mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat X - kein Upgrade innerhalb der Creative Suites 5! vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat X - kein Upgrade innerhalb der Creative Suites 5!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Henry_L
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2010 20:29
Titel

Acrobat X - kein Upgrade innerhalb der Creative Suites 5!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ADOBE verweigert eine Upgrade von Acrobat 9 auf Acrobat X in der Creative Suite 5 (Web Premium, Design Premium, Production Premium, Master Collection). Laut ADOBE sind für das kostenfreie Upgrade ausschliesslich eigenständige Acrobat Versionen berechtigt.

Mein Händler hatte mir die Frage nach einem Upgrade bejahrt, war es für mich doch Grund in eine Master Collection zu investieren. Adobe hat sich anschließend geweigert! Keine Kulanz seitens Adobe!

Das hat auch meinen Händler überrascht. Er hat mir jetzt ein Upgrade auf Acrobat X mit 50 % Rabatt angeboten.
Ein sehr kulantes Verhalten! Sehr gute Kommunikation und auch beim Preis okay! Wer die Adresse haben möchte ... E-Mail!

Von anderen Herstellern bin ich Entgegenkommen gewohnt. Schade das aus Adobe nicht Macromedia geworden ist. Bei Macromedia wurde Kundenzufriedenheit immer besonders gross geschrieben und gelebt. Habe daher auch einige Macromedia Software angeschafft.
Genauso bei Maxon, dort erhielt ich zuletzt ohne Aufforderung eine neue Version innerhalb der Grace Period. Jetzt habe ich einen MSA (Maxon Service Agreement und erhalte für 500 EUR/Jahr immer die neuste Version von C4d (aktuell R12). Da sollte sich ADOBE mal eine Scheibe von abschneiden und nicht langjährige Kunden vergraulen.
Es gibt sicherlich noch andere Anbieter und Hochmut kommt vor dem Fall ... Quark läßt grüßen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Henry,

natürlich ist es zunächst ärgerlich, dass vorerst(!) kein Upgrade des Acrobat in der Suite möglich ist.
Das war jedoch schon immer so und dein Händler hätte das durchaus wissen müssen.

Es könnte sein, dass Adobe eine CS5.X Version der Suite herausbringt mit Teil-Updates mehrerer Programme. Darin würde dann wahrscheinlich auch der Acrobat X enthalten sein. Wann und ob das allerdings der Fall sein wird, weiß ich nicht. So war jedoch z.B. bei der CS3 und CS3.3 und dem Acrobat 9 das Vorgehen Adobe's.

Noch etwas: Seit wann gibt es überhaupt ein kostenloses Update eines Programms? Wäre mir neu. Einzig und alleine die GracePeriod ist ein Fall für ein kostenloses Update. Hier wäre ein Acrobat 9 Käufer betroffen.

Adobe hat auch bisher schon immer zwischen Einzelprodukt und Collection unterschieden. Schade ist natürlich tatsächlich, dass Adobe den Acrobat meiner Meinung nach extra zeitversetzt auf den Markt bringt, um hier den Markt zu pushen. Damit erhält man die neue Version als Collection Besitzer immer erst mit einem Collection-Update.

Was den Kundenservice bei Adobe angeht, so habe ich noch keine Probleme gehabt. Ehrlich gesagt finde ich dein Urteil jedoch auch nicht gerade gerechtfertigt. Du lässt sämtliche Aspekte hierfür außer acht.
Letztlich hätte dein Händler dir, wie er es versprochen hatte, das Update kostenfrei geben müssen. Er hätte genauso auch wissen müssen, dass der Acrobat in keinem Fall ein kostenfreies Update hat.

Ach ja, schonmal mit Quark gearbeitet...? Ich bin durchaus für Marktkonkurrenz, aber momentan kann keiner dem Platzhirsch Adobe das Wasser reichen. Deshalb möchte ich auch nicht darauf verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder schön, wenn man sich hier zum Moppern anmeldet und dann nie wieder gesehen/gelesen wird * Keine Ahnung... *

Ansonsten: "schwere Kost ..."
Zur Creative Suite 5 (egal welcher Ausstattung) gehört Acrobat 9 Pro ... das hat Adobe nie anders kommuniziert - das steht so in allen Paketbeschreibungen. Außerdem steht in allen Updatebestimmungen, dass von Suites nicht auf Einzelversionen upgedatet werden kann, allerdings kann von manchen Einzelversionen schon mal auf eine gesamte Suite upgedatet werden. Das ist der Fakt, da muss man bei einer solchen Investition schon mal das Kleingedruckte lesen.
Wenn nun ein Händler eine objektiv falsche Auskunft gibt, ist das auch dessen Sache und führt ihn offensichtlich zur Kulanz. (Achte bitte darauf, wem du die Händleradresse weitergibst; spreche das mit deinem Händler zunächst ab ... Adobe mag solche Sachen bekanntermaßen gar nicht ...)
--
Adobe verweigert nicht - wie du schreibst - ein Update, sondern verhält sich entsprechend seiner Vorgaben, wie sie auch kommuniziert wurden (s.o). Da gibt es aus Adobe-Sicht keinen Grund zur Kulanz.
In der Ankündigung zu AcroX hier im Forum, wird auf die Problematik eingegangen und empfohlen mit dem Kauf des Updates zu warten ... es sei denn, man kriegts geschenkt.
--
Wo wir wären, wenn wir jetzt Macromedia statt Adobe hätten, ist müßig zu diskutieren. Adobe hat immer das bessere Marketing gemacht und auch die bessere Einkaufsstrategie gehabt. Ob aber Makromedia in einem Zustand wie dem, in dem Adobe sich heute befindet: ohne Konkurrenz am Weltmarkt (!) - also ohne äußeren Grund - sich als Global Player genauso kundenfreundlich verhalten würde, wie du es dir erträumst - bezweifele ich einfach mal. MM hätte sich schon damals in einer vergleichbaren Konkurrenzsituation ebenso verhalten. Man nennt das schlicht "Kapitalismus" ... * Keine Ahnung... *
--
Solange es für Adobe keinen Widerpart gibt, der software-mäßig, bundle-mäßig und visions-mäßig - von der wirtschaftlichen Seite ganz zu schweigen - dagegenhalten kann und dass dann auch tun würde, ist das für uns User ein großes (nicht nur finanzielles, sondern auch software-entwicklungsmäßiges) Problem. Und leider ist der/die andere/n Anbieter für eine Suite - und nur darum kann es gehen - nirgends in Sicht.

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen: Warte momentan noch ab mit dem Update. Adobe meint es da gut. Mehr darf ich da noch nicht dazu sagen.
Acrobat X hat nur wenig neue Funktionen für die Druckvorstufe, Du kannst ohne Probleme Acrobat 9 weiter verwenden.

Was mich wundert ist zwar, dass kein Einzelupdate geht, läuft nicht Acrobat separat mit einer eigenen Seriennummer? Soviel ich weiß ist das eine ganz normale Acrobat Seriennummer, die sich nicht von der von einem Einzelprodukt unterscheidet.

Aber so ein Upgrade ist nie kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Henry_L
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2010 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay das Kleingedruckte habe ich nicht gelesen, aber nur zum mobben habe ich mich hier (mit neuem Account, der alt war verschütt) auch nicht angemeldet. Meinungsfreiheit schützt vor fehlerhafte Information nicht . Daher vielen Dank den anderen Autoren für Ihre hilfreichen Anregungen.

@Frank Münschke
Ja leider ist für uns User ein Monopolist nicht gerade vorteilhaft - besonders wenn es nur noch ums Geld scheffeln geht.
Den Eindruck hatte ich früher immer bei Quark die zulange auf ein Pferd gesetzt hatten.
Hab selbst XPress 7 werde aber wohl eher nicht auf 8 upgraden.
Adobe war allerdings mit den Preisen auch nie zimperlich und wenn dann ein privater Nutzer viel Geld dafür ausgeben muss ...
Ich habe mit anderen Anbietern, und dazu gehörte früher auch Macromedia bessere Erfahrungen gemacht.

Die Webseite Mediengestalter.info und das Forum besuche ich schon seit Jahren . 1A - Hier werden Sie geholfen ...!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zusammenfassen von User-Interessen ist für mich einer der Beweggründe, aus denen ich InDesignUser-Groups organisiere ... Die Erfahrungen, die wir zum CS5-Indesign-Start hatten - als auf Intervention vor allem von Typografit (IDUG München) aber auch von mir (IDUG Köln) innerhalb von wenigen Tagen ein Riesenbug in der CS5-GE und CS5-DK für Mac gefixt wurde, hat meinen Eindruck bestätigt, dass ein Zusammenfassen von User-Interesse auch gegenüber Adobe Sinn machen kann ...
--
BTW: Die IDUG Rhein/Ruhr wird im Januar an den Start gehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henry_L
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke

In der Ankündigung zu AcroX hier im Forum, wird auf die Problematik eingegangen und empfohlen mit dem Kauf des Updates zu warten ... es sei denn, man kriegts geschenkt.

Kannst Du mir den Link posten? Find nix dazu.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du hier ...
http://www.mediengestalter.info/forum/8/acrobat-x-150586-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwei Creative Suites installieren / CS3 und CS6
Adobe Creative Suite Pro Upgrade
Adobe Creative Suite Upgrade
Adobe Creative Suite upgrade von Photoshop 5.5?
[Creative Suite] Adobe ändert die Upgrade-Möglichkeiten
Upgrade Adobe Creative Suite STUDENT EDITION
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.