mich nämlich verunsichert ist, wie geht das zukünftig weiter, wenn ich jetzt »nur« ein Upgrade erstehe?

Wenn ich später dann z.B. ein Upgrade CS6 kaufe, muss ich dann zuerst die Seriennummer der CS3 eingeben, dann die der CS5 (oder 5,5) und dann die der CS6… oder wie geht das?

Muss man dann irgendwann für jedes Upgrade die Nummer aller vorherigen eingeben, um die aktuelle Software frei zu schalten?
Und wenn sich was zerschießt, alles nochmal?

Oder geht das deutlich einfacher? * Keine Ahnung... *

Danke schonmal


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mo 09.01.2012 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du jetzt schon, oder erst beim nächsten Versionssprung einsteigst, musst du anhand deiner Kalkulation entscheiden, ob dir das Upgrade die Vorteile bringt, die den zu zahlenden Betrag übersteigen ... Dazu müsste man deine Arbeiten und deinen Workflow kennen ...
Wer sagt dir, dass es in drei/vier Monaten eine neue Version geben wird? Da weißt du mehr als die, die für Adobe arbeiten ...
Wer sagt dir, dass ein solches dann ca. 400 Euro kosten wird? Auch da weißt du mehr als ... (s.o.)
--
Ein Upgrade setzt das Vorhandensein einer updatefähigen Version (oder die nächträgliche Eingabe deren Seriennummer) voraus ... Wer sagt, dass man da alle Seriennummer seit Anbeginn der Zeit eingeben muss. Man erhält eine Vollversion mit einer neuen Seriennummer, man erhält diese nur zu einem reduzierten Preis und einer entsprechenden Installationseinschränkung ... (s.o.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für Dein Feedback, wenngleich es auch meine Frage(n) nicht beantwortet..oder überlese ich da etwas.
Zunächst vorabl: Ich nehme mir natürlich nicht raus, mehr zu wissen. *zwinker*
Habe hier Mac-Zeitschriften, in denen das Release für CS6 für diesen Sommer angekündigt ist.

Die 400 EUR nahm ich an, da momentan ein Versionsprung (1 Nummer rauf) ca. 320-350 EUr kostet und nix auf dem Planeten günstiger wird. So on… ist ja nur Nebensache…

Was mich interessiert: Was inst nun in 2-3 Jahren und 2-3 Upgrades später?
Wie funktioniert das?

Ich habe das ja noch nie gemacht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ich die CS3 nicht mehr installieren muss, sonderen nur direkt das Upgrade…so als wäre das quasi eine Vollversion. Dann wird mann nach der upgradefähigen Nummer gefragt…in diesem Fall die der CS3.

Das geht doch so, oder?

Wenn ja… und ich installiere sagen wir Mitte / Ende 2012 CS6, was für Nummer akzeptiert der dann zur Freischaltung?
Wenn's nur die letzte wäre, wäre es ja die der CS5.5… welche ja aber auch keine Stand-alone Nummer war…

Somit müsste es ja, wenn ich Dich recht verstehe… entweder eine Upgradenummer drunter ausreichen, egal, ob die jemals alleine gelaufen war,
oder man müsste 2015 noch CS3 installieren… wo aber a. nicht gesagt ist dass das dann noch läuft und b. der Versionssprung zu groß ist.

Also ich kapier das noch nicht, sorry…

Nachtrag:
Nochmals zur Knackstelle oben…
Nehme mal an, jemand kauft für 600 Tacken (+/-) das Upgrade 5.5, ohne jemals eine Vollversion besessen zu haben.
Das legt er dann 5 Monate ins Regal.
Dann käuft er sich (gegen Aufpreis 400-500 ?!) das Upgrade CS6, und bringt's dann mit Seriennummer Upgrade 5.5 zu laufen?
Dann hat er die neuste Software zum Schnapp-Preis… kaum zu glauben, dass das so gehen sollte… * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mo 09.01.2012 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Upgrades zu installieren brauchst du ab CS6 die jeweils vorhergehende Lizenz. Ob diese dann selbst auch schon von einem Upgrade stammt ist der Software egal.
Du musst nur rein rechtlich die Upgradelinie bis zur ursprünglichen Vollversion nachvollziehen können. Die brauchst du dann wenn Adobe irgendwann mal vor deiner Tür stehen sollte um zu prüfen, ob bei dir alles mit rechten Dingen zugeht.

Du kannst deine CS3 jetzt noch auf die CS5.5 upgraden. Diese wiederum kannst du nach Erscheinen zu einer CS6 upgraden. In der Regel sind 2 Upgrades billiger als eine Vollversion. Zusätzlich kannst du jetzt schon von der aktuellen Version der CS profitieren, die zu CS3 schon viele sehr nützliche Features mehr hat.

Wenn du also bereits eine CS3-Lizenz hast wird es wohl günstiger sein, diese jetzt auf eine CS5.5 zu heben und dann nochmal ein upgrade auf die CS6 zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha…
na dann sag ich mal Danke für die Info.

Schön Feierabend…

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
unipublish

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 21:25
Titel

Win CS 3 Upgrade günstig erstanden ..,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und dann festgestellt, dass ich die CS 2 Premium dafür als Vorgänger brauche.
Kann jemand helfen?

(ich bin nicht ganz beknackt - die Beschreibung bei EBay war nicht ganz eindeutig bzw. missverständlich formuliert.)

*zwinker*
unipublish
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein upgrade setzt immer eine vorgängerversion voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und ohne hast du keine gültige Lizenz ... und kannst nicht erwarten, dass wir dir eine schenken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Visitenkarte - Was beachten?
JPG für den Druck, was beachten?
Buchdigitalisierung - Was beachten?
Was beachten bei Großdrucker
[Siebdruckvorlage] Was ist zu beachten?
[Vektorgrafiken] Was muss ich beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.