mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ACROBAT Zweisprachiges Formular neu, Feldfunktionen erhalten vom 10.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ACROBAT Zweisprachiges Formular neu, Feldfunktionen erhalten
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 11:09
Titel

ACROBAT Zweisprachiges Formular neu, Feldfunktionen erhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Software: Illustrator und Acrobat Version CS6 (Mac)
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo liebe Community,

ich hab ein sehr umfangreiches zweisprachiges Formular in Illustrator (!) erhalten und ändern müssen, und in Acrobat per Felderkennung in ein online ausfüllbares Formular umgewandelt. Die Erkennung hatte ich zwar soweit optimiert, dass die meisten Felder richtig erkannt werden. Durch die zwei Sprachen und besondere Optionsfelder war aber viel manuelle Anpassung erforderlich, um alle Felder a) sauber zu bezeichnen und b) in die richtige Reihenfolge zu bringen.




Im Ausgangsformular müssen jetzt Angaben geändert werden. Das bedeutet, dass ich die Illustratordatei (pdf) ändern und danach ERNEUT die Felderkennung durchführen muss in Acrobat.

Gibt es ein Möglichkeit, die sehr umfangreichen Anpassungen an den einzelnen Feldern aus dem bisherigen Formular zu sichern und auf das neue Formular "zu übertragen"? Es würde mir wirklich viel Arbeit ersparen. Ich schätze auch, dass in Zukunft noch weitere Anpassungen am Formular folgen und dann müsste ich jedesmal diese Nacharbeit manuell machen.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel Spaß ... Ich habe es noch nicht ausprobiert ... aber:
Die Reihenfolge in der Acrobat-Datei entsteht ja nicht zufällig, da wird eine Reihenfolge aus der Illu-Datei ausgelesen.
Eventuell ist es die Reihenfolge, in der die Felder angelegt oder einkopiert wurden?!?
Versuche mal die Reihenfolge dort zu verändern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 12:04
Titel

Spaß ist was Anderes …

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Spaß ist was Anderes :lol:

Ne, im Ernst: Das Formular in AI ist schon optimiert hinsichtlich Erkennung. Hab mich da vor allem über diese sehr gute Anleitung gefreut:
http://www.absatzsetzer.de/2011/06/13/kleines-1x1-der-formularerstellung-mit-acrobat/comment-page-1/
Danke an Robert Kaltenbrunn!

Von Adobe gibt es auch eine Anleitung:
https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat/how-to/create-fillable-pdf-forms-creator.html

Allerdings gehen beide immer von der Neuerstellung eines Dokumentes aus, nicht von der Anpassung bereits bestehender Dokumente …

Gruß
Hellgold
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuerstellung der Illu-Datei ... genau das meinte ich eigentlich. (obwohl ich wahrscheinlich lieber InDesign verwenden würde ...)
Wenn du mit weiteren Veränderungen rechnest, kann sowas sowieso sinnvoll sein ... übernommene Dateien waren bei mir bisher noch nie so angelegt, wie ich sie anlegen würde ...
--
Aus der bestehenden Datei die Elemente in der Reihenfolge [oder in der umgekehrten ... das muss man ausprobieren], in der sie im Formular benötigt werden, einkopieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 12:18
Titel

Copy & Paste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

mmmh … Felder rauskopieren aus dem alten Formular und in das neue rein? Das probiere ich mal, das könnte tatsächlich klappen.

Danke und Grüße
Hellgold
PS: Die AI-Datei anzupassen war nicht soo schwer, ich bin ja fit in AI (im Gegensatz zum Ersteller ;-(). Unter dem Strich wäre ein Neuaufbau in InDesign vermutlich aber sinnvoller gewesen. Vielleicht, wenn mir mal langweilig ist an einem trüben Tag…



Oh, die Wolken ziehen sich zu - prima ;-)!
--
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo HG,

wenn du nur die Texte ändern musst, warum dann nicht einfach im Acrobat die Bereiche markieren,
aus Acrobat heraus im Illustrator öffnen und bearbeiten?? Da musst du doch nicht das Formular neu
aufbauen wenn sich an den Feldern nichts ändert. Au weia!

Oder, wenn du die Änderungen unbedingt an der Original-Illustrator Datei machen möchtest,
im Illustrator Daten ändern, PDF schreiben und aus dem neuen PDF die Texte und Daten
in das alte Dokument kopieren. Bei CS6 dürfte es Acrobat X sein, da kopiert er noch passgenau
an die selbe Stelle wenn die Dokumentengröße gleich ist.

Gruß

Andreas


Zuletzt bearbeitet von Poolart am Fr 10.02.2017 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 13:15
Titel

Lösung (teilweise)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andreas,

am Formular hatten sich leider mehrere Blöcke geändert. Ich muss es nicht nue aufbauen, sondern umgestalten (sorry, unglücklich ausgedrückt).

Franks Lösung funktioniert aber tatsächlich: Altes Formular und neues PDF öffnen, Fenster nebeneinander und dann Copy&Paste der Felder. Manche Felder konnte ich in Gruppen kopieren, andere gingen nur einzeln. Die Reihenfolge muss ich zwar noch manuell anpassen manchmal, aber die Feldeigenschaften bleiben erhalten.

Danke Euch

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2017 13:55
Titel

Lösung:Seite ersetzen - erneuten Dank an Robert Kaltenbrunn!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Ich habe jetzt alle Felder per Copy&Paste korrigiert/übertragen.

Es gibt noch einen eleganteren Weg (den ich beim nächsten Überarbeiten nutze): Seite ersetzen!
Konkret ist das Vorgehen hier beschrieben:

http://www.absatzsetzer.de/2010/08/02/formulare-und-indesign-nachtrag/

In Acrobat X (Mac) befindet sich der Befehl allerdings rechts in der Seitenleiste:




Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat Formular
Acrobat Formular drucken?
[Acrobat 7] Ausgefülltes Formular speichern?
formular acrobat /lifecycle designer
Formular mit Acrobat 9 Pro und Vorlage aus Indesign
Formular erstellen im Adobe Acrobat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.