mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat: verschiedene Seitengrößen auf Endformat beschneiden vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat: verschiedene Seitengrößen auf Endformat beschneiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 13:14
Titel

Acrobat: verschiedene Seitengrößen auf Endformat beschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag auch!

Ich benötige Hilfe bezüglich der Option "Seiten beschneiden" in Acrobat Professional. Durch unglückliche Umstände habe ich in einem Dokument verschiedene Seitengrößen. Jetzt möchte ich alle Seiten auf das gleiche Format bringen und die größeren Seiten entsprechend beschneiden.

Wenn ich im entsprechenden Menüpunkt alles eingetragen habe, bekomme ich nun die "Fehlermeldung": Seitenformat wurde u.U. nicht verringert. Soweit verstehe ich das ja, denn einige Seiten haben ja bereits das richtige Format.
Aber wie kriege ich mein Acrobat trotzdem dazu die anderen Seiten zu beschneiden?
Und kann ich dann festlegen WIE er die Seiten beschneidet (also 3 mm oben und unten wegnimmt)?

Vielen Dank für Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nur alle Seiten gleich beschneiden.
Du kannst nicht auf Seite 1 drei mm von oben und auf Seite 2 drei mm von unten wegnehmen.
Reicht es nicht, wenn du in der Crop-Funktion einfach ein neues Seitenformat zuweist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja alle Seiten gleich beschneiden. Aber Acrobat verweigert die Ausführung, weil eben manche Seite das Endformat schon haben. Soll heißen: die größeren Seiten sollen (alle gleich) beschnitten werden, aber die kleineren Seiten eben nicht, weil sie schon die richtige Größe haben.

Sorry, aber was ist die Crop-Funktion? Hab ich noch nie gehört und kann auch über die Hilfe nichts finden.

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seite beschneiden ist die Crop Funktion. Das ist synonym.
Habe das grade aber nochmal getestet. Du hast recht. Wenn bereits eine Seite das Endformat hat, dann ändert er nichts.
Das ist in der Tat dumm. Ich nutze die Crop Funktion leider nicht. Bei mir macht solche Operationen Quite Imposing. Der stellt sich da nicht an *zwinker*

Ich bin daher raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ines
Du kannst doch in Akrobat zwei Stellen nach dem Komma eingeben (das sind dann also Hunderstel).
Was ist, wenn du auf das Endmaß minus ein Hundertstel beschneiden lässt?
--
INMO ist es auch so, dass diese Bereiche ja nicht abgeschnitten und entsorgt werden, sondern immer noch in der Datei sind ... dann könntest du dieses Hundertstel ja wieder "dranschneiden" oder müsstest erst gar nicht mit so nem krummen Maß arbeiten, sondern alles kleiner schneiden und dann auf das richtige Maß einstellen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast schon recht. Diese Hunderstel sind noch "in der Datei".
Aber je nach Seitenzahl ist das auch n Krampf bei X Seiten manuell wieder "dran zu schneiden".
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du brauchst das doch nicht einzeln zu machen ... du schneidest alles kleiner (dann hat alles ein einheitliches Maß) und dann alles wieder größer auf das gewünschte Endformat ...

// Da war ich schnell genug für die "neue" Edit-Funktion ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 26.10.2009 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war grad einfach zu doof. *zwinker*
Das geht natürlich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 26.10.2009 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verschiedene Seitengrößen in Indesign
InDesign CS3 verschiedene Seitengrößen
mehrseitiger Umschlag Broschüre // verschiedene Seitengrößen
Acrobat 7 Pro: Seiten beschneiden
PDF in Acrobat 7 nachträglich beschneiden
[Acrobat Pro] Probleme beim PDF-Beschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.