mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.05.2022 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat - Seitenanordung von Leporello - Broschüre vom 06.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat - Seitenanordung von Leporello - Broschüre
Autor Nachricht
rogerwilco
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 12:23
Titel

Acrobat - Seitenanordung von Leporello - Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss eine 6-seitige Broschüre mit 8-seitigem Einhefter als PDF-Download umwandeln. Der Kundenwunsch - die Seitenanordnung soll genau so wie im gedruckten Exemplar sein. Klar, das geht zumindest einigermaßen, wenn ich in InDesign die Sache als Druckbogen exportiere.

Problem - wenn jemand das PDF drucken will, kann er den Druckbogen (in dem Fall dann 3 A4-Seiten am Stück) ja nicht mehr anständig ausgeben, wenn es auf Seitengröße skaliert wird.

Meine Frage - wie kann ich Acrobat beibringen, dass er den Titel als 1. Seite alleine, dann 3 einzelne Seiten nebeneinander, dann wieder 8 seiten einzeln hintereinander, usw. darstellt. Eben so, wie man es auch in InDesign machen kann...

Bin am rätseln und freue mich über Tipps.

Vielen Dank, Gruß Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckbögen sind für den Druck nicht geeignet. Die meisten Druckereien wollen Einzelseiten und schießen selbst aus. Für die Screenverteilung mach ein anderes PDF, da kannst Du ja als Druckbogen ausgeben. Da sind ja auch andere Bedingungen.
Es gibt kein Allround-PDF, sondern nur entweder oder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich 100%ig verstanden habe - ich versuchs mal:

Warum machst du nicht zwei pdfs - einmal als Druckbogen, eimal alle Seiten einzeln.
Die Beiden führst du in Acrobat zusammen und das Problem (sofern ich es verstanen habe) wäre gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
rogerwilco
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: pforzheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, Sorry, ich versuchs mal verständlich *zwinker*

Druckausgabe ist gegessen, das ist klar. ABER:

Das Ding soll auf der Webseite als PDF-Download für Kunden zur Verfügung stehen. In diesem PDF, soll die Seitenreihenfolge am Bildschirm dann so sein(Anordnung):

1
2 3 4
5
6
7
8
9 10 11

und die 3er- Anordnung sollen eben EINZELNE A4-Seiten sein, damit der Kunde sie problemlos auf seinem Drucker raushauen kann, was ja mit einem Druckbogen unmöglich wäre... Aber trotzdem den gleichen Eindruck hat, wie wenn er das Ding in gedruckter Form hätte.

Hoffe, es ist jetzt verständlicher? Danke schonmal für weitere Tipps!


Zuletzt bearbeitet von rogerwilco am Do 06.05.2010 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Links zur Verfügung stellen, einer als Druckbögen für die Bildschirmansicht, einer als Einzelseiten zum Druck. Beides zusammen geht nicht. Du kannst auch nicht drei Seiten nebeneinander in Acrobat anordnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin auch der Meinuung, dass das nicht geht. Kannst zwar in Acrobat zwei Seiten nebeneinander stellen, mehr aber auch nicht. Und diese Einstellung bezieht sich dann auch auf das ganze Dokument/alle Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign, seitenanordung
Leporello
Rolle oder Leporello
leporello satzspiegel
Leporello InDesign
Wie A4-Leporello in InDesign anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.