mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Pro: stufenlos Rahmen / Formularfelder ziehen? vom 06.12.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat Pro: stufenlos Rahmen / Formularfelder ziehen?
Autor Nachricht
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2017 15:34
Titel

Acrobat Pro: stufenlos Rahmen / Formularfelder ziehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem auf einmal, das sich auch schwer beschreiben lässt, aber ich versuche es mal. Irgendwie kann ich in Acrobat Pro nicht mehr stufenlos arbeiten, keine Ahnung, ob ich auf irgendeine Tastenkombi gekommen bin. Zwei Beispiele:

Ich habe einen Artikel als PDF und will nur eine bestimmte Stelle ausschneiden. Bislang problemlos möglich über das WERKZEUG > SEITEN > ZUSCHNEIDEN. Hier konnte ich immer wie gewohnt mit der Maus einen Bereich stufenlos markieren und dann ausschneiden. Aber seit kurzem wird schon beim Aufziehen eines Rahmens mit der Maus nicht mehr stufenlos aufgezogen, sondern schrittweise! D.h. ich bewege die Maus und der Rahmen zieht sich in - keine Ahnung - Zentimeterschritten oder sowas auf! Warum, was ist da passiert?

Noch bekloppter:
Will ich ein Formular erstellen und ein Formularfeld neu erstellen, passiert das gleiche! D.h. ich kann die Position gar nicht mehr stufenlos und somit genau bestimmen. Will ich ein Formularfeld an einer exakten Position anbringen, springt er innerhalb irgendeines imaginären Rasters von Stelle zu Stelle und ich krieg das gar nicht an den richtigen Platz. Auch hinterher mit den Pfeiltasten springt er von Zentimeter zu Zentimeter (oder sogar noch weiter) und nicht wie früher milimeterweise.

Gibt es da eine Voreinstellung in Acrobat, wo man das ändern kann?? Ist auch die einzige Software, wo das so ist, alle anderen Adobe-Produkte, Office etc. laufen wie gewohnt...

Habt Ihr eine Idee? Ich bin da völlig ratlos. Wusste auch nicht, wonach ich im Netz suchen sollte bzw. hab nix gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Addie am Mi 06.12.2017 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2017 16:32
Titel

Gelöst!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...nachdem ich jetzt stundenlang die Einstellungen durchforstet habe, habe ich nun die Stelle gefunden, die ich 1000x übersehen habe:

VOREINSTELLUNGEN > EINHEITEN UND HILFSLINIEN...

Da steht rechts unten "Unterteilungen". Bei mir war der Wert "3" eingestellt. Hab testweise 1 eingestellt, dann wurden die Schritte (logischerweise) noch weiter, dann mal auf 100 gestellt...jetzt geht es wieder genau. Mann, hab ich danach gesucht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.12.2017 17:23
Titel

Re: Gelöst!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Addie hat geschrieben:
Da steht rechts unten "Unterteilungen". Bei mir war der Wert "3" eingestellt. Hab testweise 1 eingestellt, dann wurden die Schritte (logischerweise) noch weiter, dann mal auf 100 gestellt...jetzt geht es wieder genau. Mann, hab ich danach gesucht...
Nein, icht genau, nur eben in so kleinen Sprüngen, dass du sie nicht mehr wahrnimmst.
Ich vermute, 'genau' wäre in dem Fall der Wert '0'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2017 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau, hast natürlich Recht.

Wert 0 habe ich ausprobiert - nee, dann macht er die größten Schritte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2017 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt. Komische Denke.

Dein eigentliches Problem wird aber per Cmd-shift-U 'Am Raster ausrichten' getriggert. Wenn du das ausmachst, ist die Unterteilung hinfällig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Addie
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.12.2017 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha - sehr gut, DANKE!

Da muss ich wohl irgendwann versehentlich diese Kombination mal gedrückt haben... Hab's jetzt ganz ausgeschaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [indesign cs] text sperren durch rahmen ziehen
Illustrator / Objekte größer kleiner ziehen/ Rahmen weg
Beschreibbare Formularfelder mit Acrobat
PDF InDesign - Formularfelder nachträglich in Acrobat
Formularfelder für Acrobat schon in Indesign erstellen
Eigenschaften von Formularfelder in Adobe Acrobat Professi..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.