mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Acrobat Pro) Ein Tipp für die Raster-Ansicht ... vom 04.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (Acrobat Pro) Ein Tipp für die Raster-Ansicht ...
Autor Nachricht
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2017 13:30
Titel

(Acrobat Pro) Ein Tipp für die Raster-Ansicht ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen.

Zu meinen Aufgaben gehört es, eine technische und optische Kontrolle von Buchinhalten vor Drucklegung durchzuführen. Hierzu liegen mir die entspr. pdfs vor. (es handelt sich um s/W-Fließtext Titel)

Für die technische Prüfung habe ich mir ein Preflight-Profil gebastelt, das funktioniert prima.

Es soll außerdem eine optische Prüfung erfolgen, u.a., ob noch Hurenkinder im Text sind und ob irgendwo etwas aus dem Satzspiegel rausgerutscht ist. Beides halte ich für sehr selten, weil die Schriftsetzerin kompetent mit Indesign umgeht und alle Absatzformate und Musterseiten etc. entsprechend angelegt hat.
Aber eine optische Kontrolle soll noch einmal stattfinden.

Lange Vorrede, kurze Frage:
Wie kann ich mir das Raster in Acrobat Pro so einrichten, dass es auf linken und rechten (sprich gerade und ungeraden) Seiten unterschiedlich angezeigt wird? Im Idealfall gespiegelt.

Oder kennt ihr noch nen anderen Tipp, wie ich mir den Satzspiegel mit Hilfslinien o.Ä. visualiseren kann?

Als Software ist wie gesagt Acrobat Pro vorhanden, die CS habe ich leider nicht.


Besten Dank und schöne Grüße,
Alf


Zuletzt bearbeitet von A.L.F. am Di 04.04.2017 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2017 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
am schnellsten sehe ich ob Elemente "aus dem Rahmen fallen" wenn ich die Seitenansicht so einstelle, dass immer genau eine Seite auf dem Screen ist - hier dann zB alle rechten Seiten (eventuell vorher PDF splittenin rechte und linke Seiten). Udn dann nicht durchs Dokument scrollen sondern seitenweise springen, dann sparst du dir Hilfslinien und ähnliches weil du beim Schnellen durchspringen sofort siehst wenn etwas verrutscht ist.

Funktioniert für mich. Beantwortet leider deine Frage nicht direkt... Lächel

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2017 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir im Satzprogramm eine eigene Ebene mit Hilfslinien erstellen, auf der ich alles mit einer eigenen (Sonder)farbe die ich "Kontrolle" oder so benennen würde, anlegte. Die Sonderfarbe lässt sich dann im Acroat bei Bedarf ein- und ausblenden und mit der Druckerei kommuniziert man, das diese eben nur der Kontrolle dient.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2017 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hej gjet - danke. so ähnlich mache ich es bisher auch. ich dachte nur, "da muss es noch irgendwie eine bessere lösung geben" *zwinker*

hilson - auch dir danke! die idee ist gut, in meinem falle aber leider nicht praktikabel (da der satz eben extern erledigt wird und die datei auch noch durch andere hände geht, die nicht über das know-how verfügen, mal eben sonderfarben ein- und auszublenden). aber danke für deinen input, auf die idee wäre ich selber nicht gekommen!


edit/ps: Warum man in Acrobat Pro nicht einfach eine Hilfslinie ziehen kann, die dann im gesamten Dokument angezeigt wird (etwa wie wenn man in ID eine Hilfslinie auf der musterseite anlegt) ist mir seit jeher ein rätsel ... diese funktion vermisse ich im aktuellen falle nicht das erste mal ...


Zuletzt bearbeitet von A.L.F. am Di 04.04.2017 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.04.2017 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, mal als kurzes Feedback:
Ich habe mir das Raster so eingestellt, dass es mir den Satzspiegel oben und unten markiert. Das ist quasi der Workaround, um wenigstens horizontale "Hilfslinien" zu haben. Das hilft schon sehr.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, gerne her damit!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.04.2017 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das Problem für mich wie folgt gelöst:
1. Zweiseitenansicht
2. Rster einstellen
siehe Screenshots:




Die krummen Zahlen errechnet Acrobat. Für die optische Kontrolle aber sowieso egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
A.L.F.
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.04.2017 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Ernie!

Zwei kurze Rückfragen:

1. Du schreibst Acrobat "errechnet" die krummen Zahlen!? Aber zunächst musst du den Wert doch eingeben? (Und Adobe "korrigiert" dann die Nachkommstellen auf diese krummen Werte. Richtig!?)

2. Wenn ich das richtig sehe, dann ist bei dem Projekt, dass du gepostet hast, der Außen- und Innensteg identisch, nicht wahr? Bei meinen Projekten ist der Außensteg größer als der Innensteg. Und daher sind die Seiten nicht symmetrisch. ... Also bleibt mir m.E. nichts, als zur Not auf die vertikalen "Hilfslinien" zu verzichten oder, wie, gjet schrieb, das PDF vorher in linke und rechte Seiten zu splitten.

Grüße
Alf
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2017 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1.) Ja
zu 2.) auch Ja. Ich hab vergessen daran zu denken, dass mein Bsp. für ein hotmelt Tschenbuch ist und die Stege gleich sind.

Eine andere Lösung wäre das temporäre Ändern (zur Sicherheit mit einer Kopie arbeiten) des Objektrahmens in der Ausgabevorschau.

Dort stellst Du für die geraden und ungeraden Seiten jeweils den Objektrahmen gemäß Deiner Stege ein.




Damit hast Du dann das was Du wolltest, eine Sichtprüfung des Satzspiegels für alle Seiten.
Sieht dann so aus:


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ansicht in Acrobat 7.0 festlegen
ID 2: Objekt fehlt im PDF/Ansicht Acrobat PC/Mac verschieden
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
PDF und Prozessfarben-Ansicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.