mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Pro - PDF optimieren ohne Hyperlinks-Verlust vom 13.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat Pro - PDF optimieren ohne Hyperlinks-Verlust
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Deine Arroganz kannst Du Dir sparen,
Ich hab mich mit PDFs beschäftigt,
vor allem mit deren Komprimierung.
Und wenn Du selbst keine Ahnung von Jpeg Komprimierung hast, dann probiere es einfach mal aus.

Ich hab 1 Jahr lang PDFs für Online Bücher erstellt,
die in einer speziellen Version unter 1.024kb gebracht werden mussten.

Aber Leute wie Du kommen hier immer von oben herab, obwohl sie selbst auch nur mit Wasser kochen!

Im Übrigen solltest du Dir das Thema erstmal durchlesen, bevor Du andere blöd anmachst.
Er spricht von einem Online Magazin mir Hyperlinks, das der Leser auch ausdrucken können soll. Zumindest verstehe ich das so.
Er schreibt nicht, dass er ne Druck PDf für eine Druckerei aus einer Web PDF erstellt.
Habe ich wohl ins schwarze getroffen? Das Gejaule klingt danach.
Ich habe doch nicht gesagt, dass er aus einer Online-PDF ein Druck-PDF machen soll. Das geht nicht.
Ich habe geschrieben, ein Online-PDF muss extra aus InDesign exportiert werden und nicht aus einem Druck-PDF gemacht und umgekehrt ein Druck-PDF muss extra generiert werden und nicht aus einem Online-PDF gemacht und beide PDFs müssen aus der selben Datei in InDesign geschrieben werden, die im Original für beide Zwecke alle Informationen enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ins schwarze getroffen, womit? Persönlich zu werden trifft immer jemanden!

Aber Leute wie Du könnens scheinbar nicht anders, als Oberlehrerhaft daherkommen
und andere blöd anzumachen, nur weil sie selbst Stammgäste im Forum sind und
von daher Hausrecht beanspruchen.
Dachte eigentlich, jemand wie Du, der als Instructor tätig ist, damit sein Geld verdient und
hier u.a. auch sein Unternehmen repräsentiert, hätte bessere Umgangsformen.

Was gibt es an der PDF Optimierung auszusetzen, hier kann ich gezielt steuern,
was ich optimieren möchte?
Was daran, das bestimmte Dokumentinhalte ein PDF aufblähen?
Was daran, dass mehrmalige Jpeg Komprimierung Qualitätseinbußen mit sich bringt?

Wie gesagt:
Was Du geschrieben hast hat nichts mit dem zu tun, was ursprünglich gefragt war.
Les Dir durch, was der Thread Ersteller geschrieben hat.
Er hat kein Online- aus einem Druck-PDF und auch kein Druck- aus einem Online-PDF erstellt.

Er will 1 PDF erstellen, für ein Onlinemagazin, das man sich auch ausdrucken kann.


Zuletzt bearbeitet von shiny_elve am Fr 14.12.2012 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll er nicht aus 1 Indd 2 unterschiedliche PDFs generieren? Eine Druckdatei ist nicht für Online und umgekehrt. Wo Dein Verstand fehlt, kommen blöde Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
shiny_elve

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Warum soll er nicht aus 1 Indd 2 unterschiedliche PDFs generieren? Eine Druckdatei ist nicht für Online und umgekehrt. Wo Dein Verstand fehlt, kommen blöde Antworten.


Oh, jetzt auch ganz niveaulos? Mein "Verstand fehlt" und "Blöde" Antwort? Danke!
Sowas von einem Mann in Deinem Alter, der sich Adobe Certified Instructor nennt.
Schäm Dich!


Vielleicht solltest Du mal lesen, was ich geschrieben habe.
Ich hab nicht geschrieben, dass er aus einer Indesign keine 2 unterschiedlichen PDFs generieren könnte.
Also leg mir doch bitte nicht so "blöde" Antworten in den Mund!

Er schreibt er benötigt ein PDF fürs Internet, dass man sich auch ausdrucken können sollte.
Hab ich das falsch verstanden?
Vielleicht solltest Du bei aller theoretischen Kenntnis, die Du sicherlich hast,
mal etwas berufliche Praxis aneignen, dann merkst Du, das nicht alle Kunden das wollen,
was Du gern hättest und letztendlich der Kunde entscheidet, was gemacht wird.
Oder lernt man das nicht auf der Abendschule?

Was der Thread Ersteller wollte ist ein PDF, das in der Dateigröße verringert ist,
trotzdem einigermaßen Bildqualität beinhaltet, so dass es auf dem heimischen Drucker
auch ausgedruckt werden kann, und trotzdem die Hyperlinks erhalten bleiben.

Ich habe ihm die PDF Optimierung empfohlen, weil hier gezielt Ballast entfernt werden kann.
Gibts daran was auszusetzen?


Zuletzt bearbeitet von shiny_elve am Fr 14.12.2012 16:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2012 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine alternative wäre auch, statt "datei verringern" über das preflight-tool das pdf zu korrigieren. beispielsweise in srgb generieren, die ppi für farb- und strichbilder kontrolliert verringern usw. man kann sich natürlch auch einen pdf-export entsprechend einrichten für dein layoutprogramm. ich denke, darum ging es frank und typo?
wir exportieren aus unseren druckdaten zb e-paper direkt aus quark. die qualität der daten ist so deutlich besser als ein bestehendes pdf zu korrigieren. wobei die einstellungen gleich sind (reduzierung der ppi, des farbraumes und beschnitt). das ergebnis ist aber unterschiedlich. das kann aber auch andere gründe haben. es ist aber ein arbeitsschritt "mehr".
eine aktion im acrobat machen wir meist dann, wenn nicht genug zeit bleibt pdfs neu zu schreiben. ältere daten sind nicht immer alle griffbereit...
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde immer (!) für unterschiedliche Anforderungen aus der Ausgangssoftware unterschiedliche PDFs erzeugen! Ein mehrfaches Komprimieren von JPEGs halte ich nachwievor für fragwürdig ... Warum soll ich, wenn es schon von der Software angeboten wird, nicht unterschiedliche Exportwege beschreiten ... Geht es schneller im AcrobatPro-Menü Reduzierungen anzuwählen, statt angepasste und vorbereitete joboptions zu verwenden. Wir haben erst heute morgen auf die Probleme inbezug auf die Schrifteinbettung bei bearbeiteten PDFs hingewiesen ... Warum also unkontrolliert arbeiten? Warum eine schlechtere Bildqualität riskieren oder Fehler bei der Schriftenübergabe an den Drucker ...
--
Ausdrucken kann man irgendwie jedes PDF ... Professionell Drucken geht auch mit Musik in einer PDF/x4-Datei ... Sicher geht das aber nur, wenn auf Dienstleisterseite ein APPE2-Rip zur Verfügung steht ...
Bei den heute so beliebten Druckereien mit Online-Portal gibts da nur ne Rückmail ... "entspricht unseren ..."
--
BTW: wir befinden uns im Bereich "Print" des Forums ... da geht es bei PDFs immer zunächst einmal um PDF/x. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shiny_elve hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Warum soll er nicht aus 1 Indd 2 unterschiedliche PDFs generieren? Eine Druckdatei ist nicht für Online und umgekehrt. Wo Dein Verstand fehlt, kommen blöde Antworten.


Oh, jetzt auch ganz niveaulos? Mein "Verstand fehlt" und "Blöde" Antwort? Danke!
Sowas von einem Mann in Deinem Alter, der sich Adobe Certified Instructor nennt.
Schäm Dich!


Vielleicht solltest Du mal lesen, was ich geschrieben habe.
Ich hab nicht geschrieben, dass er aus einer Indesign keine 2 unterschiedlichen PDFs generieren könnte.
Also leg mir doch bitte nicht so "blöde" Antworten in den Mund!

Er schreibt er benötigt ein PDF fürs Internet, dass man sich auch ausdrucken können sollte.
Hab ich das falsch verstanden?
Vielleicht solltest Du bei aller theoretischen Kenntnis, die Du sicherlich hast,
mal etwas berufliche Praxis aneignen, dann merkst Du, das nicht alle Kunden das wollen,
was Du gern hättest und letztendlich der Kunde entscheidet, was gemacht wird.
Oder lernt man das nicht auf der Abendschule?

Was der Thread Ersteller wollte ist ein PDF, das in der Dateigröße verringert ist,
trotzdem einigermaßen Bildqualität beinhaltet, so dass es auf dem heimischen Drucker
auch ausgedruckt werden kann, und trotzdem die Hyperlinks erhalten bleiben.

Ich habe ihm die PDF Optimierung empfohlen, weil hier gezielt Ballast entfernt werden kann.
Gibts daran was auszusetzen?
Nur was spricht dagegen ein PDF interaktiv zu exportieren. Das kann der Empfänger drucken, ohne Probleme. Aber es ist kleiner als ein PDF über den Print-Export.
Der Empfänger soll es doch nicht in den Offset drucken, sondern daheim ausdrucken und da sind doch diese PDFs besser geeignet als die PDFs Print.
Im übrigen solltest Du Dich schämen, weil Du jede meiner Antworten ignorierst. Du glaubst anscheinend, dass nur PDF Print zum Ausdruck geeignet sind. Dem ist nicht so. Bitte unterscheide zwischen Offset und kleinen Ausdruck.

Na probier doch den PDF-Export Interaktiv aus, Du wirst sehen, die PDF ist in sRGB, hat eine geringe Dateigröße auch bei hoher Auflösung und hoher Qualität. Das lässt sich mit Datei optimieren von Druckdaten nie erreichen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 14.12.2012 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat 8 Hyperlinks funktionieren in Acrobat 9 nicht
Acrobat 5 - Dateigröße optimieren?
Pantone definieren und Schriften skalieren ohne Verlust
workflow optimieren
Bilder für Offsetdruck optimieren
80 PDFs am Stück optimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.