mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat - Ausgabevorschau vom 31.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat - Ausgabevorschau
Autor Nachricht
wasmitmedien
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.03.2017 13:13
Titel

Acrobat - Ausgabevorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

in Acrobat gibt es ja die Ausgabevorschau, in der man Druckdaten mit einem Profil und entsprechender Papierweißsimulation darstellen kann.
Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Anzeige (also die Druckdaten mit der Papierweißsimulation) irgendwie komfortabel als Bild oder PDF zu exportieren? (Klar, Screenshots machen würde gehen, ist aber nicht wirklich in größerem Umfang praktikabel...)
Oder falls es da andere Programme gibt, die so etwas können - bin für jeden Tipp dankbar *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 14:07
Titel

Re: Acrobat - Ausgabevorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wasmitmedien hat geschrieben:
Hallo miteinander,

in Acrobat gibt es ja die Ausgabevorschau, in der man Druckdaten mit einem Profil und entsprechender Papierweißsimulation darstellen kann.
Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Anzeige (also die Druckdaten mit der Papierweißsimulation) irgendwie komfortabel als Bild oder PDF zu exportieren? (Klar, Screenshots machen würde gehen, ist aber nicht wirklich in größerem Umfang praktikabel...)
Oder falls es da andere Programme gibt, die so etwas können - bin für jeden Tipp dankbar *zwinker*


Was soll das bringen?

Jedes Programm das Colormanagement beherrscht sollte im Prinzip ebenso in der Lage sein, per absolut farbmetrischem RI die Papierweisssimulation vorzunehmen. Die, die das nicht können, bei denen ist eben auch fraglich, wie ein Screenshot oder eine anderweitig zur Verfügung gestellte Version dieser Simulation letztendlich aussieht.


Das wesentlich größere Problem ist in dem Zusammenhang, dass eigentlich nur Acrobat mit seiner Ausgabevorschau eine verbindliche Aussage über das Verrechnen der Transparenzen und Überdrucken zulässt – ich vermute, dass du eher darauf hinaus willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wasmitmedien
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.03.2017 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde genommen soll das einfach nur ein kleines Hilfsmittel sein, was wir unseren Kunden zur Verfügung stellen wollen. Wir reden hier eher von kleinen "Tante-Emma-Läden", die in in etwa wissen wollen, wo der Druck hingeht, wenn die z.B. auf ihre Drucksachen ein Zeitungsdruckprofil drauflegen ("Oh, unser Reinweiß wird grau und unser Logo leuchtet ja gar nicht so wie auf dem Monitor...!"
Von Softproof im eigentlichen Sinne und irgendwelchen professionelleren Programmen auf Kundenseite mag ich da gar nicht reden *zwinker*
Deswegen suche ich eine quick'n'dirty Lösung, um schnell (gerasterte) Voransichten mit Papierweißsimulation erstellen zu können...
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.03.2017 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die versendest du dann an die Kunden oder was passiert damit
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.04.2017 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
Und die versendest du dann an die Kunden oder was passiert damit


Und die schauen das dann irgendwie mit irgendwas an ... was soll das bringen 🤔
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wasmitmedien
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 01.04.2017 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das geht an "Tante-Emma" raus, die nunmal kein Acrobat Pro installiert hat, kein Geld für ein Hardproof hat und einfach nur wissen will, wie denn nun so grob ihre Anzeige auf Zeitungsdruckpapier aussieht und dass es eben ein Unterschied ist, ob sie sich die "nackte" PDF anguckt oder ein Newspaper-Profil draufliegt...haben wir in der Vergangenheit schon viele Male so gemacht und die Kunden waren sehr dankbar dafür.
Mir ist absolut bewusst, dass das nix mit einem vernünftigen Proof zu tun hat.
Davon abgsehen ist die Aufgabenstellung fix und will ich hier auch nicht diskutieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.04.2017 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe, daß das nur "grob" sein soll, alledings habe ich schon eigene Daten auf Kundenmonitoren gesehen und was mir da teilweise an "Quietschibunt" vor die Augen gekommen ist ... glaub mir, da kannst' die Daten auch einfach so ohne irgendwelche Paiersimulationen rausschicken ... das ist ganz einfach ein Zufallsprodukt was die da sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2017 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wasmitmedien hat geschrieben:
Ja, das geht an "Tante-Emma" raus, die nunmal kein Acrobat Pro installiert hat.
Aber doch wohl hoffentlich 'nen Acrobat Reader, und der kann bei entsprechender Anleitung doch auch dazu gebracht werden, eine Papierweisssimulation darzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat X 10] Ausgabevorschau
[Acrobat 9 Pro] Ausgabevorschau
Adobe Acrobat 8 Ausgabevorschau ?
CMYK-Werte in Acrobat-Ausgabevorschau
Grau-Profile in Ausgabevorschau von Acrobat
Unterschiede in der Ausgabevorschau unter Acrobat 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.