mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ADOBE CC 2018 vom 19.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ADOBE CC 2018
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2017 11:24
Titel

ADOBE CC 2018

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Adobe MAX in Vegas hat Adobe die komplette Creative Cloud überarbeitet. Für alle Anwendungen gibt es Neuerungen. Ich habe mich bereits seit einigen Wochen mit der neuen InDesign-Version befasst. Mein Fazit dazu vor: Alle neuen Features sind Schritte in die richtige Richtung, alle neue Features funktionieren ... ich hatte während der Beta-Phase kaum Probleme damit und wenn, wurden die zum Teil innerhalb von wenigen Stunden (! - hatte ich in der Form auch noch nicht - ein großes Dankeschön nach Indien!) behoben.

Vorab zur Geschwindigkeit: Bei meiner aktuellen Arbeit habe ich bei der neuen Version (ich hatte zuletzt das Build 119 auf dem Rechner, die heute veröffentlichte Version ist das Build 125) habe ich auch bei umfangreichen Projekten (500 Seiten, A4, etwa 1.100 Endnoten, 420 Abb., 200 Quervereise) keine Geschwindigkeitsprobleme festgestellt.

Was ist neu:
Der Duden als Rechtschreibprüfung und Silbentrenntool ist großartig. Ich habe in den mehr als 2.500 Seiten Buchsatz keinen Silbentrennungsfehler mehr gehabt. Je nach Einstellung der Parameter - also je höher man den Parameter auf "nur ästhetisch" einstellt - trennt er nicht immer nach der Duden-Empfehlung und er trennt, weil trenntechnisch "ästhetisch", manchmal an Stellen, an denen es satztechnisch schönere Möglichkeiten gäbe ... Ansonsten sehen die Seiten bei eingeschalteter Rechtschreibüberprüfung einfach übersichtlicher aus, weil nur noch die "seltenen" oder wirklich falsch geschriebenen Worte markiert werden. Da nun auch fast alle zusammengesetzten Worte bekannt sind und somit erkannt werden, wird schon dadurch die Silbentrennung verbessert ...

Endnoten: InDesign kann nun Endnoten, sowohl was die Übernahme aus einer z.B. Worddatei betrifft, als auch selbst welche anlegen. Logischerweise werden nachträglich eingefügte Endnoten sowohl numerisch als auch von der Reihenfolge einsortiert. Es gibt weiterhin die Funktion, zwischen Endnoten und Referenz im Text hin und her zu springen. Endnoten können auch in Tabellen stehen. Die Endnoten stehen in einem eigenen Textstrom und können so beliebig ans Ende des Textes oder zum Beispiel in Marginalen oder sonstwo ein gesetzt werden. Ein Umsetzen von Fuß- auf Endnoten ist leider noch nicht implementiert. Es können aber Fuß- und Endnoten parallel in einem Text eingesetzt werden ... diese haben dann zwar jeweils ihre eigene Nummerierung, aber mit geschicktem Einsatz von Prä- und Suffix sollte das neue Möglichkeiten geben.

Absatzrahmen: Als Ergänzung zur Absatzschattierung können jetzt auch Absatzrahmen erzeugt werden. Der Funktionsumfang entspricht allem, was man auch sonst mit Konturen machen kann ... Also hat das Basteln mit Tabellenzellen ein Ende. Beim Seiten- oder Rahmenumbruch kann eingestellt werden ob die Rahmen dann offen oder geschlossen sein sollen.

Positionierung und Größe von Objektrahmen: Diese neue Funktion ermöglicht endlich via Objektformat sowohl die genau Position und Größe von Objektrahmen festzuschreiben. Damit habe ich noch nicht herumgespielt ... es wird sich aber nun erübrigen Objekte unbedingt (wenn sie nicht mit dem Text mitlaufen müssen) zur Definition ihrer Positionierung zu verankern ...

Dazu gibt es eine ganze Reihe kleinere Verbesserung, wie die Möglichkeit, Verläufe jetzt auch in Gruppen zusammenzufassen. Allein für die Erstellung von PDF/A(ccessibility) sind wichtige Verbesserungen vorgenommen worden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2017 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole

Endlich bewegt sich Adobe, da hat der Druck durch die Anwender und die Wettbewerber endlich was bewirkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2017 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei die Absatzrahmen nur bedingt einsatzfähig sind, weil man die Absatzrahmen zwischen zwei Absätzen nicht automatisch weglassen kann oder es gibt keine sinnvolle Möglichkeit der Mehrspaltigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2017 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/UA ist für Unlimitted Accessiblity
PDF/A ist für Archivierung und da hat InDesign keine Funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.10.2017 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duden hört sich super an.

Was sind denn Objektrahmen?
Größenangaben für Rahmen in den Objektformaten hört sich in jedem Falle gut an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2017 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Rahmen ist ein Objekt, oder Objektrahmen. Dabei ist es unerheblich, ob es einer mit Text oder mit Grafik oder ein nicht definierter Rahmen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit FontExplorer X Free seit Adobe CC 2018 Update
Illustrator CC 2018
Vorlage Kalender 2018
InDesign CC 2018 - PDF importieren/platzieren
neu Ausgabe: MedienStandard Druck 2018
QuarkXPress 2018 PDF Ausgabe falsch dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.