mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Distiller: Objekt, Endformatrahmen verschwinden? vom 01.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat Distiller: Objekt, Endformatrahmen verschwinden?
Autor Nachricht
kopernikus88
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.03.2017 11:11
Titel

Acrobat Distiller: Objekt, Endformatrahmen verschwinden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin ,

mal eine Frage zum Workflow PDF-Erstellung von Acrobat Pro über den Acrobat Disitiller.

Ich habe manchmal AnzeigenPDFs die vom Kunden geliefert werden - diese beinhalten die Objekt, Enformat & Anschnittsrahmen. Diese Anzeigen jage ich manchmal durch den Distiller um z.B. die Bilder herunterrechnen zu lassen etc, indem ich aus Acrobat Pro eine Postscriptdatei an den Distiller weitergebe. Und egal welche Einstellung ich für die PDF-Erstellung im Distiller benutze (Standard Voreinstellungen von Acrobat oder selbst erstellte Einstellungen), die Objekt, Enformat & Anschnittsrahmen sind dann in dem neuen PDF verschwunden. Mich selbst stört es nicht weiter - aber der Kunde fragt natürlich manchmal, wenn er das neue PDF zur Freigabe erhält, nach den Rahmen.

Gibt es da eine Voreinstellung, von der ich nichts weiß?
Ich benutzen die derzeit aktuellsten Versionen beider Programme.

Danke im Voraus,
Nikolaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2017 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum gehst du diesen obstrusen Weg?
Warum machst du aus einer PDF eine Postscript-Datei, um daraus wieder ein PDF zu machen?
Warum verwendest du also Technologien aus dem vergangenen Jahrtausend?
Warum meinst du, dass diese Uralt-Technologie in der Lage ist/sein kann, Sachen zu machen, die heute State of Art sind.
Warum bindest du die gelieferten PDFs nicht in deiner Anwendung ein (da gibt es die Möglichkeiten ja nach Einstellung die diversen Boxen anzulesen)?
Warum rechnest du Daten herunter, bevor du diese eingebaut hast ... und wirst diese dann nochmal bearbeiten lassen, wenn du die endgültige Ausgabe machst.

Sorry, aber zuerst dachte ich, du willst uns hier verarschen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2017 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Distiller als Programm habe ich schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Heutzutage übernimmt es die Indesign oder Illustrator selbst.

Verstehe ich es richtig und du benutzt es für die Erstellung eine Freigabe PDFs, um Datenvolumen zu minimieren?

Du kannst doch direkt unter Adobe Pro die Option "Adobe PDF-Dateien, optimiert" wählen. Da kannst du die Bilder auch komprimieren.

Der Weg über Distiller ist schon lange nicht optimal.
  View user's profile Private Nachricht senden
kopernikus88
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.03.2017 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Danke für Eure Gedanken *zwinker*

Die Kombination Acrobat & Distiller gibt mir in einigen Situationen Möglichkeiten, welche mir Indesign o.Ä. nicht in dem Maße bieten kann - ohne größere Umwege machen zu müssen.
z.B. auf die Schnelle andere Druckprofile oder Ausgabeintentionen kontrolliert zu konvertieren / anzuhängen, zu beschneiden (ohne z.B. das KundenPDF in Indesign reinzuladen und erneut auszugeben oder in anderen Programmen öffnen zu müssen). Wir benutzen u.A. auch ein Plugin für die Nutzen- und Seitenmontage in Acrobat.
Somit kann ich in dieser Kombination viele Sachen in einem Rutsch machen, vor Allem wenn es um mehrseitige PDFs geht.

Nikolaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2017 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst aber nicht, warum du dazu ein Datenformat (Postscript) verwendest, das schlicht und einfach Sachen nicht kann, weil es diese vor mehr als 16 (!) Jahren, als die Entwicklung von Postscript eingestellt wurde, noch gar nicht gab/geben konnte.
Und du bezeichnest wirklich die Verwendung des Distillers als "kontrollierte Konvertierung von Druckprofilen", die es in Postscript noch gar nicht gab? Uiuiuiui!
Hast du dich überhaupt schon mal mit den Möglichkeiten Acrobat und den Preflight-Funktionalitäten befasst, die es schon seit einigen Jahren gibt. Hast du dich schon mal mit PDF als Datenformat befasst. Anscheinend nicht.
Und warum ist das Be- oder Verarbeiten von mehrseitigen PDFs in diesem Zusammenhang ein Problem?
Lerne mal die Möglichkeiten deiner Softwares kennen, bevor du weiter solch obskure Workflow-Wege beschreitest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.03.2017 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich kann mich auch nur wundern...

Wonach du suchst ist das "Preflight" Menü in Acrobat... das kann SEHR VIEL.

edit: Frank war schneller... und, dass die PDF-Boxen im PostScript verschwinden ist jetzt auch nicht die große Überraschung, meines Wissens nach wurden die damals noch nicht unterstützt...

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mi 01.03.2017 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF | Objekt Rechteck hinzufügen | Endformatrahmen | Rot
[Photoshop 7] Textebenen verschwinden im Distiller [LÖSUNG]
Heisst der Acrobat Distiller jetzt Acrobat PDF?
Hilfslinien von PitStop 8 verschwinden in Acrobat 9 Pro
Automatismen bei Acrobat und Acrobat Distiller
Acrobat 6 und Distiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.