mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat lädt Schrift nicht. vom 05.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat lädt Schrift nicht.
Autor Nachricht
Fogel
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 13:19
Titel

Acrobat lädt Schrift nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe zumindest einer von euch kennt sich mit dem Acrobat pro aus und kann mir helfen. Ich sitze hier und verzweifle nahezu.

Problem:
Ich habe für ein Preisschild-PDF, Textfelder angelegt, damit das PDF mit aktuellen Preisen direkt in Shops ausgedruckt werden kann. Mein Problem ist die Schriftformatierung.
Ich kann für das Schild sämtliche im Fonts-Ordner liegenden Schriften nutzen, bis auf eine...
Richtig, genau die, die ich brauche. * Ich geb auf... *
Im Illu, P-Shop und InDesign CS2 kann ich sie ohne Probleme wählen und nutzen. Auch beim PDF-Export wurde bisher kein Problem mit der Schrift festgestellt und ich hab schon einige Plakate und Flyer mit der Schrift in den Druck gegeben und kein negatives Feedback bekommen.
Auch andere Type-1-Schriften, die in meinem Fonts-Ordner liegen, lädt der Acrobat anstandslos.

Meine Fragen:
Kann ich evtl. im Acrobat Schriften manuell nachladen, bzw. die Schriften, die er lädt manuell bearbeiten?

Gibt es Schriften, die Signaturen tragen, die das laden verhindern?
Ich hab die Schrift in sämtlichen Schnitten über Fontshop gekauft und auch (mehr als) genug Lizenzen dafür.

verzweifelte Grüße vom
Fogel


edit:

Die Schrift ist die DigitalSans CEEF und wird als Symbol im Font-Ordner mit einem kleinen "a" angezeigt.

Die Minion, die mit dem gleichen Symbol dargestellt wird, lädt der Acrobat.


edit2:

In den Grundeinstellungen für "neues Dokument" kann ich die Typo sogar als Standard definieren. Sie scheint also doch geladen zu werden, ich kann Sie nur nicht für das Eingabe-Textfeld benutzen.


Zuletzt bearbeitet von Fogel am Di 05.06.2007 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

Zitat:
1.5 Embedding of the Font-Software into electronic documents or internet pages is only permitted in a secured read-only mode. Licensee must ensure that recipients of electronic documents or internet pages cannot extract the font software from such documents or use the embedded font software for editing purposes or for the creation of new documents.


könnte sein, dass die schrift tatsächlich mit einer art 'kopierschutz' versehen ist. würd an deiner stelle mal bei fontshop nachfragen.

lg, die spinnerin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 13:43
Titel

Re: Acrobat lädt Schrift nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fogel,

es gibt durchaus Schriften die ein "Flag" beeinhalten, welches das Einbetten im PDF verhindert. Das hätte aber dann schon beim "problemlosen" PDF-Export so sein müssen.

Wie wird denn -bei einem PDF -bei dem es "problemlos" ging- in den Dokumenteigenschaften -> Schriften die betreffende Schrift aufgelistet?
-Eingebettet
-Als Untergruppe eingebettet?
-Adobe Sans MM?



Schöne Grüße

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jede andere Datei kann auch eine Fontdatei beschädigt sein was aber sich dann aber nur in gewissen Fällen, wie deinem beschriebene, bemerkbar macht.

Passiert der Fehler bei jedem der Schnitte die dir zur Verfügung stehen? Schon mal versucht die Schrift neu zu installieren?

Ansonsten bei Fontshop nachfragen ob es bezüglich dieser Schrift einige »known issues« gibt.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Fogel
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure schnellen Antworten.

Die verwendeten Schnitte werden genau wie die (zur Auswahl bereitstehende) neue Helvetica, als eigebettete Untergruppe angezeigt.

Ich werd gleich mal ne Mail rausschicken und die Schrift neu installieren

Ja es passiert bei allen Schnitten.

Gruß
Fogel

PS: Wie kann ich das Flag einsehen? Reicht ein Lesen des Dateikopfes und wenn ja, auf welche Parameter müsste ich da achten.
Sollte es eine einfachere Möglichkeit das Flag auszulesen geben, gerne!


Zuletzt bearbeitet von Fogel am Di 05.06.2007 14:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fogel,

diese Schrift enthält kein "Einbettungsverbot". Soviel steht schonmal fest.

Ein auf herkömmlichem Weg erzeugtes PDF sollte KEIN Problem mit dieser Schrift haben!
Aber da sie als Untergruppe eingebettet ist, sind nachträgliche Textkorrekturen so gut wie unmöglich.

Grundsätzlich gefragt - hab ich es richtig verstanden:
Du bearbeitest ein fertiges PDF mit dem Touch Up-Textwerkzeug und das klappt nicht?
Diese Vorgehenweise ist aber schon mit einigen Fahlerquellen behaftet.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Fogel
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht ganz.

1) Ich exportiere den Hintergrund aus InDesign als PDF.

2) Ich versehe die so exportierten PDFs mit leeren Textfeldern über das Textfeld-Werkzeug (Werkzeuge-Formulare-Textfeld), damit unsere Shopmitarbeiter direkt in den Offline-Stores neue Preise eintragen und die Schilder direkt vor Ort ausdrucken können, nachdem Sie aus der Ursprungsdatei neue PDFs geschrieben haben, da der Reader die Möglichkeit diese abzuspeichern nicht gibt.

3) Bisher hat diese Vorgehensweise auch chiquo funktioniert, nur diese eine Schrift lässt sich so nicht einbinden.

4) Ich werde wohl doch nen XML-Workflow einrichten müssen, damit das klappt. Hoffentlich muss ich mich nicht in meiner Freizeit damit beschäftigen.

* Ich geb auf... * Verdammt, ich bin als Web-Designer angestellt... Ich will CSS, HTML, etc. Jetzt Gestalte ich nen Linienbus, Anzeigen, Preisschilder, Plakate und darf mich mit nicht-System-Schriften rumprügeln. Man kann wohl nicht alles haben.

Naja, Spaß machts ja schon, wenns denn mal rund läuft.

Gruß Fogel
  View user's profile Private Nachricht senden
Fogel
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

Fontshop hatte auch keinen Lösungsansatz und deren "Experte" ist bis Donnerstag im Urlaub. *Schnief*

Vielleicht weiß ja noch einer von euch, woran es liegen könnte, würd mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Fogel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat 7] Schrift in Pfade wandeln
Acrobat 5: Distiller findet Schrift nicht!
Löschen und Bearbeiten von eingebetter Schrift in Acrobat 6?
[Acrobat/Illustrator] Eingebette Schrift weiterverwenden
Zerhauene Schrift in Acrobat Pro nach Hinzufügen von Bild
schrift mit kontur in pfade; acrobat/Illustrator PROBLEM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.